Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops Orientalis Nachwuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cynops Orientalis Nachwuchs

    Hallo,

    ich habe seit ca. 4 Tagen Cynops Orientalis Nachwuchs...!

    Ich weiß, dass man Sie erstmal mit Artemia Nauplien für ca. 2 Monate aufziehen soll und danach mit Mückenlarven und Wasserflöhe. Aber meine Frage ist, ab wann habt ihr damit angefangen? Wie schon gesagt, meine Larven sind vor ca. 4 Tagen geschlüpft und Futter habe ich auch schon hier. Danke im Voraus für eure Antworten. Gruß Kay.

  • #2
    Hallo Kay,

    sie fressen totes Futter sobald sie vollständig ausgebildete Vordrbeine haben.
    Ich würde allerdings mit Artemia oder Wasserflöhen länger füttern. Ab einer Länge von 2-3cm macht es erst wirklich Sinn auf Mückenlarven umzustellen, vorher sind diese noch deutlich zu groß.

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Am allerbesten ist es, wenn man einen Tümpel oder ein ähnliches (auch künstliches) Kleingewässer hat, aus dem man Cyclops und andere Kleintiere keschern kann. Cyclops sind von der Größe her am Anfang ideal. Meine frassen sehr gern von der Größe passende Wasserasseln. Aber das geht leider nicht immer, ich habe selbst auch kein solches Gewässer mehr in Reichweite.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        ich kann Grindalwürmchen noch wärmstens empfehlen. Energiereich, lassen sich leicht aufwerten, einfach zu züchten (bisher bestes Substrat war Lavagranulat). Bei mir ließen sich auch wochen- und monatelang nicht gefütterte Ansätze, die fast komplett ausgetrocknet waren, einfach durch anfeuchten und vorsichtiges Füttern wieder beleben. im Flachen Wasser überleben sie Stunden, in kleinen Aufzuchtschälchen bei mir locker bis zum nächsten Tag, wenn sie mal nicht alle gefressen wurden. Ist halt nur die Frage, ob man sich extra so nen Ansatz anschaffen will. Ne Bereicherung des Speiseplans bei der Aufzucht isses aber.

        Kommentar


        • #5
          Ich Danke Euch für eure Antworten und werde sie beherzigen...!

          Kommentar


          • #6
            Bei Cyclops würde ich aber aufpassen. Ich hatte mal welche, die haben eine frisch geschlüpfte Larve angeknabbert. Diese hat natürlich nicht überlebt.

            Kommentar

            Lädt...
            X