Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist vollbracht - Paludarienvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von herold Beitrag anzeigen
    Ist die Terraristik denn nicht auch ein "Technikhobby"?! Also sollte man hier die technischen Muskeln spielen lassen ...
    Grüße
    Die Einen sagen so die Anderen so.
    Ich für meinen Teil versuche , wenn machbar , möglichst auf jede vermeidbare Technik zu verzichten.
    Ob es jedem Bewohner der Uferzone und des Terrarienteil-Bodens
    so gut bekäme von unten mit zwei Röhren beheizt zu werden wage ich einfach mal zu bezweifeln. Es gibt nunmal viele Wege nach Rom.

Kommentar

Also für mein Paludarium kann ich nur sagen, das bei deutlich über 2m Gesamthöhe ein zufriedenstellender großflächiger Pflanzenbewuchs im 40 cm tiefen Wasserteil nicht machbar gewesen wäre, wenn ich jenen nicht in ähnlicher Art wie beim hier gezeigten Becken durch kaschierte T4 Röhren von einer Uferseite aus beleuchtet hätte. HCI Spots mit 12° Reflektor machen es zwar selbst von ganz oben im Wassernoch richtig hell, aber eben nur auf eng begrenzten Flächen und ich wollte schon wegen der Wasserbelastung durch Kot, möglichst großflächig starken Pflanzenwuchs. Selbst mit den Röhren wächst nichts lichthungriges, da ich nur eine Röhrenreihe angebracht habe, um nicht zuviel Wasseroberfläche zu verdecken. Aber man kann durchaus von ordentlichem Pflanzenwuchs reden. Mir war offenes Wasser wichtig, da meine Terrarienbewohner viel und gerne baden bzw Fische fangen, daher wollte ich nicht viel Wasseroberfläche für Direktbeleuchtung opfern. Die Isolationswirkung von Kork sorgt übrigens dafür, dass es dort dennoch von unten kaum warm wird. Aufgrund der Artzugehörigkeit meiner Pfleglinge habe ich daher den anfangs angebrachten dekorativen Kork wieder entfernt und durch weit weniger attraktiven Kunstrasen ersetzt, denn meine Echsen wärmen sich ganz gerne mal ein wenig den Bauch, während sie am Ufer auf Fische lauern. Auch Einsiedler scheinen die milde Bodenwärme zu schätzen Auf der Oberseite dort angebrachter Korkrinden war mit der Hand keine Erwärmung festzustellen.

Hier zur Veranschaulichung ein Eindruck vom Pflanzenwuchs und man sieht auch den Kunstgrünstreifen, der die Röhren abdeckt. Da das Becken groß ist, fällt der Plastikrasen insgesamt optisch nicht so auf, wie man vielleicht denkt:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6&mode=search&

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7&mode=search&

Der Wasserteil ist übrigens, wie das Gesamtbecken, 260 cm lang

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 29.01.2009, 07:38.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo ?

Ich sage doch : Es gibt kein Patentrezept und bei der Höhe von 200 cm
        sicher auch keine mir bekannte Alternative zur tiefergelegten Beleuchtung des Wassers. Die Variante Lampen im Bereich der unteren Glasführungsprofile
        an der Frontseit gefällt mir persönlich besser.

Kommentar

Hallo ihr alle,
          Hier tut sich ja noch was
          Zitat von herold Beitrag anzeigen
          Ich frag mich nur ob du das den Fröschen zutraust, immer den Ausstieg zu finden. Ich hätte manche schlaflose Nacht.
          Hat mir natürlich auch Sorgen gemacht, ich denke ich hab gut "vorgebaut". Zwischen Frontscheibe und Kork ist zusätzlich eine Liane eingeklemmt, ist auf dem Photo nicht zu sehen, dazu kommen Schwimmpflanzen. Faktisch müsste Frosch jetzt ziemlich genau parallel zum Kork navigieren, um mehr als 5 cm geradeaus zu schwimmen - egal in welche Richtung - ohne zwangsläufig auf eine Ausstiegsmöglichkeit aufzulaufen. Ich halte das für recht sicher.
          Zitat von azor Beitrag anzeigen
          Ob es jedem Bewohner der Uferzone und des Terrarienteil-Bodens so gut bekäme von unten mit zwei Röhren beheizt zu werden wage ich einfach mal zu bezweifeln.
          Auch hierzu noch ein Wort, auch für eventuelle "Nachbauer": Ich habe die Bodenplatte zusätzlich mit einer 2cm-Styroporplatte abgedeckt, weil ich dachte, das hält die Wärme ab. Tut es auch, aber nur bedingt. Der Boden wird zumindest über dem EVG schon merklich warm. Das ist halt bei der Platzierung der Pflanzen zu beachten. In der obersten Schicht Substrat - also da, wo die Frösche hinkommen - ist keine Bodenwärme mehr spürbar. Aber, wie du sagst, ist sicher nicht für jeden Bewohner geeignet; Tiere die ihre Eier im Bodengrund vergraben könnten damit zum Beispiel Probleme kriegen. Ist ja aber bei mir nicht der Fall.
          Der Kork an der Uferzone wird, wie auch Ingo berichtet, nicht warm.

@ Ingo: Ich würd voll gern mal ein Gesamtbild sehen, hast du vielleicht irgendwo eins rumliegen ?

Grüße, Meike

Kommentar

Zitat von dideldadum Beitrag anzeigen
            @ Ingo: Ich würd voll gern mal ein Gesamtbild sehen, hast du vielleicht irgendwo eins rumliegen ?

Grüße, Meike
            Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen.

Neugierige und nach dem Ausschnitt begeisterte Grüße
            Olaf

Kommentar

Äh, ich dachte, damit hätt ich schon zu Genüge genervt.
              Leider habe ich kein aktuelles Bild, da ich für ein Vollbild erst den Esstisch (Kernbuche massiv, sauschwer) samt Stühlen wegräumen muss.
              Werde ich irgendwann auch mal wieder machen, aber frühestens in ca sechs Monaten, da ich gerade etwas beim Pflanzenausmisten und Rückschneiden übertrieben habe. Man sieht jetzt recht viel Luft. Aber nötig war es. Es war letztlich ein unübersichtliches Gewirr aus Wildwucherndem geworden und die unten liegenden und auch die generell zarteren Pflanzen begannen zu leiden, da der obere Teil viel Licht schluckte.
              Aber ich habe ja noch ältere Bilder, von denen ich allerdings dachte, dass die jeder hier schon kennt:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...2&mode=search&

bzw sehr frisch eingerichtet:
              http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1&mode=search&

Solch ein Habitat schwebte mir übrigens bei der Gestaltung vor- und es leben auch -z.T. -gleiche Tierarten dort wie hier.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7&mode=search&

Gruß
              Ingo

P.S.: In der Februar Reptilia ist auf S.84 ein Bild vom Status September 08, bereits stärker verbuscht als gewollt
              Zuletzt geändert von Ingo; 29.01.2009, 12:33.

Kommentar

@Ingo:
                Einfach wunderschön! So etwas bekommt man in der Professionalität sonst höchstens da zu sehen, wo man Eintritt zahlen muss. Absolute Hochachtung und Begeisterung!!! Freue mich jetzt noch mehr auf die neue Reptilia (Freitag).
                Olaf

Kommentar

Ja, romantisch...

Azors Lösung mit der Beleuchtung ist auch gut! Sicher bekommt man so einen (anderen) schönen Lichteffekt.

Kommentar

Azors Lösung ist ja genau die, die ich umgesetzt habe.

Gruß

Ingo

Kommentar

Klasse Ingo
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
                      X