Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Echse die zahm wird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht zahm, aber doch sehr "menschentolerant" werden z.B. viele Geckos. Viele von denen sind einfach in der Pflege und einige lassen sich auch in oben genannten Dimensionen gut pflegen. Underwoodisaurus milii würden sich gut eignen, ebenso Eublapharis macularius afghanicus, eine recht klein bleibende Unterart des Leopardgeckos. Auch verschiedene Rhacodactylus-Arten sollten sich in einem Becken dieser Größe wohl fühlen. Zu allen genannten Arten gibt es online viel zu lesen und die Art-für-Art Reihe hat auch jeweils ein Heftlein.

Vielleicht hilfts ja,
    Karsten

Kommentar

Eine generelle Antwort gibt es nicht. Bei allen Terrarientieren gibt es
      Individualismus - Exemplare der gleichen Art gewöhnen sich unterschiedlich
      gut an den Menschen. Möglich dass es bei gewissen Arten eine Tendenz
      gibt, die scheu schneller abzulegen - z.B. bei Blauzungenskinken. Grössere
      Echsen werden besser zahm als Kleinere. Auf jeden Fall wird ein
      Wildtier nur mit Geduld zahm, durch unnötiges hantieren bleiben Echsen
      länger scheu. Ich würde Leopardgeckos empfehlen.

Kommentar

Kleine Echsen die zutraulich werden, da hätte ich dir/deiner Freundin Zwergbartagamen vorgeschlagen, doch benötigen die mehr Platz!

Bei der Terrariengröße fallen mir nur Anolis-Arten und Langschwanzeidechsen (Takydromus) ein, aber die werden nicht wirklich "zahm".

Gruß
        Christian

Kommentar

Zitat von freak Beitrag anzeigen
          Bei der Terrariengröße fallen mir nur Anolis-Arten und Langschwanzeidechsen (Takydromus) ein,
          Wenn ich das Maß richtig gelesen habe ist das ein wenig knapp
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Eigentlich sind 60cm für (fast) alle Tiere zu klein.... aber wir haben ja keine Maßangaben für die Tiefe und Höhe!
            Meine Takydromus sind nur selten am Boden, sie klettern nur im Geäst und der Rückwand, so ist die Höhe wesentlich wichtiger!

Kommentar

Zitat von Lady-Of-Sorrows Beitrag anzeigen
              >_< 60 cm länge, ne Tiefe von vllt 50 cm oder so und die Höhe bis 70 cm schätz ich mal.
              Naja ich hab gelesen das man einige Geckos und Anolis in soner Größe Terrarium halten kann. Nur mit dem Verhalten und so hab ich ja keine Ahnung.
              Na, na wer lesen kann ist klar im Vorteil:ups:
              Aber bei der Größe wirds schwer was zu finden

Kommentar

Vill. würde ich in Richtung Lygodactylus picturatus gehen, obwohl ich nicht weiss ob das mit der Höhe hinkommt, oder vill. Tiere aus der Gattung Rieppeleon...wie "Zahm" die sein können weiss ich leider nicht.

MfG
                Tobi

Kommentar

Hallo,

Es gibt zahlreiche Geckos/Echsen die sich in einem Terrarium dieser Größe problemlos halten lassen.

z.B. Stenodactylus, Cyrtopodion, Hemidactylus, Pachydactylus Lygodactylus, Oedura, kleinere Phelsumen oder Anolis Arten um nur einige Beispiele zu erwähnen.

gruss
                  sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X