Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Temperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium Temperatur

    Ich mache evt. irgendetwas grundlegendes falsch.
    Also früher™ war in einem Terrarium ein Wärmestrahler (für Wärme) und eine Leuchstoffröhre (für Licht und UV). Diese Leuchtstoffröhren werden wohl nicht mehr hergestellt. Stattdessen gibt es jetzt Lampen die Licht, UV und Wärme in einem haben. Wärme und Licht getrennt konnte ich nicht finden.
    Nun wird meine Wohnung im Sommer gern mal warm. Wenn der Terrarienbewohner beispielsweise 30° mag und in der Wohnung selbst schon 30° sind, macht es dann Sinn die Wärme den ganzen Tag ballern zu lassen? Ich hab die dann eigentlich für ein paar Stunden auch mal ausgeschaltet.
    Aber da aktuelle Produkte diese Möglichkeit gar nicht in Betracht ziehen, war das wohl falsch?

  • #2
    Um auf deine Überlegungen näher eingehen zu können, wäre es erstmal wichtig zu wissen, welches Tier dein Terrarium bewohnt. Denn nicht jedes Reptil benötigt gleich viel UV-Strahlung. Aber die Beleuchtung ist ja ebenso für die Simulation des Tag-Nacht-Wechsels sinnvoll und nötig.

    Kommentar


    • #3
      Aktuell kein Tier, nur eine allgemeine Frage.
      Licht (und damit UV) würde ja sicherlich auch den ganzen Tag an bleiben. Mir ging es eher um die Wärme. Früher war das eine extra Komponente die man nach belieben an/ausschalten konnte. Aber da jetzt die meisten Lampen Licht, UV und Wärme untrennbar kombinieren, war es wohl nie gedacht, dass man die Wärme auch mal abstellt?

      Kommentar


      • #4
        Allgemein kann man das schlecht beantworten, da jedes Reptil (Beispiele; Gecko tagaktiv, Gecko nachtaktiv, tagaktiver Regenwaldbewohner, tagaktiver Trockengebietsbewohner) andere Anforderungen an Licht (UV) und Wärme haben.

        Kommentar

        Lädt...
        X