Anmerkung von Mario Riedling: Dieser Beitrag stammt aus folgendem Thema und wurde abgetrennt, da das Themengebiet ein anderes als ursprünglich ist: http://www.dghtserver.de/foren/showt...142#post793142
Hallo.
Wobei völlig der Hinweis fehlt, das Schwanzlurche keine Winterruhe benötigen, Es sei denn, man möchte züchten.
Und sich automatisch in eine unsinnige Warteschleife der Überproduktion , neuer Schwanzlurche begibt.
Ich habe gerade meine Dissertation " Der Schwanzlurch als neues Konsumobjekt " abgeschlossen.
Tatsache ist nun mal , das sich immer mehr Menschen für Schwanzlurche interessieren.
Als Sensibilisierung für den Artenschutz gar nicht verkehrt.
Die aktuelle Situation sieht aber so aus, das sich viele neue Halter nicht mit der Haltung zu Frieden geben, sondern unbedingt züchten müssen.
Das führt nachweislich dazu, das ein Überangebot entsteht.
Daraus ergibt sich eben diese " Supermarktmentalität " , die dazu führt, das diese Tiere nur noch konsumiert werden.
Vermehrt Wildfänge angeboten werden, da die Nachfrage steigt.
Hobby Züchter sorgen zusätzlich dafür, das ein Überangebot optimiert wird.
Eine Entwicklung , die man mittlerweile leider mit der Hundezucht vergleichen kann.
Völlig frei von ökologischer Intelligenz.
Züchten bis der Arzt kommt.
Das hat nichts mehr mit Interesse an der eigentlichen Gattung zu tun.
MfG Heike
Zitat von MolchimDienst
Beitrag anzeigen
Wobei völlig der Hinweis fehlt, das Schwanzlurche keine Winterruhe benötigen, Es sei denn, man möchte züchten.
Und sich automatisch in eine unsinnige Warteschleife der Überproduktion , neuer Schwanzlurche begibt.
Ich habe gerade meine Dissertation " Der Schwanzlurch als neues Konsumobjekt " abgeschlossen.
Tatsache ist nun mal , das sich immer mehr Menschen für Schwanzlurche interessieren.
Als Sensibilisierung für den Artenschutz gar nicht verkehrt.
Die aktuelle Situation sieht aber so aus, das sich viele neue Halter nicht mit der Haltung zu Frieden geben, sondern unbedingt züchten müssen.
Das führt nachweislich dazu, das ein Überangebot entsteht.
Daraus ergibt sich eben diese " Supermarktmentalität " , die dazu führt, das diese Tiere nur noch konsumiert werden.
Vermehrt Wildfänge angeboten werden, da die Nachfrage steigt.
Hobby Züchter sorgen zusätzlich dafür, das ein Überangebot optimiert wird.
Eine Entwicklung , die man mittlerweile leider mit der Hundezucht vergleichen kann.
Völlig frei von ökologischer Intelligenz.
Züchten bis der Arzt kommt.
Das hat nichts mehr mit Interesse an der eigentlichen Gattung zu tun.
MfG Heike
Kommentar