Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oje, ein Feuersalamander - was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oje, ein Feuersalamander - was tun?

Hallo zusammen,
    heute abend brachten mir Bekannte einen echten Feuersalamander vorbei, den sie beim Aufbrechen ihres Brunnens gefunden hatten. Da der Brunnen komplett umgebaut werden muss, konnten sie das Tier da auch nicht lassen. Jetzt meine Fragen(n): kann ich das Tier in dieser Jahreszeit noch aussezten? Wir wohnen hier im Sauerland und wir haben schon nachtfrost bis teils -7 °C. Oder würde er erfrieren? Wenn das nicht möglich ist, wie soll ich ihn überwintern?
    Im Moment steht er in der Garage, kalt, aber kein Frost, in einer großen Faunabox mit Laub.
    Wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar. Ich weiß, daß diese Tiere geschützt sind und sie sehr selten sind, deshalb möchte ich gerne, daß der Kerl überlebt.
    Viele Grüße, Andrea

Re: Oje, ein Feuersalamander - was tun?

Hallo Andrea,

den Feuersalamander am besten heute am zeitigen abend in unmittelbarer Nähe des Brunnens wieder aussetzen. Er wird seinen Weg finden und bis zum Frost sich auf ganz natürliche Art etwas eingebuddelt haben und so ein ganz normales Leben weiterführen können.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Hallo,

ich nehme mal an, dass sich der Feuersalamander diesen "frostsicheren" Brunnen als Winterquartier ausgesucht hatte und diesen Platz eventuell schon seit Jahren aufsuchte - kann sein, muss aber nicht ?! Nun ist Nachtfrost mit Temperaturen von -7 Grad nicht ganz ohne .... wie sind denn die Tagestemperaturen im Moment (Sauerland) bei Euch ?

viele Grüße

Michael
      Michael Schantz,
      ich halte Salamandra salamandra
      und verschiedene Unter(Arten).
      HP zur Gattung Salamandra
      Homepage der AG-Urodela
      Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Erstmal viele Dank für Eure Antworten.
        Heute morgen war wieder knapp 7 Grad unter null. Und ihn in die Nähe des Brunnens zu setzen, halte ich nicht für sinnvoll, da der jetzt total umgebaut wird, was sich, da in Eigenarbeit, noch lange hinziehen kann. Wahrscheinlich würde er wieder da reingehen und bei den nächsten Arbeiten wieder gestört werden.
        Ich habe mal etwas gestöbert und auch ein wenig Literatur gefunden, wie man die Tiere hält. Also ein Terrarium mit Waldboden und einer dicken Schicht Laub, im Winter Temperaturen von ca. 5 Grad. Ich hab gedacht, ich behalte ihn so lange in einem wie og. Terrarium und setze ihn wieder raus, wenn abzusehen ist, daß erstmal kein Frost ist. Ich glaube (hoffe) ja nicht, daß wir jetzt bis März immer Minusgrade haben werden.
        Aber so lang halte ich ihn drin. Frage ist nur, muss er denn was zu fressen haben? Oder nehmen sie in der Winterruhe nichts zu sich? Unde wenn doch, Schnekcen und Würmer finde ich ja nun nicht mehr, würden auch Mehlwürmer gehen? Oder was sind Alternativen?
        Würde mich über Eure Antworten freuen, bis dahin, viele Grüße, Andrea

Kommentar

Hab noch vergessen: im Moment ist es tagsüber frostfrei, so um die 3 Grad über null. Also doch sofort aussetzen?

Kommentar

Re: Re: Oje, ein Feuersalamander - was tun?

Hallo Andrea,

ja, bitte sofort wieder in die Natur entlassen. Auch wenn über Nacht, zumeist um diese Jahreszeit eh erst in den zeitigen Morgenstunden, Frost aufkommt. Der Salamander weiß sich zu schützen. Nicht in unmittelbarer Nähe des Brunnens frei lassen. Das würde wohl wirklich nicht viel bringen. Eher in Richtung geeignetem Habitat, welches da in der Nähe sein muß.

MfG
            PeFraDi.
            sprotte81 schrieb:
            Hab noch vergessen: im Moment ist es tagsüber frostfrei, so um die 3 Grad über null. Also doch sofort aussetzen?

Kommentar

Hi!

Bei diesen Temperaturen ist es fahrlässig das
              Tierchen wieder in die Natur zu entlassen,
              gerade aus dem Grund das sein vermutliches
              Winterplätzchen zerstört worden ist. Feuer-
              salamander können zwar kurzzeitig -5°C gerade
              noch vertragen, aber wenn die nächste Zeit
              weiterhin auch so ein starker Frost herrscht,
              dann ist es besser wenn das Tierchen erst
              im nächsten Frühjahr wieder in die Natur
              entlassen wird. Wir wollen mal nicht auf
              Paragraphen rumreiten und alles so super-
              genau nehmen. Aber bitte im Frühling den
              Salamander wieder aussetzen!
              Zum Futter, ich züchte selbst auch Feuer-
              salamander, wird über die Wintermonate
              mäßig bis kaum Futter gereicht. Erstmal in
              welchem Ernährungszustand befindet sich das
              Tier? Ist es Ausgewachsen oder noch ein Jungtier? Ich frage das, weil das auch für die Überwinterung wichtig ist, ob das Tier
              auch ggf. eine Zeit ohne Nahrung auskommen
              kann, wenn es mager und dürr ist dann noch
              nicht einwintern. Eine größere Faunabox ist
              akzeptabel, aber mit Deckel da sonst der
              Salamander entweichen könnte. Die Kiste am
              besten in einen Kühlen Raum stellen ca. 2-6°
              C sollte dieser haben und zwar konstant.
              Wichtig ist immer auch ein kleines Wasser-
              fäß (Untersatzschale) die im Behälter verbleiben sollte, da die Tiere kaum fressen
              ist Flüssigkeit sehr wichtig. Auch die Boden-
              feuchtigkeit sollte immer ausreichend sein.
              Der Behälter sollte nach Möglichkeit dunkel-
              halbdunkel stehen.
              Unterschlupfstelle im Behälter altes verrot-
              tendes Borkenstück reicht völlig, Moos; ver-
              rottendes, feuchtes Buchenlaub sollten genügen.
              Futter nach bedarf reichen, wird zwar etwas
              schwierig da es ein Wildfang ist und sich
              erstmal eingewöhnen muß. Am besten das Tier
              nicht bedrängen und weitesgehend in Ruhe
              lassen. Feuersalamander sind ziemlich lern-
              fähig und gewöhnen sich auch recht schnell
              an die neue Umgebung.
              Das Futter in die Kiste tun, Regenwürmer,
              Asseln, Nacktschnecken usw. .Solltest Du kein
              Futter mehr im Freiland finden, dann kannst
              Du auch Rot-, Tau,-oder Laubwürmer in jedem
              guten Angelladen kaufen. Auch sind Wachsmaden
              und Heimchen sehr gut. Mehlwürmer gehen
              vorübergehend auch aber nur nicht zu oft.
              Wenn Du noch Fragen hast dann sag bescheid.

Gruß Andi

Kommentar

Hallo Andreas,

schön das Sie sich eigens für diese Diskussion noch schnell angemeldet haben.
                Bei diesen Temperaturen ist es auf gar keinen Fall fahrlässig den Salamander in die Natur zu entlassen. Würden jetzt starke Nachtfröste, also die ganze Nacht, oder auch Dauerfröste, schon wenige Grade unter Null würden da reichen, sein, dann würde ich auch von einer Fahrlässigkeit sprechen. Bei den geschilderten Umständen und angegebenen Temperaturen jedoch nicht. Die Salamander sind bei den Temperaturen immer noch unterwegs und bereiten sich langsam auf die Winterruhe vor. Wird es kälter und kommen Frostgrade, dann vergraben sich die Salamander entsprechend den Temperaturen. Und das innerhalb kürzester Zeit. Dieses Verhalten beobachte ich seit über 20 Jahren in meinen Freilandanlagen. Wenn Sie nun der Meinung sind, daß ein Entlassen in die Natur, bei den geschilderten Temperaturen, fahrlässig ist, dann frage ich Sie wieviel mal die Populationen von Urodelen erfrieren wenn jährlich die Blitzfröste kommen?! Mit 15 jähriger Erfahrung im Naturschutz müßten Sie eigentlich über ein entsprechendes Wissen verfügen? Und Sie als Naturschützer, ernsthafter Naturschützer?, müßten es noch besser wissen wie alle anderen.
                Einzige Ausnahme wäre wenn der Salamander krank ist. Allerdings wäre dann auch die rechtliche Situation wie oben bereits benannt. Dies ging für mich jedoch aus den Postings nicht hervor.
                Eine kleine Bitte am Rande. Vielleicht könnten Sie im Fließtext schreiben?

Andrea: Bitte setzen Sie den Feuersalamander umgehend wieder aus. Sie tun dem Tier einen wesentlich größeren Gefallen als ihn der Freiheit zu berauben. Entscheiden Sie für das Tier.

MfG
                PeFraDi.

Kommentar

Hallo,
                  jetzt fühle ich mich etwas im Zwiespalt, da es 5 Minuten nach meinem letzten Posting angefangen hat zu schneien. Und das heftig, es liegen schon ca. 5 cm.
                  Ich habe mich zu folgendem entschieden: solange Schnee liegt, bzw.
                  Frost herrscht, behalte ich das Tier. Sobald es die Witterung wieder zulässt, setze ich es aus. Das dürfte kein Problem sein, wir wohnen im Wald und ich kenne eine Menge Stellen, die dafür geeignet sind, bzw. wo mein Mann als Kind auch schon Feuersalamnder gefunden hat. Ich hatte die Box schon heute morgen so eingerichtet, wie Andreas es beschrieben hat, auch mit Wasserschälchen.
                  Zu dem Tier selbst: es ist 12 cm groß und sieht eigentlich gut genährt aus, allerdings beruhen meine einzigen Erfahrungen mit Amphibien aus meiner Kindheit mit Berg- und Teichmolchen. Trotzdem: meiner Meinung nach macht der Salamander einen gesunden Eindruck. Ob es nun ein Männchen oder ein noch kleines Weibchen ist, weiß ich nicht, eine Kloake ist nicht zu erkennen, aber die soll man auch nur im Frühjahr gut erkennen können, wenn die Tiere paarungsbereit sind?
                  Heimchen sind kein Problem, die haben wir immer hier (Chamäleon + Mantidenzucht), Wachsmaden kann ich morgen von der Soester Börse mitbringen. Bei Heimchen bin ich immer etwas skeptisch, sie neigen dazu, (zumindest bei den Mantiden + Reptilien), ihre wiesagtman? Verwerter? anzufressen, wenn sich diese nicht wehren. Ich werde es aber mal ausprobieren.
                  In diesem Sinne vielen Dank und viele Grüße, Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

unter diesen Bedingungen ist es tatsächlich besser wenn der Salamander erst mal in "Gefangenschaft" verbleibt. Sollte nach dem Wintereinbruch der Frost im Boden bleiben, dann würde ich auch eher dazu raten den Salamander bis zum Frühjahr zu überwintern.
                    Damit verstoßen Sie allerdings gegen geltendes Recht. Aus diesem Grund würde ich Ihnen empfehlen Ihrer zuständigen Naturschutzbehörde den Umstand kurz zu schildern und das der Salamander wieder zurück in die Natur kommt, so bald geeignete Witterungsverhältnisse herschen. So gehen Sie auf Nummer sicher. Man weiß ja leider nie wer hier so alles mit liest.

MfG
                    PeFraDi.

Kommentar

Hallo Frank Peter!

Das sollte jetzt aber keine Anspielung auf
                      mich bezogen sein? Den Gang zur Behörde kann
                      sich Andrea ersparen!
                      Diese Bürokratenheinis sagen, dann wie Du
                      schon gesagt hast, sofort das Tier aussetzen!
                      Die meisten kennen da kein Mitleid mit dem
                      Tier, die sitzen nur auf ihren Gesetzen.

Gruß Andreas

Kommentar

Hallo Andreas!
                        Salamander schrieb:
                        Hallo Frank Peter!

Das sollte jetzt aber keine Anspielung auf
                        mich bezogen sein?
                        [quote]Ich bitte die Frage neu zu formulieren.
                        Den Gang zur Behörde kann sich Andrea ersparen!
                        Den Gang sollte sich Andrea nicht ersparen. Sie kann die Meldung auch per E-Mail machen. Sollten die "Bürokratenheinis" Ärger machen, dann kann sich Andrea auch gern auf mich berufen und die Beamten zu mir schicken.

MfG
                        PeFraDi.

Kommentar

Salamander schrieb:

Hallo,

naja - ganz so schlimm muss es auch nicht sein. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Behörden nicht nur Ihre Gesetztestexte im Kopf haben.
                          Mir wurden jedenfalls bspw. bei der Aufzucht von einem jungen Gartenschläfer keine Steine in den Weg gelegt, und ich musste den noch blinden Wurm auch nicht sofort aussetzen.

Eine Meldung dass gegebenenfalls ein Tier bis zur Genesung, oder wie in diesem Fall, bis eine geeignete Witterung herrscht in Verwahrung bleibt, muss nicht zwingendermaßen schlecht sein.

Andererseits habe ich auch noch nie davon gehört, dass bspw. jemand Ärger bekommen hat, weil er einen jungen Igel den Winter durchgefüttert hat, ohne dass er dies einer Behörde gemeldet hätte.

Gruß
                          Felix

Kommentar

Hallo Andrea,

Ich habe mich zu folgendem entschieden: solange Schnee liegt, bzw.
                            Frost herrscht, behalte ich das Tier. Sobald es die Witterung wieder zulässt, setze ich es aus. Das dürfte kein Problem sein, wir wohnen im Wald und ich kenne eine Menge Stellen, die dafür geeignet sind, bzw. wo mein Mann als Kind auch schon Feuersalamnder gefunden hat. Ich hatte die Box schon heute morgen so eingerichtet, wie Andreas es beschrieben hat, auch mit Wasserschälchen.
                            so würde ich es auch machen, jedoch solltest Du bei Deinem Vorhaben " Sobald es die Witterung wieder zulässt, setze ich ihn aus " auch den Satz von Peter Frank beachten
                            Sollte nach dem Wintereinbruch der Frost im Boden bleiben, dann würde ich auch eher dazu raten den Salamander bis zum Frühjahr zu überwintern.
                            viele Grüße

Michael ...
                            Michael Schantz,
                            ich halte Salamandra salamandra
                            und verschiedene Unter(Arten).
                            HP zur Gattung Salamandra
                            Homepage der AG-Urodela
                            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hallo zusammen,
                              den Gang zur Behörde spare ich mir tatsächlich, nicht weil mir diese Leute Schwierigkeiten machen würden. Ich kenne den zuständigen Menschen ganz gut, da ich auch z.B. einen meldepflichtigen Furcifer pardalis habe. Das wäre also dann kein Problem. Aber sie haben für ab morgen wieder wärmeres Wetter gemeldet, sogar wieder 2-stellige Gradzahlen, wenn es dann wirklich so kommt, werde ich den Salamander Anfang bis Mitte der Woche wieder raussetzen.
                              Ich werde das dann berichten.
                              Vielen heißen Dank für Eure rege Anteilnahme, Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X