Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buckelfliege - ein Problem ohne Lösung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen

Ich hatte früher extreme Probleme mit Buckelfliegen in meiner Drosophila-Zucht. Heute werden alle Drosophila-Becher in eine grosse UTZ-Box gestellt. Das ist eine graue Kunststoffbox (60 x 40 x 40 cm) mit Deckel. Mit einem extrem feinen Drahtgeflecht verschlossene Lüftungsflächen sorgen für die nötige Belüftung. Eine 8 W Leuchtstoffröhre brennt 12 h am Tag und sorgt für den nötigen Tag-Nacht-Wechsel (ohne Licht kriechen mir die Drosophila-Maden durch die Gaze-Abdeckung aus den Bechern raus). Seit ich die Drosophila-Becher in dieser Kiste habe, ist zumindest bei den Fruchtfliegen die lästige Buckelfliegen-Konkurrenz weg.

Meine Warane legen ihre Eier in von oben mit einer schwachen Heizmatte beheizte Ablageboxen. Diese sind gefüllt mit sterilisiertem, feuchtem Quarzsand. Hier hatte ich noch nie Probleme, dass mir die Buckelfliegen an die (Waran)-Eier gegangen wären. Stirbt allerdings ein Ei im Inkubator ab, dann ist es sehr schnell von Buckelfliegen befallen. Da habe ich bis heute auch noch keine Lösung ausser regelmässige Kontrollen.

Gelbtafeln, Spinnen und frei im Terrarienraum lebende Hemidactylus konnten dem Problem leider auch noch nicht wirksam begegnen. Etwas gebessert hat sich die Sache, seit ich meine Grillen nicht mehr selbst züchte.

Buckelfliegen sind bei mir erst seit rund 10 Jahren ein Problem. Vorher kannte ich die Tiere gar nicht. Ich denke, da wurde von irgendwoher wieder mal eine Alien-Species eingeschleppt, die sich nun über ganz Westeuropa ausgebreitet hat. Rainer Schulte soll in den 1970er-Jahren mal versucht haben, Buckelfliegen als Futterinsekten für Dendrobatiden zu züchten. Er liess die Sache dann aber ziemlich schnell bleiben, weil die Viecher seine Froschgelege frassen, die Frösche aber kaum an den Fliegen als Futter interessiert waren. Keine Ahnung allerdings, ob das sie selbe Art war, die heute bei vielen Terrarianern ein ernst zu nehmendes Problem darstellen.

Buckelfliegen sollen bei forensischen Entomologen ganz beliebt sein. Sie (die Fliegen) sind oft die ersten auf einer Leiche und entwickeln sich dort rasant, was sich gut eignet, um den Todeszeitpunkt zu bestimmen. Vielleicht müssen wir halt mal unseren Interessensschwerpunkt etwas neu definieren .

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Buckelfliegen,die "Pest" ,Herr H. hat schon die besten Lösungsansätze aufgezeigt, der Erfahrungsschatz der Spinner die sich leidgeplagt schon länger mit der Materie auseinandersetzen.
      Dazu ein besonders interssanter Link..http://www.scielo.br/scielo.php?scri...rm=iso&tlng=in
      Megaselia eine von über 3000Phoridae ,der Megagau ,besonders gern in Heimchen und Fliegenmaden anzutreffen.
      Mein Ansatz ist separieren und dann eliminieren..... ,aber jetzt genug veraten:wall:

Kommentar

Hallo,

seit Ingos Thread ( zu dem ich ja auch ohne Buckelfliegenerfahrung meinen Senf gegeben habe ) durfte ich auch die Erafhrung massenhaften Auftretens von Buckelfliegen machen. Im letzten Sommer fand die fliegende Plage ihren Weg in den 10. Stock und nistete sich als Untermietern meiner Argentinischen Schaben ein. Die Rosenkäfer blieben praktisch völlig unbelästigt, lediglich auf deren Futter saßen die Fliegen, konnten sich dort aber weder im Futter, noch in toten Käfern vermehren. ganz anders sah's bei den Schaben aus, die Ausfälle waren nicht massenhaft, aber es schien mir, als töteten die Maden zahlreiche Imagines vor deren Zeit. Und da eine dicke Schabe schätzungsweise 50 Maden Futter bietet, war das Auftreten der Fliegen zahlreich und extrem nervtötend.

Ich wurde sie bisher nicht komplett los, finde aber nur noch einzelne Exemplare, kann also damit leben. Möglich war das nur durch konsequente und rigide Sauberkeit. Der vormals mit Laub und Eierkartons gefüllte Schabenbehälter wurde mehrfach komplett gereinigt und die Schabenpopulation dezimiert ( es waren soviele Tiere, dass viel "Mist" und damit Wärme produziert wurde, sodass sich Feuchtigkeit am Behälterboden bildete ). Als Bodengrund dient nun Kleinsäugerstreu, Eierkartons sind nach wie vor drin. Tote Schaben wurden sofort entfernt, wenig Feuchtfutter gegeben.

Als der Lebensraum bei den Schaben ungemütlich wurde, zogen die Fliegen in den Biomülleimer um. Auch dort half nur die Reinigung in kurzen Intervallen, plus Auswaschen des Eimers und Deckels.

Obwohl die Fliegen ja ein breites Nahrungsspektrum haben sollen, konnten sie sich in den Regenwaldterrarien nicht etablieren, obwohl z.B. Im V. timorensis-Becken kein Kot entfernt wird, das überlasse ich der Bodenfauna, die offenbar gute Arbeit leistet.

Ich hoffe, dass mir - und Euch - zukünftige Invasionen erspart bleiben.

Grüße

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

BTW: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Boxen der Firma Komsa ebenfalls Fliegendicht sind. Gibt es in vielen schönen Grössen. Und haben zwischen Deckel und Box eine Silikon dichtung, der Deckel schliesst sehr fest.
          Zuletzt geändert von Lj-Bü; 20.08.2008, 16:10.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

...

Was ist das denn für eine Fliege?

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

Was ist das denn für eine Fliege?
              was ist Eigeninitiative und was ist google.de?

fragende Grüße
              Martin

Kommentar

....

Ich hatte gehoft mir könnte es jemand erklären!

julian

Kommentar

Lieber Julian,

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

Ich hatte gehoft mir könnte es jemand erklären!
                  nagut, da Du ohne externe Hilfe bei diesem Thema nicht weiterzukommen scheinst, hier >>klick mich<< ein Link den mir mein Freund google verraten hat – hoffe, es ist nicht zu viel Text. Ansonsten sag bescheid, dann suche ich für Dich eine Seite mit weniger Text (nur Bilder vielleicht??) oder schreib Dir eine Zusammenfassung!

MfG,
                  Martin

---
                  There Are No Stupid Questions Just Stupid People

Kommentar

Moin,

ich habe in meiner Dubiazucht Buckelfliegen entdeckt. Zumindest denke ich, dass es welche sind. Fliegen kaum und laufen ruckartig herum. Es sind nicht viele. Maximal 20 Stück. Habe den Eimer erstmal auf den Balkon gestellt.
                    Meine anderen Schabenzuchten sind nicht betroffen.

Außerdem habe ich Geckoeier im Inkubator und habe jetzt natürlich ein wenig Angst. Wie erkenne ich denn Eier von den Biestern.

Legen die Fliegen auch Eier an den Schaben ab oder reicht es wenn ich die Schaben aus dem Eimer entnehme und die Fliegen dann töte und mit kochendem Wasser übergiesse?

Über baldige Antworten würde ich mich ziemlich freuen.

Hier 2 Fotos der Fliege
                    http://www.filez.to/viewer.php?id=opt1220790068j.jpg
                    http://www.filez.to/viewer.php?id=cqs1220790079t.jpg

Gruß

Björn

Kommentar

Nach zwei Jahren Buckelfliegenfreiheit, habe ich mir von Hamm gerade einen stabilen Ansatz mitgebracht. Ich habe einen Großpackung Zophobas als Überträger im Verdacht. Meine Zuchtsaison ist soweit vorbei-mich selbst kann ich allerdings nicht in den Winterschlaf schicken.

Und so habe ich gerade massiv mit diesen Biestern zu kämpfen. Sie sind überall, an Obst, dem Mülleimer, in den meisten Terrarien- sogar IM Kühlschrank finden sie sich.

Eine weitere Art, die ich auf meine persönliche Liste der "Ausrottungswürdigen Arten" neben Zecken und Stechmücken ganz weit oben ansiedle.

Über Tipps zum geeigneten hemmungslosen Gifteinsatz im Wohnraum freue ich mich schon jetzt.

Liebe Grüße
                      Karsten

Kommentar

Zitat von Grießhammer,Karsten Beitrag anzeigen
                        Nach zwei Jahren Buckelfliegenfreiheit, habe ich mir von Hamm gerade einen stabilen Ansatz mitgebracht. Ich habe einen Großpackung Zophobas als Überträger im Verdacht. Meine Zuchtsaison ist soweit vorbei-mich selbst kann ich allerdings nicht in den Winterschlaf schicken.

Und so habe ich gerade massiv mit diesen Biestern zu kämpfen. Sie sind überall, an Obst, dem Mülleimer, in den meisten Terrarien- sogar IM Kühlschrank finden sie sich.

Eine weitere Art, die ich auf meine persönliche Liste der "Ausrottungswürdigen Arten" neben Zecken und Stechmücken ganz weit oben ansiedle.

Über Tipps zum geeigneten hemmungslosen Gifteinsatz im Wohnraum freue ich mich schon jetzt.

Liebe Grüße
                        Karsten

Mooooooment mal. Lese ich das richtig, das Du schonmal dem erlauchten Club der Buckelfliegenzüchter angehörtest und sie dann 2 Jahre los warst???
                        Dann bist Du derjenigewelche der hier verraten sollte wie!

selbst züchtende Grüße: Thomas

Kommentar

Zitat von theraphosa Beitrag anzeigen
                          Mooooooment mal. Lese ich das richtig, das Du schonmal dem erlauchten Club der Buckelfliegenzüchter angehörtest und sie dann 2 Jahre los warst???
                          Dann bist Du derjenigewelche der hier verraten sollte wie!

selbst züchtende Grüße: Thomas
                          Bei mir wirkte monatelange Nutzung von Blattanex und penible Hygiene.
                          Oder ein großer Zufall, den ich nicht verstehe. Jetzt sind sie wieder da und verabscheuungswürdig wie eh und jeh.
                          Karsten

Kommentar

Ach verdammt also auch nicht das Wundermittel entdeckt.:ups:
                            Da ich mir mit 2Faltengeckos ein Rudel Blutmilben eingefangen habe und die ewigen Milbeninvasionen bei den Schaben mich nervten habe ich vor einiger Zeit in allen Terrarien und auch darunter Raubmilben ausgesetzt. Milben und Blutmilben sind jetzt total wech und ich habe das Gefühl das auch die Buckelfliegen weniger werden.Aber wie gesagt es ist nur ein Gefühl vieleicht nur Wunschdenken.Ich werds mal weiter beobachten.

mfG:Thomas

Kommentar

Ohne mich jetzt damit auszukennen, denke ich das Thomas Weg der beste ist: Natürliche Feinde gegen die Fliegen einsetzen, und zwar nicht nur solche, welche die Fliegen, sondern auch die Eier und Schlüpflinge fressen.

Aber wahrscheinlich ist da auch wieder ein Haken, sonst hätte man das bereits gemacht, oder weitergeführt.

MfG
                              Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                                Ohne mich jetzt damit auszukennen, denke ich das Thomas Weg der beste ist: Natürliche Feinde gegen die Fliegen einsetzen, und zwar nicht nur solche, welche die Fliegen, sondern auch die Eier und Schlüpflinge fressen.
                                Ich hab da mal von einem weit entfernten Land gehört das enorme Probleme mit Schädlingen in den Zuckerrohrfeldern hatte....dann kam jemand auf o.g. Idee und importierte zierliche kleine Krötchen....wo war das nochmal ?!

Buckelfliegen geplagter Gruß

Sven
                                skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

Lädt...
                                X