Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kloakenbefund beim ch. paddelschwanzmolch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kloakenbefund beim ch. paddelschwanzmolch

    Hallo, ich bin neu hier und möchte eine Frage zu meinen Paddelschwänzen stellen.
    Habe zwei Stück chinesische Lippenmolche seit ca fünf Wochen. Der eine von beiden, ich vermute mal ein Männchen, hat seit einiger Zeit aus seiner Kloake borstenförmige Auswüchse.Sein Verhalten ist völlig normal , sowohl Fress als Allgemeinbefinden schätze ich als bestens ein.
    Ich hab sowas bei anderen Molchen noch nie gesehen und bin deswegen beunruhigt.
    Weiß jemand Rat.
    p.rö

  • #2
    Hallo,

    dabei handelt es sich wahrscheinlich (ohne ein Foto möchte ich aber auch eine andere Ursache nicht ausschließen) um die Papillen, die üblicherweise vor und während der Paarung bei Männchen zu sehen sind.
    Ein Bild würde hierbei Klarheit verschaffen.

    Viele Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort,
      ich hab mir schon etwas in der Richtung gedacht, hab es aber bei anderen Arten noch nie gesehen.Fotos machen war schwierig(nichts aussagefähiges zustande gebracht ) und rausfangen wäre zuviel Stress für Tiere gewsen. Bei meiner nächtlichen Kontrolle war auch nichts mehr zu sehen, sprich- die Kloake hatte ein ganz normales Aussehen.Hindeuten auf Paarungsverhalten würde auch , das er, wie bei Teich oder Bergmolchen , mit umgebogenen Schwanz seine Duftstoffe verwedelt hat.
      Nun werde ich mal sehen ob sich aus der Sache etwas entwickelt. Viel Erfahrungsberichte gibt es ja nicht zu lesen über Pachytriton labiatus . Meine beiden verhalten sich in einem großem, gut strukturierten Paludarium mit ca 100l Wasserteil, viel Verstecken und dunklem Höhlenbereich sehr friedlich untereinander.
      Vielen Dank nochmal
      p.rö

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Vielleicht hast du ein Paar, und in diesem Fall ist die innerartliche Agressivität nicht so stark. Kann aber auch sein, dass die Tiere noch nicht reif genug sind, um sich agressiv zu verhalten. Meine ständige Erfahrung ist, dass Männchen sich erbarmungslos kämpfen, egal, wie gross der Aquarium ist.
        Viel spass mit diesen Interessanten Pfeglinge.
        Hugo

        Kommentar

        Lädt...
        X