Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropische Molche-Cynops?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropische Molche-Cynops?

Hallo, ich habe derzeit ein Aquarium für Molche vorgesehen, allerdings wollte ich gern eine Art haben, die Wärme gut verträgt und nicht zu schwer zu halten ist. Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Gattung, die dafür geeignet wäre? Die Temperatur soll zwischen 22-26 C liegen, das Becken ist 60/30/30 groß.
    In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
    Viele Grüße Claudia

Re: Tropische Molche-Cynops?

Hallo Claudiav,

für das genannte Aquarium würde sich ein Pärchen (max. 1;2) von Cynops ensicauda popei zur Pflege eignen. Allerdings sollten Sie auch beachten das die Molche es im Winter auch etwas kühler haben möchten. Alle anderen wärmer zu pflegenden Arten wären für Anfänger nicht geeignet (und das Becken eh zu klein.). Die o. g. Art wird regelmäßig als Nachzucht (Bitte keine Wildfänge kaufen.) angeboten.
    In der Suchfunktion können Sie es auch mal bei google.de versuchen. Da finden Sie unzählige Links und auch alle deutschsprachigen Internetangebote zur o. g. Art.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Hallo
      Na das "etwas kühler" klingt für Echsenhalter immmer ein wenig weniger drastich, als es für die Molche dann tatsächlich nötig ist.
      Auch wird gerne vergessen, daß auch merkliche Schwankungen zwischen Temperaturen am Tage und in der Nacht geboten werden müssen!Bei der genannten Art, wie auch bei einem ganzen Haufen anderer Molche,
      macht man nicht mal einen grossen Fehler, wenn man die Vermehrung vermeidet.
      Werden eh verramscht wie nochmal was.
      Aber im genannten Temperaturbereich zu bleiben,
      wird geradezu unmöglich sein.
      stelle mich auch langsam wieder auf meine Nachtruhe im winter ein
      Manche meiner Helden z.B. wollen in Winternächten auch mal 6°C, während 30°C im Sommer als Ausnahme(mit wesentlich kühleren Ecken im Becken, also keine falschen Schlüsse!!!!)auch mal toleriert werden.Ist also viel Raum da!du siehst, wie weit du mit deinen Möglichkeiten kommst?
      Anfangen kann man super mit Ambystoma mexicanum(Temperaturen beachten)
      Grüsse,
      U

Kommentar

Hallo Pefradi,
        "Die o. g. Art wird regelmäßig als Nachzucht (Bitte keine Wildfänge kaufen.) angeboten."
        Da die Japanische Regierung zum Glück ein generelles Ausfuhrverbot für diese Art verhängt hat, kommt man also so gut wie gar nicht an Wildfänge heran.
        Grüße David!

Kommentar

Re: Re: Tropische Molche-Cynops?

D.D. schrieb:
          "Die o. g. Art wird regelmäßig als Nachzucht (Bitte keine Wildfänge kaufen.) angeboten."
          Da die Japanische Regierung zum Glück ein generelles Ausfuhrverbot für diese Art verhängt hat, kommt man also so gut wie gar nicht an Wildfänge heran.
          ....Wenn die Ausfuhrverbote nur greifen würden,.....
          Glaubst du das etwa?Im Ernst:Es kommen nicht nur über den Zierfischhandel WF herein,....
          Grüsse,
          U

Kommentar

Schade,
            ich dachte die Japaner hätten das einigermaßen gut gemacht, da ich noch nie Wildfänge in Zoohandlungen und Messen gesehen habe. Das das eine oder andere Tier mal geschmuggelt wird war mir natürlich schon klar, aber du scheinst ja von großen Mengen zu sprechen.
            grüße David!

Kommentar

Re: Re: Re: Tropische Molche-Cynops?

grundtner schrieb:
              D.D. schrieb:
              ....Wenn die Ausfuhrverbote nur greifen würden,.....
              Glaubst du das etwa?Im Ernst:Es kommen nicht nur über den Zierfischhandel WF herein,....
              Grüsse,
              Hallo,

mal eine Frage als "Feld-Urodeloge":

sind die geschützten Cynops in D mit oder ohne Papiere zu kaufen? Wenn Zoohandlungen geschützte Tiere ohne Papiere verkaufen, müßten sie doch ganz leicht rechtlich zu belangen sein?

Wo liegt da der Denkfehler?

Gruß
              MF

Kommentar

Hallo
                David:
                Na, um "grösser Mengen" geht´s gottseidank nicht,
                zumindest wenn man die im Vergleich mit etwa chinesischen Paramesotriton ssp. sehen muss,....;-(
                Und AUF Börsentischen wirste auch selten was
                wildgefangenes aus Japan finden;-) Japaner haben auch ganz andere Preise,....."Vergolden", sagt man hier manchmal

Molchfreund:
                Welcher häufig angebotene Cynops ist international geschützt?(Gut, bei C.pyrrhogaster spielen bestimmte Regeln eine Rolle,...)
                -Denkfehler erkannt?
                Tylototriton kweichowensis ist in China z.B. auch geschützt,
                nur ging trotzdem ein Riesenschwung durch die ganze Welt diese Jahr,....
                (Überlebt haben´s anscheinend wenige,....)
                Grüsse,
                U

Kommentar

grundtner schrieb:
                  ...
                  Molchfreund:
                  Welcher häufig angebotene Cynops ist international geschützt?(Gut, bei C.pyrrhogaster spielen bestimmte Regeln eine Rolle,...)
                  -Denkfehler erkannt?
                  Tylototriton kweichowensis ist in China z.B. auch geschützt,
                  nur ging trotzdem ein Riesenschwung durch die ganze Welt diese Jahr,....
                  (Überlebt haben´s anscheinend wenige,....)
                  Grüsse,
                  Hallo,

also die Tierchen sind in Japan geschützt, aber in Deutschland legal handelbar? Ist es tatsächlich so schlimm?

Da muß man wirklich fragen, wie Nachzuchten von Wildfängen unterscheidbar sind. Und das obendrein von einem Molch, der als Anfängertier empfohlen wird.

Gruß
                  MF

Kommentar

Hallo
                    Erst mal vielen Dank für die Infos - habe Kontakt zu einem Züchter
                    Was mich noch interessieren würde: ich habe nichts Weiterführendes über die Haltung der Arten Pseudotriton ruber ruber und Eurycea longicauda gefunden, sind diese Tiere sehr selten oder kommen sie nicht mehr in den Handel?
                    Grüße Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

interessante Links zu den beiden Arten finden Sie unter google.de. In fast jedem Standartwerk über Urodelen sind die beiden Arten auch abgehandelt. Allerdings würde ich Pseudotrioton ruber nicht gerate einem Anfänger empfehlen. Versuchen Sie es doch erst mal mit einer Art? Cynops ensicaud popei ist eine recht hübsche und auch gut pflegbare Art.

MfG
                      PeFra.

claudiav schrieb:
                      Hallo
                      Erst mal vielen Dank für die Infos - habe Kontakt zu einem Züchter
                      Was mich noch interessieren würde: ich habe nichts Weiterführendes über die Haltung der Arten Pseudotriton ruber ruber und Eurycea longicauda gefunden, sind diese Tiere sehr selten oder kommen sie nicht mehr in den Handel?
                      Grüße Claudia

Kommentar

Hi Peter
                        Ich hab mich ja nur allgemein dafür interessiert - nicht, daß ich mir die Tiere gleich anschaffen wollte.
                        Gilt für C.e.ensicauda eigentlich dasselbe wie für popei? Oder gibt es da doch Unterschiede?
                        Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

für popei gilt das gleiche wie für ensicauda. Sie unterscheiden sich im Aussehen, was allerdings auf Grund der großen Zeichnungs- und Färbungsvielfalt dem Laien nicht immer leicht fallen läßt diese zu unterscheiden.

MfG
                          PeFra.

Kommentar

Vielen Dank!
                            Grüße Claudia

Kommentar

Tach auch an alle.

Ich bin neu hier und hab' mir eben mal eure Antworten auf Claudia's Frage durchgelesen. Es fiel auf, daß zwar mehrfach der Hinweis auf Händler kam, bei denen man Molche legal erwerben kann, nur leider keine Namen oder so. Kann man erfahren, bei welchen Händlern man sein Glück versuchen muß?

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                              X