Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau Regenwaldterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufbau Regenwaldterrarium

Hallo zusammen,
    Ich habe mein elfjähriges 450 Ltr. Aquarium mit allem Zubehör verschenkt. Jetzt habe ich endlich den nötigen Platz für meinen schon lange anstehenden Wunsch zur Erstellung eines Regenwaldterrariums. Das bereits vorhandene Glasterrarium hat die Abmessung L 1,50 - H 1,00 - T 0,60 m und steht noch eingepackt auf der Transportpalette. Bin erst in der Planung.
    Ich bin Neuling auf dem Gebiet von Regenwaldterrarien und somit auf Eure Erfahrungen und Anregungen angewiesen.

Somit meine ersten 2 Fragen:

Ich habe mir 2x Bright Sun UV Jungle 70 W gekauft, für hängend im Terrarium. 1 Leuchtbalken mit 2x HQI 70W, für hängend über dem Terrarium. 2x T5 54W zur Schattenaufhellung auf dem Deckglas von dem Terrarium aufgelegt.
    1. Kann ich die 2x Bright Sun UV bei Regen und Nebel-Anlage hineinhängen? Denn ich benötige sie für noch nicht vorhandene Terrariumbewohner und Wachstum der Pflanzen (Farne und Moos). Könnte sie gegen Euren Vorschlag noch umtauschen.......
    2. Welche Echsenart würdet Ihr mir empfehlen bei Echtpflanzen? Länge der Echsen über alles max. 50 cm und wie gesagt keine Vegetarier.
    Liebe Grüsse
    Werner

Hallo Werner,

in einem Becken ähnlicher Größe pflege ich 1,2 Plica plica.
    Leider sind diese Tiere hauptsächlich als Wildfänge erhältlich und selbst da musst du etwas suchen.
    Allzu vielen Leuten ist die NZ auch noch nicht gelungen.
    Aber es sind sehr angenehme Bewohner.

Die Beleuchtung solltest du über dem Becken anbringen. Dazu kannst du auch einen Teil des Glasdeckels entfernen und durch Metallgaze ersetzen.

Die von dir aufgelistete Beleuchtung ist für ein Regenwaldbecken schon ziemlich üppig.
    Die Bright Suns plus die T5 Röhren sollten eigentlich ausreichend sein.

Gruß Ingo V.
    Zuletzt geändert von ingo v.; 20.12.2008, 16:41.

Kommentar

Wenn man sich versehentlich mit Parasiten verseuchte WF oder auch NZ holt, muss man die komplette Einrichtung hinterher wieder rausreißen! Quarantäne und Kotproben sind nicht völlig sicher. Man kann da noch leicht was übersehen. Aber trotzdem würde ich eine Gruppe Faltengeckos empfehlen, obwohl es immer WF sind.
      Die HQIs weglassen! Und besorge dir lieber Mega-Ray UV-Lampen statt der Bright sun! Die sind vielleicht günstiger und haltbarer als das was du hast und kommen ohne Vorschaltgerät aus. Selbst die Lieferzeit hält sich - für ein amerikanisches Produkt - in sehr akzeptablen Grenzen.
      Ich selbst benutze für Terrarien auch keine LSR mehr. PLE-Lampen sind brummfrei. Wobei alles andere für deine Lösung spricht.

Grüße

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
        Aber trotzdem würde ich eine Gruppe Faltengeckos empfehlen, obwohl es immer WF sind.
        Warum? Ew gibt doch genug Leute, die die nachziehen und verkaufen.
        5 Minuten Suche im Internt reichen, um an Nzten zu kommen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na gut! Dann ist das so! Ich hab's nicht besser gewusst.
          Jedenfalls ändert sich nichts an meinem Tipp...

Kommentar

Hallo,
            eventuell auch kleine Anoliarten.
            Gruß arne

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
              Wenn man sich versehentlich mit Parasiten verseuchte WF oder auch NZ holt, muss man die komplette Einrichtung hinterher wieder rausreißen! Quarantäne und Kotproben sind nicht völlig sicher. Man kann da noch leicht was übersehen. Aber trotzdem würde ich eine Gruppe Faltengeckos empfehlen, obwohl es immer WF sind.
              Die HQIs weglassen! Und besorge dir lieber Mega-Ray UV-Lampen statt der Bright sun! Die sind vielleicht günstiger und haltbarer als das was du hast und kommen ohne Vorschaltgerät aus. Selbst die Lieferzeit hält sich - für ein amerikanisches Produkt - in sehr akzeptablen Grenzen.
              Ich selbst benutze für Terrarien auch keine LSR mehr. PLE-Lampen sind brummfrei. Wobei alles andere für deine Lösung spricht.

Grüße

Hallo,

hast Du eine zuverlässige Bezugsquelle für die Mega-Rays?
              Würde diese gern mal ausprobieren.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,

die Mega-Ray kann man z.B. hier beziehen. Ist so weit mir bekannt der einzige Anbieter in Deutschland.

MfG Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                  X