Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamandra salamandra gallaica im Winter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamandra salamandra gallaica im Winter

Hallo!

Ich frage mich über die günstigen Winterbedingungen der mittelmeerischen Salmandra, u.a. S. gallaica.
    Ich vermute, dass im Biotop die Temperatur nicht so tief wie in Mitteleuropa sinkt, und dass im Winter und Vorfrühling (Jahreszeit wo, Regen am meistens kommt, auch Pflanzenwachstum) eine Tätigkeitzeit ist, während im Sommer eventuell Sommeruhe ist.

Nun, soll ich mein Paar S. gallaica echte Winterbedingungen geben ? Wie kalt?

Zur Zeit haben sie um 7-8° Nachts und 14-15° am Tag, hohe Luftfeuchtigkeit und die Tiere sind aktiv (Nachts), nehmen Futter, obwohl nicht jeden Tag.

Was ist ihre Meinung darüber?
    Können sie unter diesen Bedingungen laichen?

Danke,
    Hugo

Nachttemperatur heute in Stuttgart:4°C
    Nachttemperatur heute in Beziere: 5° C (Küsteneben des Languedoc)
    Nachttemperatur heute in Sassari: 9°C (Stadt am Rande des sardischen Berglandes)

Es gibt sicherlich auch für "mediterrane" Salamander Wintertemperaturen um den Gefrierpunkt. Da die Tiere aber ebenfalls Winterverstecke aufsuchen, in denen es wärmer ist, würde ich bei den gleichen Temperaturen überwintern, die auch für mitteleuropäische Salamander gelten. Die Winterruhe würde ich allerdings verkürzen.

Ich kenne durchaus Bilder aus Nizza, der Provence etc. auf denen Schnee zusehen ist.

Grüsse

Volker

Kommentar

Lädt...
    X