Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CO 2 Anlage Cynops Orientalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Heike67 Beitrag anzeigen
    ..., um vielleicht eigene intellektuelle Schranken zu überwinden, ist eingeladen, an diesem Versuch teil zu haben.

...klingt für mich etwas überheblich nach der Diskusssion hier. Musste ich einfach loswerden!

Kommentar

Hallo Heike,

ganz offensichtlich hast du meine obigen Ausführungen nicht wirklich verstanden... Vlt. noch mal lesen und deine Antwort darauf mal selbst reflektieren.
      Naja, intellektuelle Schranken und so...

Aber mach du mal.

Schönen Gruß

Kommentar

Hallo,

ansonsten könnte sich die Themenstarterin ja auch noch mal herablassen und die noch offenen Fragen auf die doch recht kruden Aussagen aus der letzten Diskussionsrunde beantworten:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=94883

Wenn die angebliche Dissertation vergleichbar mit dem hier genannten Versuchsaufbau ist, dann herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße

Kommentar

Hallo.
          Das Becken ist eingerichtet und läuft jetzt ( ca. 60 l )
          Strömungsarmer Innenfilter mit Oberflächenströmung, feiner Kies, CO 2 Anlage läuft.
          Temperatur gerade 19 Grad.
          Pflanzen : Hornkraut, Mooskugeln , Glossostigma elatinoides und Lilaeopsis brasiliensis.
          Also identische Bedingungen wie in Becken Nr. 1.
          Ich lasse das Becken jetzt erstmal 2 Wochen einlaufen, wobei der pH Wert elektronisch, permanent überwacht wird.
          Liegt gerade bei 7,2 ( entspricht unserer örtlichen Leitungswasserqualität ).
          Nitratgehalt unterhalb der Messgrenze.
          Phosphatgehalt unterhalb der Messgrenze.
          Das Problem definiert sich in der Tatsache, das Pflanzen nach Walstad zwar überleben, der Wuchs aber eher spärlich ist.
          Gerade Glossostigma elatinoides und Lilaeopsis brasiliensis vegetieren vor sich hin.
          Jetzt wird man sehen, ob die Zugabe von CO 2 in Kaltwasserhabitaten , die Walstad Erkenntnisse , optimieren kann.
          Mein Opa hat immer gesagt: Wer sein ganzes Leben den gleichen Scheiß erzählt, ist so gut wie tot.
          Man wird sehen.
          MfG

Kommentar

Tag 3.
            1. pH Wert : 7.1
            2. NO3 nicht messbar.
            3. Gesamthärte : 8 dGH

Wasser ist klar. Pflanzen unverändert.

Das Becken ohne CO 2 Zugabe :
            1. pH Wert : 6.9
            2. NO3 nicht nachweisbar
            3. Gesamthärte : 8 dGH

Wasser ist klar. ( durch das Hornkraut hatte ich nie Algenprobleme ). Hornkraut wächst auch ohne CO 2 Zugabe gut. Alle anderen Pflanzen gesund aber ohne erkennbaren Wachstum.

MfG

Kommentar

Hallo,
              ist schön, dass Du Dir die Mühe machst, aber was ist denn die genaue Fragestellung? Also was soll untersucht werden? Die Wasserqualität, das Pflanzenwachstum, der Gesundheitszustand von Molchen?
              Beste Grüße Harro

Kommentar

Hallo Harro.
                Ich glaube, das ich meine Intention klar definiert habe. Zur Erinnerung :
                Ich untersuche folgende , mögliche Korrelationen.
                Kontrollierte Zugabe von CO 2, dadurch optimiertes Pflanzenwachstum, verbesserte , konstante Wasserwerte und ratione praeditus, finire, optimierte Haltungsbedingungen für die Bewohner ( cynops orientalis , Planorbarius corneus ) .
                Heute gemessen in Becken Nr. 2 :
                pH Wert: 7,1
                Phosphat: nicht messbar
                Nitrat: nicht messbar
                Schwermetalle: nicht messbar
                Pflanzenwachstum unverändert aber mit gesunder , natürlicher Farbe.

MfG

Kommentar

Hallo Heike,
                  da die Ausgangsfrage auf die CO2-Zugabe zielte, bin ich davon ausgegangen, dass der direkte Einfluss von künstlich erhöhten CO2 im Aquarium auf Schwanzlurche untersucht werden soll. Dazu ist dein Versuchsaufbau nicht geeignet.

Du untersuchst den Einfluss von CO2 auf die Wasserwerte und vielleicht das Pflanzenwachstum. Gibt es dafür nicht schon Untersuchungen im Aquaristik-Bereich? Aus meiner Sicht spielt der eingesetzte Molch eigentlich keine Rolle bzw. dient evtl. als Störfaktor und Nährstoffeinträger. Dann müsste auch noch die Futtermenge für die Versuchs- und Kontrollgruppe identisch sein und irgendwo Erwähnung finden, da diese einen Einfluss auf die Wasserqualität haben wird. Beste Grüße Harro

Kommentar

Zitat von Hoatzin Beitrag anzeigen
                    Hallo Heike,
                    da die Ausgangsfrage auf die CO2-Zugabe zielte, bin ich davon ausgegangen, dass der direkte Einfluss von künstlich erhöhten CO2 im Aquarium auf Schwanzlurche untersucht werden soll. Dazu ist dein Versuchsaufbau nicht geeignet.

Du untersuchst den Einfluss von CO2 auf die Wasserwerte und vielleicht das Pflanzenwachstum. Gibt es dafür nicht schon Untersuchungen im Aquaristik-Bereich? Aus meiner Sicht spielt der eingesetzte Molch eigentlich keine Rolle bzw. dient evtl. als Störfaktor und Nährstoffeinträger. Dann müsste auch noch die Futtermenge für die Versuchs- und Kontrollgruppe identisch sein und irgendwo Erwähnung finden, da diese einen Einfluss auf die Wasserqualität haben wird. Beste Grüße Harro
                    Hallo Harro.
                    Aus meiner Sicht spielt der , nach dem das Becken eingelaufen ist, eingesetzte Molch, auch keine Rolle, wenn die Wasserwerte mit kontrollierter CO 2 Zugabe, stabil bleiben.
                    Die Bedingungen, Futtermenge, Pflanzenbesatz, Filter ( Oberflächungbewegung) Bodenbesatz, sind identisch.
                    In der Aquaristik existieren eben keine Erkenntnisse, ob die kontrollierte Zugabe von CO 2 in Molch/Kaltwasserhabitaten, positive oder negative Auswirkungen haben.
                    Deshalb habe ich ja diesen Thread gestartet.
                    Da du diesen Thread wohl nicht komplett gelesen hast, hier noch mal ein paar Eckdaten :

Zitat :
                    "Ich persönlich würde von Versuchen abraten. Mir erschließt sich nicht, warum ich die Gesundheit meiner Tiere für nicht unbedingt nötige Experimente riskieren soll." Zitat Ende

oder

Zitat :
                    "Ein solcher Beweis wird dir aber nicht gelingen! " Zitat Ende

oder

Zitat :
                    "..
                    ansonsten könnte sich die Themenstarterin ja auch noch mal herablassen und die noch offenen Fragen auf die doch recht kruden Aussagen aus der letzten Diskussionsrunde beantworten... Zitat Ende

Der Themenstarterin ist nicht interessiert daran, sich hier persönlich zu profilieren.
                    In den Naturwissenschaften gibt es keine 100%igen Beweise, das ist klar.
                    Aber ich werde eine " Wahrscheinlichkeit " definieren, egal mit welchen Ausgang.
                    An der sich andere Adressaten , orientieren können.
                    Da hier Niemand etwas " Gegenteiliges " dokumentieren konnte, ist mein Versuch , mehr Wert, als die hier nur schwach formulierten , teilweise inkompetenten, Wunschvorstellungen.

Zum Versuch Tag 7 :
                    pH Wert : 7,1
                    Phosphat : nicht messbar
                    Nitrat : nicht messbar

Frohe Weihnachten
                    Zuletzt geändert von Heike67; 26.12.2014, 17:33.

Kommentar

...na jetzt aber!!!!

Was willst du uns mit deinen "Ein-Molch-Versuch" sagen? Wie hoch ist dein CO² Gehalt im Verlaufe eines Tages? Wie hoch ist die Pufferfunktion deines Aquarienwassers, welche Werte kennst du aus den natürlichen Biotopen,....und und und!

Du siehst, die Versuchsdurchführung verläuft nicht gerade nach wissenschaftlichen Kriterien. Aber lass deinen CO²-Dispensor einfach mal noch ein paar Tage blubbern!

Kommentar

Nitrat nicht messbar?
                        Sicher, das der Test stimmt?
                        Welchen Nitratwert hat denn das Leitungswasser?

Dein Versuch ist, so leid es mir tut, nix wert.
                        Alleine schon der Ausgangswert deines Leitungswassers kann sich massiv von dem anderer Halter unterscheiden, und schon in diesem Augenblick ist dein ganzer Versuch für die Tonne, weil keinerlei Aussagekraft.

Die Themenstarterin will sich vielleicht nicht proffilieren, aber zu sagen hat sie fachlich leider, weder hier noch im anderen Thread, auch nicht überragend viel.
                        Zuletzt geändert von Rhouwn; 27.12.2014, 08:35.
                        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

In den Naturwissenschaften gibt es keine 100%igen Beweise, das ist klar.
                          Nein, das ist mir nicht klar. Die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen/Versuchen erbringen den Beweis. Dazu müssen Versuchsbedingungen und Fragestellung klar definiert werden. Beides finde ich in deinem Ansatz nicht präzise genug. Beste Grüße
                          PS: vielleicht "nicht messbar" = "kein Testsystem vorhanden" ;-)
                          Zuletzt geändert von Hoatzin; 27.12.2014, 10:19. Grund: PS eingefügt

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                            Nitrat nicht messbar?
                            Sicher, das der Test stimmt?
                            Welchen Nitratwert hat denn das Leitungswasser?

Dein Versuch ist, so leid es mir tut, nix wert.
                            Alleine schon der Ausgangswert deines Leitungswassers kann sich massiv von dem anderer Halter unterscheiden, und schon in diesem Augenblick ist dein ganzer Versuch für die Tonne, weil keinerlei Aussagekraft.

Die Themenstarterin will sich vielleicht nicht proffilieren, aber zu sagen hat sie fachlich leider, weder hier noch im anderen Thread, auch nicht überragend viel.
                            Hallo.
                            Ich setzte Kenntnisse über lokale Abweichungen des Leitungswassers voraus.
                            Das ist keine neue, weltbewegende Erkenntnis ( eben nur für Dich ).
                            Nitratwerte sind nicht messbar, ich arbeite mit 3 Reagenzien ,da er weit unter dem kritischen Bereich liegt.
                            Ob der Versuch etwas wert ist, entscheidest nicht Du, sondern die Langzeit Messergebnisse.
                            Auffällig ist auch die natürliche Aggressivität, die dieser Versuch offensichtlich auslöst.
                            Für ein vermeintliches DGHT Mitglied eher peinlich..
                            MfG

Kommentar

Zitat von Hoatzin Beitrag anzeigen
                              Nein, das ist mir nicht klar. Die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen/Versuchen erbringen den Beweis. Dazu müssen Versuchsbedingungen und Fragestellung klar definiert werden. Beides finde ich in deinem Ansatz nicht präzise genug. Beste Grüße
                              PS: vielleicht "nicht messbar" = "kein Testsystem vorhanden" ;-)

Hallo.
                              Sorry, aber mir ist das klar und das genügt mir.
                              Nitratmessbereich ( 8-30mg/l). Tropfentest
                              Zitat:
                              "Die Messstellen im Gebiet der Städte Bottrop und Gelsenkirchen sowie im Kreis Recklinghausen sind im Vergleich zum vorherigen Bericht [1] auch weiterhin vornehmlich durch Nitratkonzentrationen kleiner 10 mg/L gekennzeichnet." Zitat Ende
                              Quelle: http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentli...icht/xkap3.htm

Durch den Einsatz von Mooskugeln , die bekanntlich den Nitratgehalt im Wasser deutlich senken, ist kein Nitratgehalt messbar.

So langsam werde ich unsicher, ob ich hier, auf Grund solch, massiver, fachlichen Defizite, im richtigen Forum bin.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Kommentar

So langsam werde ich unsicher, ob ich hier, auf Grund solch, massiver, fachlichen Defizite, im richtigen Forum bin.

Hallo Heike,

deine Postings finde ich hochgradig amüsant!

Volker

Kommentar

Lädt...
                                X