Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozialverhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sozialverhalten

Guten Tag alle zusammen.
    Ich wollte mal fragen, ob ihr ein Tier kennt, (klasse wären natürlich Reptilien oder Amphibien)welches ein interessantes Sozialverhalten hat. Der Nashornleguan scheidet jedoch aus.
    Freu mich über jede Antwort.
    LG Fuchsnatter

Australische Skinke

Hallo "Fuchsnatter",

so ganz genau wird aus Deiner Frage nicht klar, was Du wofür wissen möchtest und warum z.B. Nashornleguane für Dich ausscheiden. Möchtest Du die Tiere halten, oder möchtest Du sie "zu Hause besuchen", oder möchtest Du ein Referat darüber halten, oder... ?

Auf jeden Fall solltest Du Mal nach dem Tannenzapfenskink "Trachydosaurus rugosus" bzw. "Tiliqua rugosa", in der australischen Umgangssprache "Sleepy Lizard" (und anderen Blauzungenskinken) googeln. Außerdem sind auch die australischen Stachelskinke der Gattung "Egernia" für ihr komplexes Sozialverhalten und ihre interessante Kommunikation bekannt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Es ist mir zwar nicht ganz klar, welche Komplexität Dir vorschwebt. Aber selbst, wenn man davon ausgeht, dass Du ein leicht erkennbares ausgeprägtes Familienverhalten oder ein Gruppengefüge mit stark ritualisierten Interaktionen sehen willst, gibt es noch jede Menge: Corucia zebrata, Gekko gecko, Gekko siamensis, Gekko smithii, Tiliqua rugosa (und andere Tiliqua) Gekko vittatus, Egernia cunninghami, Iguana iguana, Cordylus giganteus (und andere Cordylus).....etc.pp.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Es geht darum, dass ich eine Facharbeit in Biologie schreiben möchte. Sehr interessant wäre für mich diese über das Sozialverhalten schreiben zu können, da ich auch viele Möglichkeiten habe die Tiere im Zoo zu beobachten.
        Der Nashornleguan scheiodet aus, da mir mein Biologielehrer mir diese als "Paradebeispiel" vorlegte und es sehr fragwürdig wäre würde ich das selbe über dasselbe Tier schreiben. Sonst bin ich für alle Tierarten offen. Vögel, Fische, reptielen,Amphibien, Säugetieren usw.
        Ich b in also für jeden Ratschlag dankbar.
        LG
        Fuchsnatter

P.S.: Danke schon einmal für die Antwort und den Hinweis.:ups:

Kommentar

...

Vogelspinnen....
          Holotele incei.
          Zeig ein sozialverhalten in dem diese Spinnenart in Gruppen lebt!

Lg
          Julian

Kommentar

Über das Sozialverhalten dieser Spinnen kann man ganz bestimmt ganz viel schreiben ...
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Julian,

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
              Vogelspinnen....
              Holotele incei.
              Zeig ein sozialverhalten in dem diese Spinnenart in Gruppen lebt!
              wie definierst Du "Sozialverhalten" bzw. was verstehst Du darunter?

viele Grüße
              Martin

---
              Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
              »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

...

Gut!
                Es ist nicht direkt ein Sozialverhalten aber anderer Seits doch!
                Z.B. fressen sie sich nicht gegenseitig und
                versorgen ihren Nachwuchs!

Aber ja eigentlich ist es kein richtiges sozial verhalten....
                aber irgentwie doch...

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Aber ja eigentlich ist es kein richtiges sozial verhalten....aber irgentwie doch...
                  Es ist dem Fragesteller nicht geholfen, wenn du hier halbgare Aussagen machst und damit das Thema in die Weiten deiner kleinen Welt verschleppst.
                  Nur weil Spinnen (und da gibt es einige betreffende Arten) eng zusammensitzen und sich nicht fressen, ist das noch lange kein Thema, was den Begriff "Sozialverhalten" komplett abdeckt.

Kommentar

----

Ok!
                    Entschuldigung!

Kommentar

Also wenn es spannend sein soll, vergleich doch das Sozialverhalten der vier Menschenaffenarten (Bonobo, Schimpanse, Orang Utan und Gorilla).
                      Oder Stell Löwe und Tiger gegenüber. Oder Wolf und Koyote.

Wenn Du was unerwartetes bringen willst, schau Dir die Seven Sisters an....warum heissen die wohl so.
                      Ach ja, man nennt sie auch Graudrosslinge. Das Lebenswerk von Amotz Zahavi
                      ist ebenso faszinierend wie umstritten. Vielleicht traust Du Dich ja, eine eigene Meinung dazu zu entwickeln....

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ersteinam ein ganz großes Danke an alle. es sind wirklich sehr gute Vorschläge dabei. =) Vorallem das vergleichen der Arten gefällt mir sehr.

Kommentar

Lädt...
                        X