Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquariensilikon auslüften....aber ab wann unbedenklich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquariensilikon auslüften....aber ab wann unbedenklich?

Erst einmal ein nettes Hallo an Alle (bin ja neu hier)

Habe ein Anliegen das hier bereits öfters behandelt wurde. Leider bin ich mir immer noch sehr unschlüssig und erhoffe mir hier einen Rat individuell meine Situation betreffend.

Vor 3 Tagen klebte ich eine Korkrückwand mit dem schwarzen Aquasil von JBL in ein Glasterrarium (100x50x50). Ich stellte es in mein Arbeitszimmer und sorgte für ordentlich Durchzug. Mit der Zeit nahm auch der Geruch ab so das ich beschloss es an seinen eigentlichen Bestimmungsort zu bringen (Wohnzimmer). Hier fing es leider nach ca. einer halben Stunde an zu riechen. Vor dem Terrarium ist nichts an Geruch wahrnehmbar, steckt man jedoch den Kopf hinein ist es ordentlicher Essiggeruch wahrnehmbar.

Da ich ein empflindiliches Näschen habe, musste auch mein Freund Probe schnuppern. Dieser meinte er riecht den Essig aber nur ganz leicht.

Auf der Kartusche des Silikons stand das eine 2-3mm Schicht 24h zum Aushärten braucht und danach keine "schädlichen" Stoffe mehr dadurch abgegeben werden. Da ich auch die Fugen um die Rückwand verschlossen habe (damit nichts dahinter kriechen kann) gehe ich davon aus das hier Stellen vorhanden sind die gut einen halben Zentimeter dick sind. De facto müssten aber selbst diese Stellen bereits durchgehärtet sein. In das Terrarium sollen zwei Leopardgeckodamen die derzeit in einem gleich großen Quarantänebecken sitzen. Dank Google bin ich jedoch jetzt unsicherer als vorher ob ich die Beiden schon umsetzen kann oder nicht.

Daher hier mal die Frage (wen auch sicherlich schon öfter erläutert): Sollte ich das Ganze noch stehen lassen? Bringt eventuell Fugen auswaschen etwas?

Mein Freund der gerade in seinem Chemiestudium versinkt meinte im übrigen auch das ich den Geruch mit Natron neutralisieren könnte. Soweit ich das verstanden habe riecht es ja aber nur weil es noch nicht ganz durchgehärtet ist oder habe ich da etwas falsch verstanden? Über Ratschläge und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus der schöne Pfalz

Hallo
    https://www.jbl.de/de/produkte/detai...il-transparent
    Ich glaube, da steht alles. Geh mal auf FAQ
    Gruß Heinz

Kommentar

Die Frage ist, hast Du die Rückwand auch flächig geklebt oder nur umlaufend versiegelt ?
      Fall Du auch auf der Fläche Nähte gezogen und / oder Bubse gesetzt hast, wäre es besser gewesen
      erst nach 2 Tagen umlaufend zu verfugen. Auch sollten die Nähte so gezogen werden, dass sie nur von Oben nach Unten laufen( keine geschlossenen Kreise oder Ähnliches) damit überall Luft ran kommt.
      Wie auch immer wenn es nicht mehr nach Essig riecht ist alles gut und hohe Luftfeuchtigkeit wirkt beschleunigtend.

Kommentar

Bitte, gerne wieder.

Kommentar

So, zwar etwas spät aber besser spät als nie Danke für eure Antworten. Tatsächlich hatte ich die Rückwand gut mit Silikon bestrichen und nach dem festdrücken direkt die Fugen außen rum dicht gemacht. Nicht eine meiner besten Ideen. Hab einfach die Rückwand wieder herausgemacht, das Silikon abgeschabt und dann alles von Anfang. Dieses mal die Rückwand nur punktuell geklebt und bis jetzt auslüften lassen. Morgen geh ich an die Fugen. Geruch ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Kommentar

Anbei mal noch eine Frage nachgeschoben: Hatte eine etwas größere Bestellung bei M&S Reptilien getätigt. Dabei auch der Terra Fix Kleber. Ich kann nirgends eine Angabe zur Trocknungszeit finden, daher hier mal die Frage ob schon jemand damit gearbeitet hat und wie lange die Trocknungszeit ist bzw. wann das Terrarium nach Benutzung wieder besetzt werden kann?

Danke schon einmal

Kommentar

Frag doch einfach bei M&S Reptilien nach.

Kommentar

Sollte ja zu dem Produkt eigentlich auch ein Datenblatt geben.
                Mal die Herstellerseite nach PDF absuchen.

Kommentar

Lädt...
                X