Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CO 2 Anlage Cynops Orientalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Wo kommt auf einmal der wissenschaftliche Anstrich her? Es geht doch nur darum, ob man Molche in einem CO2 gedüngten Becken halten kann.
    Kann man, wenn man engmaschig beobachtet, vorsichtig einstellt und nachts das CO2 automatisch abschaltet.
    Ob das bezüglich des Pflanzenwuchses bei so einem Winzbecken, das eh schneller verkrautet, als man mag, Sinn macht, ist eine andere Frage.
    Aber die Diskussion verstehe ich nicht.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 27.12.2014, 19:17.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo: Danke!

Kommentar

Zitat von Heike67 Beitrag anzeigen
        Hallo.
        Ich setzte Kenntnisse über lokale Abweichungen des Leitungswassers voraus.
        Das ist keine neue, weltbewegende Erkenntnis ( eben nur für Dich ).

Oh, für mich nicht, ich betreibe seit über 16 Jahren Aquaristik.
        Aber hier kommt dein erster Denkfehler:
        Meine Leitungswasserwerte kenne ich.
        Deine aber nicht.
        Somit ist der Versuch NUR für dich irgendwas wert, aber für niemanden sonst, da jegliche Basis fehlt.
        Osmosewasser, aufgesalzen zu einem bestimmten Leitwert hätte zB eine solche nachvollziehbare Basis geschaffen.

Nitratwerte sind nicht messbar, ich arbeite mit 3 Reagenzien ,da er weit unter dem kritischen Bereich liegt.
        Ob der Versuch etwas wert ist, entscheidest nicht Du, sondern die Langzeit Messergebnisse.

Diese Langzeitmessergebnisse würden entscheiden, wenn du wissenschaftlich mit Basis an diesen Versuch herangegangen wärst.
        So ist und bleibt er, leider, wertfrei.

Auffällig ist auch die natürliche Aggressivität, die dieser Versuch offensichtlich auslöst.
        Für ein vermeintliches DGHT Mitglied eher peinlich..
        MfG
        Ich habe mal dazwschen geschrieben, um nicht den Kontext zu verlieren.
        Ich kann dir gerne zur Auflockerung ein paar Grinsegesichter mit in den Post setzen, aber ich mag den inflationären Gebrauch nicht.
        Peinlich, liebe Heike, ist es eher, einen nicht mal ansatzweise auf wissenschaftlicher Grundbasis existenten Versuch als hochwissenschaftlich zu betiteln und allen, die kritisch hinterfragen, offensichtliche Dummheit zu unterstellen, denn fachliche Defizite kommen hier nur von einer Seite.
        Und nein, das ist weder ein Angriff noch aggressiv noch böse gemeint, sondern einfach eine sachliche Meinung.
        Resultiert evtl auch auf der Erfahrung mit dir aus dem anderen Thrread?

Dennoch gebe ich Ingo Recht, diskussionstauglich ist das eigentlich nicht.
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Das eigentliche Thema finde ich in der Form auch nicht diskussionstauglich, allerdings hat es mich durchaus unterhalten. Manchmal finde ich an Beiträgen weniger den Inhalt, denn die Art des Verfassens spannend; gepaart mit weihnachtlicher Freizeit, kann man die Grenzen zum Spam dann vielleicht mal überschreiten. Viele Grüße Harro

Kommentar

Er ist offensichtlich doch diskussionstauglich gewesen.
            Siehe all eure Antworten. Das ist jetzt mal wirklich peinlich.
            Der Versuch ist jetzt, nach mittlerweile 4 Wochen , hervorragend angelaufen.
            Wasserwerte bestens.
            Pflanzenwachstum wahrlich explosionsartig.
            Eine kontrollierte Zugabe von CO 2 schadet also den Kaltwasserwerten in keinster Weise.
            Es optimiert den Pflanzenwachstum, stabisiliert die Wasserwerte und der Molch fühlt sich wohl.
            Von eurer Seite bleibt nur ein, eher , peinliches, Geschreibsel über.
            Aber nicht jeder User hier , ist in elitären Verhaltensweisen isoliert und kann also getrost sein Kaltwasserbecken mit einer kontrollierten CO 2 Zugabe versorgen.
            Natürlich müssen bestimmte Inhalte, wie Bepflanzung, Bodengrund, lokale Wasserbedingungen und Besatz berücksichtigt werden.
            Aber dieses Wissen setze ich einfach mal vorraus.
            Deshalb bitte ich um eine gewisse Zurückhaltung gegenüber einiger " DGHT Mitgliedern " hier.
            Denen geht es nicht primär um die Sache, sondern nur um ihren Status in diesem Forum.
            Ich habe einen guten Job gemacht und das was ich beweisen wollte, habe ich bewiesen.

Alles Gute
            Zuletzt geändert von Mario Riedling; 10.01.2015, 09:53. Grund: Gemäß Forenregeln angepasst.

Kommentar

Gute Besserung!

Kommentar

Ich find's nach wie vor einfach super!

Kommentar

Zitat von Heike67 Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen guten Job gemacht
                  .....Gratulation, Chapeau!!!
                  Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 10.01.2015, 11:49.

Kommentar

"Dieser Versuchsaufbau ist der erfolgreichste Versuchsaufbau seit der Wiedervereinigung!"

Angela M.

Kommentar

Um es mit den Worten meines kleinen Bruders auszudrücken: *lol*
                      Aber man muss Heike eines lassen: sie ist bewundernswert in ihrer Entschlossenheit, es weiterhin als erfolgreichen Versuch mit irgendeiner Aussagekraft anzusehen.

Natürlich müssen bestimmte Inhalte, wie Bepflanzung, Bodengrund, lokale Wasserbedingungen und Besatz berücksichtigt werden.
                      Aber dieses Wissen setze ich einfach mal vorraus.
                      Und ich frage dich noch einmal welche Wasserwerte?
                      Deine oder meine?
                      Weichwasser oder Hartwasser? Alkalisch oder basisch? Genaue Zusammensetzung?
                      Wie kann ein Versuchsaufbau in deinem Wasser auch nur ansatzweise irgendeine Aussagekraft haben, wenn es sich massiv von meinem! Wasser unterscheidet?
                      DAS möchtest du aber nicht verstehen/kommentieren, nciht wahr, weil es nämlich nicht in dein Weltbild passt...
                      Deshalb würde mich eine Antwort auf #33 doch interessieren, imemrhin überliest/ignorierst du das ja vehement...
                      Zuletzt geändert von Rhouwn; 10.01.2015, 12:20.
                      lg Dagmar

Kommentar

Also!
                        Verstehe ich das jetzt richtig?
                        Es wurde ein Versuch gemacht mit CO² in einem Kaltwasserbecken bei Wasserwerten XY die hier nicht preisgegeben werden!
                        Es besteht aber keine Gegenprobe mit Wasserwerten YZ welche sich von Wasserwerten XY im wesentlichen unterscheiden?

Wenn das der Fall sein sollte,kann dieses Thema auch gleich geschlossen werden,da dieser Versuch einfach Anhaltslos ist und sich auf Kaltwasseraquarien mit anderen Wasserwerten nicht übertragen lässt!
                        Man bedenke das nicht nur die Zugabe von CO² ausschlaggebend für den Pflanzenwuchs sein kann,sondern auch der Eintrag von anderen Nährstoffen wie Nitrat,Phosphat usw.! Sprich füttere ich meinem Molch anderes oder mehr Futter, habe ich einen anderen Filter in Betrieb der mehr oder weniger Nährstoffe mechanisch oder biologisch abbaut komme ich auf ganz andere Ergebnisse,trotz Zugabe von CO²!

Somit ist dieser Versuch oder diese Studie(Welche nach vier Wochen nicht wirklich Aussage geben kann,da man Wuchs,Vermehrung oder Einbruch des Pflanzenbestandes über min. 1Jahr dokumentieren sollte) eigentlich mit verlaub gesagt ein Witz.
                        Und das hat nix damit zu tun,dass man Vorkenntnisse im Bereich Wasserchemie haben muss!

Gruss
                        Dom
                        Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
                        Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Hallo,

kann also getrost sein Kaltwasserbecken mit einer kontrollierten CO 2 Zugabe versorgen.
                          das ist doch keine neue Erkenntnis !?!?
                          Nach den verwegenen Pfaden die hier begangen wurden hoffe ich nur daß jetzt keine Versuche mit EDTA chelatierten Düngern folgen.

gruß, helmut

Kommentar

Dom82

ooh: du hast es erfasst
                            lg Dagmar

Kommentar

Trau nur der Statistik die Du selbst gefälscht hast.

Übrigens habe ich einen Versuch mit 4 adulten Molchen in einem Becken ohne Filter gemacht und sie leben auch noch. Pflanzen wachsen üppig. Wasserwerte super. Übrigens eine Studie über 1 Jahr.

In welcher Fachzeitschrift darf ich veröffentlichen?
                              Ist ja eine anscheinend eine hochwissenschaftliche Studie von mir.

Wirklich interessant und spannend finde ich allerdings die Threaderstellerin in ihrem Umgangston.
                              Zum einen müßte man aussagekräftige Studien im Labor machen (kein Privatmensch kann die ganze Datenerfassung leisten, die ein Labor zur Verfügung hat und die ständige Überwachung gewährleisten). Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein seriöser Wissenschaftler sich ein Becken aufstellt, einen Tröpfchentest besorgt und damit eine seriöse, wissenschaftliche Studie zuhause durchführt.
                              Das ganze ist ähnlich absurd wie ein bekannter Sketch Loriots, demzufolge die Wahl einer bestimmen Farbe Rückschlüsse auf das Verhalten gegenüber der Ehefrau zuläßt.

Sorry, und das sage ich als Nicht-Wissenschaftler.

Kommentar

Zitat von nataschapony Beitrag anzeigen
                                Wirklich interessant und spannend finde ich allerdings die Threaderstellerin in ihrem Umgangston.
                                Ich dachte bisher, dass wir überhaupt NUR deshalb dieses Thema am Laufen halten.

Kommentar

Lädt...
                                X