Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist vollbracht - Paludarienvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es ist vollbracht - Paludarienvorstellung

Hi,

hoffe ich hab hier das richtige Unterforum gewählt

Es ist vollbracht. Nach ziemlich genau einem Jahr Bauzeit plus etwa einem halben Jahr Planungsvorlauf steht mein Paludarium jetzt endlich!

Leider hab ich’s noch nicht so recht raus, das ganze auch vernünftig belichtet auf Chip zu bannen. Verzeiht die mäßig guten Photos.

Ein paar Innenansichten:
    Von links…
    und von rechts…
    ein bislang noch etwas spärlich besetzter Epiphytenast:
    Weiter im nächsten Post!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.01.2009, 14:13. Grund: Bilder in Links umgewandelt

Die Wasseroberfläche mit (herausnehmbaren, s.u.) Korkufer:
    Der kleine Bachlauf von vorn…
    …und von oben:
    Anleitungen zum Bau von Rückwänden und zur Gestaltung gibt’s ja zu Hauf, ich werde meinen Bericht deshalb stärker auf die Besonderheiten in der Konstruktion beschränken.
    Meine Bauplanung hat sich an einigen Randbedingungen orientiert:
    • Das Aquarium sollte eine eigene Beleuchtung haben. Bei den Paludarienbildern, die man im Netz findet, ist der Wasserbereich meistens nur spärlich bewachsen – selbst wenn oben im Terrarienteil starke Beleuchtung in Form von HQI oder HQL verwendet wird. Wir, also ich und meine schon vorhandenen Fische, wollten aber einen regelrechten Unterwasserdschungel. Die Beleuchtung sollte nicht blenden, man muss aber natürlich drankommen – ebenso wie an den hinteren Teil des AQ zwecks Säubern, Pflanzenschnitt & co. Also habe ich ein herausnehmbares Ufer konstruiert. Nachteil: Die freie (sichtbare) Wasseroberfläche ist auf 13x120cm zusammengeschrumpft. Auf den (Gesamt-) Bildern ist sie dementsprechend kaum zu erahnen, life sieht das aber besser aus.
    • Das Gewicht soll nicht auf dem (handelsüblichen) Aquarium aufliegen, das ist dafür nicht konstruiert. Der Landteil muss also „freistehend“ sein.
    • Im nicht unwahrscheinlichen Fall eines Umzugs muss das Paludarium in transportable Einzelteile zerlegt werden können, ohne den Bewuchs im Terrarienteil zu beschädigen. D.h. der eigentliche Terrarienkasten muss intakt bleiben, die tragenden Strukturen – die ja rund 2m hoch sind – müssen aber zerlegbar bleiben.
    • Das Paludarium hat ja eine gewisse Höhe: Der Aquarienschrank misst bereits 70cm, plus 50cm Aquarium, plus 80cm Landteil. Davor steht allerdings mein Schaukelstuhl - wenn ich dort sitze, möchte ich nach oben in den Landteil gucken können, ohne von der Landbeleuchtung ständig geblendet zu werden.

Folgende Konstruktion resultierte aus meinen Randbedingungen. Das erste Bild zeigt das Gesamtmodell mit Maßen, das zweite die einzelnen nicht fix miteinander verbundenen (!) Teile, in die das Palu im Zweifel jederzeit wieder zerlegt werden kann.
    So, jetzt kennt ihr meinen ganzen Stolz!
    Kommentare, Kritik, Anregungen, Fragen sind natürlich willkommen.

Grüße, Meike
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.01.2009, 14:14. Grund: Bilder in Links umgewandelt

Kommentar

Respekt- ist echt schön geworden!

2 Fragen meinerseits:
      Welche technischen Einrichtungen (Pumpen, Beleuchtung, Heizung,...)hast du genau verwendet?
      Und :Für welche Tiere ist es denn vorgesehen (nur für die Fische?)

Kommentar

Es ist ja immer leichter zu kritisieren.
        Deshalb fange ich mit dem loben an.
        Man sieht , dass Du Dir wirklich einen Kopf gemacht hast und versucht hast
        Probleme , die Dir aufgefallen sind zu lösen.
        Vor allem die abschließende zeichnerische Darstellung ist sehr anschaulich und
        wirklich gut gelungen.

Grundsätzlich behaupte ich aber (mit der Erfahrung von mehr als einem Dutzend
        verschiedener Paludarienprojekte ) , dass es keinen allgemein gültiges Generalkonzept für die Planung eines so komplizierten Behälters gibt.
        Insbesondere die Planung der Tier und Pflanzenwelt mit all ihren individuellen Ansprüchen setzt völlig verschiedene Lösungsmöglichkeiten voraus.
        Du hast Deine Lösung gefunden. Ich bin mir aber sicher , dass Du im Laufe der Zeit einige Dinge finden wirst die Du im Nachhinein lieber anders gemacht hättest.Bei mir war das jedenfalls bisher immer so.

Es wäre natürlich interessant zu wissen welche Tiere Du darin ( Wasser und Land ) zu halten gedenkst.

Zur Kritik :

Mich stören die sichtbaren Kabel und Lampenkörper.
        Diese hättest Du für das Gesamtfoto verstecken sollen .
        Manchmal hilft da auch Photoshop ein wenig.

Mir persönlich wäre die sichtbare Wasseroberfläche im Verhältnis zur Gesamtgrundfläche zu klein.

Mich stören die nicht harmonierenden Uferaufbauten im Kontrast zur Rückwand. Ich würde auch nicht soviele unterschiedliche Deko- Hölzer / Wurzeln / Rinden mischen.
        Da Du Kork für die Blende verwendet hast würde ich mich auf Kork plus Lianen beschränken. Im kontrast sind mir die glatten Hölzer und die kleine Wurzel dann zuviel.

Hoffe Du nimmst es konstruktiv auf,
        denn nur so war es gemeint.
        Zuletzt geändert von azor; 25.01.2009, 11:25.

Kommentar

Zwei Daumen hoch hierfür.

EinTraum für mich, aber leider noch nicht drin.

Für die Bewohner würd ich mich auch sehr interessieren.

Mfg
          Schele86

Kommentar

Hi!

Danke euch für Lob bzw. Feedback!

Zitat von azor Beitrag anzeigen
            Ich bin mir aber sicher , dass Du im Laufe der Zeit einige Dinge finden wirst die Du im Nachhinein lieber anders gemacht hättest.Bei mir war das jedenfalls bisher immer so.
            Ja, du hast recht. Hat schon angefangen Aber so sammelt man eben Erfahrungen. Beim nächsten Mal - wenns so was geben wird - weiß ich mehr.

Es wäre natürlich interessant zu wissen welche Tiere Du darin ( Wasser und Land ) zu halten gedenkst.
            Stimmt ja! Dazu hatte ich auch was schreiben wollen. Ebenso zur Beleuchtung / Technik und zur Beflanzung. Ist irgendwie verloren gegangen heut morgen. Also:

Bewohnt wird der Wasserteil bereits (und schon während der gesamten Bauzeit) von Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfischen) und zwei Sturisoma festivum (Langflossenharnischwelsen). Die Fundulopanchax gardneri (Gardners Prachtkärpflinge), die dort eigentlich auch mal gewohnt haben und irgendwann wieder dazu sollen, sind seit geraumer Zeit in einem anderen Becken zwecks Nachwuchsproduktion, was sie aber nicht so recht hinkriegen.
            Auf den Bezug des Landteils, sobald Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Bewuchs sich etwas eingependelt haben, warten bereits sehnsüchtig drei Dendrobates leucomelas.

Der Bewuchs ist sicher noch zu ergänzen. Ich würde gerne den Boden „bemoosen“, und an einigen „schwierigeren“ Stellen fehlen für die Optik noch „grüne Flecken“ (Anregungen dazu hab ich hier im Forum schon bekommen). Manche der vorhandenen Pflanzen werden auch selbst dafür sorgen, dass es grüner wird (Ficus pumilo z.B.) Ich denke aber, ich werde erst mal abwarten, wie sich die bisher eingesetzten Pflanzen machen und dann mit der erweiterten Erfahrung weiterarbeiten.

Beleuchtet wird das ganze mit 2 mal 2 T5-Röhren (je 2 AQ und Land), die es insgesamt auf fast 200 Watt bringen. Oben sollte eigentlich noch eine Solar Glo 125W dazu, das wird aber zu warm. Ich werde wohl eher mit einfachen Halogenstrahlern für Sonnenplätze sorgen und ggf. eine Energiespar-UV-Lampe dazupacken.
            Das Aquarium läuft ja schon ne kleine Ewigkeit, und zwar mit einem JBL Cristal Pro 500 (glaub ich, bin mir grad mit den Zahlen nicht sicher - aber auf jeden Fall eher über- als unterdimensioniert), der auch den Bachlauf beschickt, und einem entsprechenden AQ-Heizer, der aber fast nie anspringt (auf 22° eingestellt, das hält das Wasser fast durch WoZi-Heizung / Beleuchtung).

Hab ich noch mehr vergessen?

Mich stören die sichtbaren Kabel und Lampenkörper.
            Diese hättest Du für das Gesamtfoto verstecken sollen .
            Manchmal hilft da auch Photoshop ein wenig.
            Ein Photo zum Angeben ist das Gesamtbild eh noch nicht. Hab die Kamera relativ neu und muss erst mal üben - um solche Dinge wie das "Drumherum" mach ich mir erst nen Kopp, wenn ich mit Ausleuchtung und Schärfe zufrieden bin - so der Plan.

Mir persönlich wäre die sichtbare Wasseroberfläche im Verhältnis zur Gesamtgrundfläche zu klein.
            Ja. Hatt ich mir auch anders vorgestellt. Gehört in die Kategorie "würd ich nächstes Mal nicht wieder so machen". Aber, wie gesagt, in Echt wirkt es doch noch etwas besser als auf den Bildern.

Mich stören die nicht harmonierenden Uferaufbauten im Kontrast zur Rückwand. Ich würde auch nicht soviele unterschiedliche Deko- Hölzer / Wurzeln / Rinden mischen.
            Da Du Kork für die Blende verwendet hast würde ich mich auf Kork plus Lianen beschränken. Im kontrast sind mir die glatten Hölzer und die kleine Wurzel dann zuviel.
            Und hier kommen wir dann in den Bereich Geschmacksache . Mir gefällt ehrlich gesagt gerade das - die sich optisch voneinander abhhebenden Bereiche. Die linke Hälfte hat auch einfach einen ganz anderen Charakter als die Rechte, oben anders als unten... Auf mich wirkt es (wenn ich davor stehe) sehr stimmig. Aber über so was kann man eben nicht streiten, mir muss es halt gefallen.

Hoffe Du nimmst es konstruktiv auf,
            denn nur so war es gemeint.
            Klar! Hab doch drum gebeten

Gruß Meike

Kommentar

Hallo Meike,

superschön geworden das Teil. Kriegt man richtig Lust, auch mal was vergleichbares anzugehen statt Aufzuchtbecken aus Styrodur zu bauen...

Gruß Olaf

Kommentar

schönes Teil

finde nur einige Bromeliaceen falsch angeordnet, da diese doch teilweise sehr lichtbedürftig sind.....

Tillandsia butzi muss mit der Knolle nach oben, Blütenstand nach unten....

das kriegst du aber noch hin.

seneca

Kommentar

1.) Wie sieht es hinter der Korkverkleidung aus? Ist da ein modifizierter Lampenkasten; sind die LSR leicht zugänglich?
                  2.) Wie kommst du mit den nur 13cm bei Wartungsarbeiten Unterwasser zurecht?
                  3.) Hat die Korkverkleidung Kontakt mit dem Wasser?

Außerdem: nur Lob! - keine Kritik

LG

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
                    schönes Teil

finde nur einige Bromeliaceen falsch angeordnet, da diese doch teilweise sehr lichtbedürftig sind.....

das kriegst du aber noch hin.

seneca
                    Ist mir auch aufgefallen, hier mal ein Bild aus Mexiko:

http://www.hammerbeck.de/Mexico/metz...56_resize.html

Ansonsten aber ein schönes Becken.

Grüße Jano

Kommentar

Hi,
                      Könntest du das vielleicht konkretisieren? Welche genau sollte noch woanders hin? Vielleicht liegts ja auch nur an den Bildern, eigentlich haben sie alle gut Licht... die kleine orangene in der Mitte hat den größten Abstand zum Licht, meinst du das?
                      Oha! Das hab ich wirklich nicht gewusst.
                      Ausserdem war ich bislang von T. bulbosa ausgegangen. Wie erkenne ich den Unterschied? Aber für das kopfüber-wachsen ist das wahrscheinlich eh irrelevant.
                      Beim Googlen danach hab ich auch zufällig ein Bild von Caput medusae kopfüber gefunden - gilt da das selbe?

Danke euch jedenfalls für die wertvollen Hinweise. Man lernt doch nie aus
                      Gruß Meike

Kommentar

Hi,
                        Zitat von herold Beitrag anzeigen
                        1.) Wie sieht es hinter der Korkverkleidung aus? Ist da ein modifizierter Lampenkasten; sind die LSR leicht zugänglich?
                        2.) Wie kommst du mit den nur 13cm bei Wartungsarbeiten Unterwasser zurecht?
                        Die Korkverkleidung kann ich komplett rausnehmen. Damit kommt man an die LSR ran (der Leuchtbalken kann auch komplett raus, nur "leicht" ist relativ ) und für aufwändigere Unterwasserarbeiten ist dann auch locker Platz. Für das Alltagsgeschäft reichen mir aber auch die 13cm.

Zitat von herold Beitrag anzeigen
                        3.) Hat die Korkverkleidung Kontakt mit dem Wasser?
                        Ja. Fragst du wegen Verrottungsbeständigkeit? Mir ist klar, dass das nicht für die Ewigkeit ist. Ein paar Jahre hat Kork bei mir aber auch unter Wasser schon ausgehalten. Ist dann auch ggf. mit relativ wenig Aufwand neu zu machen.
                        Der Kork ragt leicht schräg einige cm unter Wasser und soll den Fröschen (u.a., an der Frontscheibe sind weitere Möglichkeiten) als Notausstieg dienen.

Gruß, Meike

Kommentar

Meike,

bei den Tillandsien is dat eh bekloppt. ja es gilt für viele Arten kopfüber, oder waagerecht die Finger nach oben.

Wenn ich den Scheiß nich in Büchern oder Botanischen Gärten gesehen hätte, würd ich schweigen.

In Natura folgt demnächst, wenn ich mal Kohle hab.

seneca, grünes Fenster, grüne TerraRIEN
                          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 18:56. Grund: Bitte keine verniedlichenden Abkürzungen, danke!

Kommentar

Schweig lieber nicht, sonst wachsen meine Pflanzen doch falsch rum
                            Du scheinst allemal mehr darüber zu wissen als ich.

So, Schlafenszeit. Gute Nacht.
                            Meike

Kommentar

Nein, ich fragte nicht wegen der Verrottungsbeständigkeit. Mir ist das schon klar. Interessant, zu welchen Ergebnissen du gekommen bist! Da waren ja mehrere Prinzipentscheidungen nötig. Es setzt genau da an, wo ich es für richtig halte: Beleuchtung unter Land. Und somit kein Kompromiss für das Wasser. Mir unverständlich, wie Terrarianer, stiefmütterlich, diesen Kompromiss des unnatürlichen Lichtverlusts hinnehmen. Ist die Terraristik denn nicht auch ein "Technikhobby"?! Also sollte man hier die technischen Muskeln spielen lassen und auch das Wasser richtig beleuchten...und nicht: geht nicht- gibts nicht; einfach!
                              Ich frag mich nur ob du das den Fröschen zutraust, immer den Ausstieg zu finden. Ich hätte manche schlaflose Nacht.

Grüße
                              Zuletzt geändert von herold; 29.01.2009, 00:21.

Kommentar

Lädt...
                              X