Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styrodurterrarium 40x40x40cm Besatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styrodurterrarium 40x40x40cm Besatz?

Hallo ihr alle,

ich habe ein Styrodurterrarium übrig, Maße 40x40x40cm, was vormals als Aufzuchterrarium für eine Morelia viridis diente und von innen mit flüssiger Teichfolie versiegelt ist.
    Weil ich das Terrarium gerne behalten möchte suche ich gerade nach einem neuen Besatz.
    Hättet ihr Vorschläge für mich?
    Generell bin ich für alles offen, nur Vogelspinnen schließe ich schon mal aus, die bekomme ich von meinem Mann nicht genehmigt und natürlich sollte es auch eine Art sein die gut zu bekommen ist.

Danke schon mal,
    die Anke

Wie ich solche Posts hasse - was soll das? Sinnlos wie die folgende Kontaktanzeige: Habe noch eine leerstehende 2-Zimmerwohnung (60 qm), modern möbliert und suche noch eine dazu passende Frau.
    Sorry, aber:

Kommentar

Sorry, aber - geht's noch?
      Das Terrarium wurde eine Weile genutzt, Tier ist raus gewachsen und nun steht es leer.
      Es in die Tonne zu hauen kommt nicht in Frage, leer rum stehen zu lassen ist auch etwas doof und verkaufen ist in etwa so wie das Ding in die Tonne zu hauen, weil die Menschheit zu geizig geworden ist um für was gebrauchtes noch Geld zahlen zu wollen.
      Ich habe das Terrarium nicht mal einfach so wahllos eingekauft, um mir dann Gedanken darüber zu machen was man da vielleicht rein packen könnte, also wo ist dein Problem?
      Es mag ja sein das dir solche Posts auf den S***ender gehen, aber dann kann man auch einfach die Finger von der Tastatur lassen.
      Im Normalfall hätte ich dazu jetzt noch nicht mal was geschrieben, weil es mich eigentlich ziemlich wenig kratzt ob du meine Frage für dumm erachtest oder nicht.
      Auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht ein warum ich mich gerade so blöd anmachen lassen muss.

Wenn sowas öfter passiert wundert es mich nicht das in Foren kaum mehr jemand aktiv ist.

Kommentar

Ja und jetzt sollen wir hier munter Vorschläge in den Raum werfen, ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben, welche Tierart dich überhaupt interessiert? Für diese Terrarienmaße würde ich z.B. Zwerggeckos der Gattungen Gonatodes und Sphaerodactylus empfehlen. Magst du die? Keine Ahnung. Wie wäre es also, du informierst dich mal selbst über nette, hübsche und interessante Reptilien, Amphibien oder Insekten. DIR müssen die Bewohner gefallen, nicht uns!

http://www.gidf.de/

Kommentar

Ach was, ernsthaft?
          Wäre ich ja nie drauf gekommen mir selbst mal einige Arten anzuschauen.
          Erwarten tue ich grundsätzlich nichts, von niemandem. Aber es wäre ja unter Umständen möglich gewesen hier Vorschläge zu bekommen an die ich selbst so nicht gedacht hätte. Weswegen ich ja auch geschrieben hatte das ich für alles, mit Ausnahme von Vogelspinnen, offen bin.
          Ach und ja, Gonatodes mag ich und kommen schon mal auf meine Liste.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich mag Themen in dieser Form auch nicht sonderlich, weil sie einem keinen wirklichen Rahmen vorgeben. Ich bitte dennoch das Thema einfach konstruktiv zu begleiten oder im Zweifel lieber keine Antwort zu schreiben, als eine wenig brauchbare.

Ich frage an dieser Stelle gerne zum Beispiel:
            Soll das Tier aus trockenen oder feuchten Gebieten stammen?
            Soll es ein Reptil oder Amphib sein?
            Soll es eher nachtaktiv oder tagaktiv (Stichwort UV-Licht) sein?
            Gibt es Tiere, die überhaupt nicht in Betracht kommen? (Spinnen stehen oben, aber sind Skorpione, Hunderfüßer, Tausendfüßer,... ok?)
            Was kannst du außer dem Terrarium bieten? Ausweichbecken bei Streitigkeiten, Technik, Umgebungstemperatur (Wärmeabfuhr bei Styrodur beachten!).
            usw.

Je enger der Rahmen, desto gezielter können andere antworten.
            So ist es wirklich eher die Suche nach der oben genannten Frau oder einem roten Auto.

Viele Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Aaalso:
              ob trocken oder feucht spielt eigentlich keine sonderlich große Rolle für mich. Wie geschrieben ist das Terrarium mit flüssiger Teichfolie versiegelt. Erfahrung in der Reptilienhaltung habe ich sowohl mit Wüsten-, wie auch mit Regenwalterrarien und mag beides gleichermaßen.
              Ob tag- oder nachtaktiv spielt von daher auch keine so große Rolle für mich.
              Ein Ausweichterrarium ist nicht vorhanden.
              Derzeit ist in dem Terrarium eine LSR und ein kleines Heatpanel verbaut, umbauen auf Spot o.a. wäre kein Problem.
              Da das Terrarium selbst gebaut ist, habe ich die Lüftungen so gemacht, wie man es üblicherweise bei Standardterrarien macht, an den Seitenwänden, auf der einen Seite oben auf der anderen unten.
              Das Terrarium steht in meinem Terrarienzimmer ohne externe Heizung, d.h. im Winter hat es darin schon mal nur 16-18°C. Wie warm es im Sommer darin genau wird kann ich nicht sagen, bisher hat es genügt das Außenrollo runter zu lassen, wenn nötig.
              Tiere die überhaupt nicht in Betracht kommen. Hmmm... Spinnen, Skorpione und Stabschrecken. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
              Mantiden finde ich interessant, Tausendfüßer und Käfer auch. Am ehesten davon aber Mantiden. Amphibien ist jetzt kein klares Ja oder Nein. Ich denke da würde es auch eher an meinem Mann scheitern
              Ansonsten interessiere ich mich für die üblichen Reptilien, Geckos, Schlangen (beides halte ich bereits) und Chamäleons.

Gut, ich sehe ein das es taktisch klüger gewesen wäre ausführlicher etwas dazu zu schreiben.
              Aber wenn es einen annervt auf sowas zu antworten, dann soll man es doch bitte einfach bleiben lassen anstatt sinnlos rum zu pampen.
              Zuletzt geändert von Hummel128; 21.04.2017, 20:14.

Kommentar

Na ja, solche Anfragen kommen halt einfach zu oft und zu oft erwecken die Threadstarter dann den Eindruck, nicht wirklich zu wissen, was sie erwarten.
                Und was soll man auch auf so eine Anfrage antworten? Es gibt tausende von Arten und wo soll man anfangen?
                Meist gibt man sich dann Mühe, listet etwas...und am Ende interessiert es den Fragenden nicht.
                In einem Zimmerpflanzenforum fände man es ja auch seltsam, sagte jemand: Ich habe einen 30 cm Blumentopf, was könnte man einpflanzen.
                Oder in einem Autoforum: Ich habe eine 2,5 m breite Garage. Was soll ich mir für ein Auto kaufen?
                Nein, für mich ist es ein Gebot der Höflichkeit, eine Anfrage sinnvoll zu formulieren.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja es wurde ja mittlerweile eingegrenzt. Mantiden kleine Tausendfüßer und Käfer sind da wohl das wahrscheinlichste.
                  Bei Zwerggeckos, würde passen aber bei Pärchenhaltung und dem Bewegungsaktivitäten der Tiere, sollten die Becken nicht schon wieder etwas größer sein?

Kommentar

Lädt...
                  X