Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagaktive Echsen für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tagaktive Echsen für Anfänger

Guten Tag ich würde gerne wissen welche tagaktiven Echsen für Anfänger geeignet sind. Ich hatte vor mir eine Schlange zu holen konnte mich aber nicht an den Gedanken gewöhnen tote Mäuse zu verfüttern ich habe es versucht und mir öfter Videos angeschaut zur Schlangen Fütterung aber es ging einfach nicht.

Ich habe nochmal nachgemessen wie viel platzt zur Verfügung steht und es sind 200x100x200cm LxTxH.

Lebendfutter jeglicher Art hast Du im anderen Thread ausgeschlossen. Hast Du nicht darüber nachgedacht, daß die meisten Echsen mit lebenden Insekten zu ernähren sind, oder ist das für Dich jetzt ok?

Kommentar

Na dann.
      Auf ein Neues.
      Bei den genannten Maßen und bei dem Wunsch nach Tagaktivität fallen mir spontan Grüne Wasseragamen ein. Die sind bei entsprechender Technik (Sprühanlage) relativ pflegeleicht, fressen Insekten und werden nach einiger Zeit so "zutraulich", dass man sie per Pinzette füttern kann.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
        Lebendfutter jeglicher Art hast Du im anderen Thread ausgeschlossen. Hast Du nicht darüber nachgedacht, daß die meisten Echsen mit lebenden Insekten zu ernähren sind, oder ist das für Dich jetzt ok?
        Ich dachte da waren ausschließlich Nager mit gemeint wegen Lebendfutter.

Die grünen Wasseragamen schau ich mir mal an.

Kommentar

Warum hätte ich das so meinen sollen, zumal Du dort selbst geschrieben hast "auch anderes als Nager nur kein Lebendfutter". Oder was genau meintest Du damit?

Es gibt viele Nattern, die im Leben kein Nagetier fressen würden. Manche von denen sind auch für einen Einsteiger durchaus haltbar, natürlich immer mit entsprechender Vorbereitung und in so einem Fall mit sicheren Futterquellen.

Damit man nun nicht ständig zwei Threads querlesen muß, und sich z.B. die mögliche Terrariengröße bereits verändert hat, nenn doch bitte nochmal bzw. erneut Deine Suchkriterien. Bis dahin liste ich einfach mal einen der Klassiker auf: Pogona vitticeps. Aber bitte im Vorfeld die immensen Stromkosten bedenken.

Kommentar

Ich meinte keine lebenden Nager. Entschuldigung wenn das anders rüberkam.

Wegen der Terrariengröße hatte ich nochmal nachgemessen und 200cm Länge 100cm Tiefe ist maximal was geht und Höhe wäre sogar 220cm möglich. Hauptsächlich welche die Insekten fressen oder Gemüse/Obst wenn es solche Arten gibt oder beides auf dem Speiseplan steht (nur keine Nager oder Vögel egal ob lebend oder frostfutter Fische vielleicht auch nicht unbedingt wegen dem Geruch).
            Tagaktiv halt auch.

Kommentar

Ich hatte im anderen Thread schon mögliche Fragen in den Raum gestellt, um Dir das aufzählen von Suchkriterien zu erleichtern. Wahllos tagaktive Echsen listen führt zu nichts, dafür könntest Du Dir auch ein Buch nehmen. Also bitte, je konkreter Du weißt was Du wollen könntest, desto eher wird Dir jemand konkrete Tips geben können. Immer in der Hoffnung, daß Du im Anschluß weniger sprunghaft bist, als es heute der Fall war.

Ich bleibe erstmal bei Pogona vitticeps. Fressen sowohl Insekten als auch Grünfutter (Obst selten und nur wenig, ganz drauf verzichten ist auch kein Problem), wobei als Jungtier mehr Insekten, und adult mehr Grünfutter.

Fisch riecht übrigens ziemlich neutral, riecht er unangenehm, würde ich ihn selbst meinen Reptilien nicht mehr vorsetzen.

Kommentar

Inwiefern war ich heute sprunghaft?

Welche die nicht so viel Wärme brauchen wie viele Wüstenbewohner. Das wäre es dann noch mehr Kriterien hab ich nicht.

Kommentar

Lebende Nager sind auch nicht notwendig. Ich füttere meiner Nattern mit Frostfutter.

Wie maximal sollten die Temperaturen denn sein?

Natürlich gibt es auch Echsen aus kühleren Regionen. Auch tropische.

Kommentar

Maximal 28-30 grad.

Kommentar

Da gibt es auch schon vieles.

Was gefällt denn am ehesten?
                      Agamen/Leguane, Geckos, Skinke oder Eidechsen?

Kommentar

Agamen/Leguane. Geckos auch aber die sind doch eher Dämmerungs und Nachtaktiv oder?

Kommentar

Es gibt auch Taggeckos.

Kommentar

Ein bisschen was über Taggeckos habe ich gelesen aber die lassen sich doch nicht gerne anfassen und als Abwehr geht ihre Haut ab oder habe ich da was falsches gelesen?

Kommentar

Zitat von Vasier Beitrag anzeigen
                              aber die lassen sich doch nicht gerne anfassen
                              Ah ja. Also doch ein Suchkriterium? Die Echse Deiner Wünsche sollte sich "gern anfassen" lassen? Ich denke, das schränkt die Auswahl auf ungefähr 0 ein.

Kommentar

Lädt...
                              X