Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Tier Wahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Tier Wahl

Hallo Zusammen,

ich steige gleich mal direkt ein, ich habe schon mal ein Terrarium gebaut (Wüstenterrarium ) mit Bartagamen.
    Nun bin ich gerade dabei mir ein neues größeres zu bauen, diesmal soll es ein Regenwald Terrarium werden die Größe wäre im fertigen Zustand : 150cm x 90cm x 100cm (L/B/H).
    Könnt Ihr mir bei der auswahl der Tiere helfen die nach einer Probelaufzeit (mit Pflanzen) in das Terrarium einziehen dürfen?
    Ich frage deshalb so blöd weil ich echt nicht weiß welche Tiere sich bei dieser größe anbieten würden bzw welche Tiere mit welcher Luftfeuchte und Pflanzen auskommen....

Desweiteren suche ich noch Tipps und Hilfe zur Ausleuchtung/ Heizung/ Befeuchtung ( Was/Wieviel ).
    Ich wäre euch über jede Hilfe sehr dankbar....

Phelsuma madagascariensis grandis

Wenn du Platz hättest für 100 x 90 x 150 (lxbxh) dann wäre es supper für Gorße Madagaskar Taggeckos.
    Sind recht einfach zu halten.
    Ich sprühe dreimal am Tag ein, füttere sie 3-4 mal in der Woche.
    Und dann die ganz normalen arbeiten was man so damit hat
    Luftfeuchtigkeit 50-90% und Temperatur 25-30°C.

Grüße
    Fuchsgesichter

Kommentar

Super danke für die schnelle antwort / hilfe.
      aber sind die Großen Madagaskar Taggeckos nicht aggresiv so hab ich zumindest gehört...???
      Und hast du mir noch ein Tip bei der Licht Heizung und Befeuchtung?
      Also von was wieviel?
      Und wie ist das mit den Geckos, die laufen ja auch an den scheiben hoch und runter... wie hast du das mit dem Thema Kot an der scheibe geregelt? ( hofe kommt jetzt nicht die antwort...PUTZEN)
      Oder gehen die garnicht groß an der scheibe hoch wenn sie genügen Bambus usw haben...

Kommentar

Hast du den soviel Platz um länge und höhe auszutauschen??
        alos 100 x 90 x 150 (Länge x Breite x Höhe).
        Wenn ja dann passts.
        "Agressiv" kann man verschieden verstehen man sollte keine weiblichen Tiere zusammenhalten weil sie sich nicht verstehen.
        Und auch keine männchen zusammenhalten.
        Am Besten ist ein Pärchen, die vertragen sich schon. (gibt natürlich auch Ausnahmen)
        Luftfeuchtigkeit sollte am Tag zwischen 60-80% ob man das mit besprühen schafft ist die Frage.
        Wenn sie viele Bambusstäbe haben koten sie meistens auf die, aber die Scheibe kommt bei mir nicht heil davon (putzen)
        Bei mir schlafen sie meistens auf der Frontscheibe oder auf den Gummibaumblättern.
        Nachts hat es bei mir 18-23°C an sonnenplätzen natürlich mehr.
        Tags über 25-30°C und an Sonnenplätzen so zwischen 30-40°C.
        Alternative 1: 2 x HQI (70W); 2x Leuchtstoffröhren (30W)´
        Alternative 2: 1 x HQI (150W); 1 x Leuchtstoffröhren (30W); 1 x Halogenstrahler (220V, 60 W) hängt aber auch von der Terrariengröße ab was mant benötig.
        (ich habe das aus einem Buch übernommen und auch so bei mir gemacht)

Wenn ich irgendwo falsch liege sagt es mir dann kann ich es bei meinen auch änderen.

Grüße
        Fuchsgesichter
        Zuletzt geändert von Fuchsgesichter; 11.02.2009, 13:54.

Kommentar

Hallo,

also das mit dem L / H tauschen wäre absolut kein Problem wird gemacht .

60 % - 80 % Luftfeuchtigkeit meinst du das es durch ( von Hand ) sprühen?

und würdest du es über eine Beregnungsanlage machen wenn ja was für eine und wo liegt der Preis ca?
          Kannst du mal Bilder schicken vonn deinem Terrarium?

Und was hältst du von einem nebler und wasserfall?
          Oh und ja eine frage noch.....
          Was würdest du als Bodengrund nehmen und muss ich irgendwie einen ablauf oder sowas einbauen wegen dem überflüssigen wasser das es ablaufen kann bzw der untergrund nirgends anfängt zu schimmeln?:wall:

Ach und wie würdest du das mit den scheiben / Türen regeln weil 1,5m is schon verdammt viel glas, dachte da eigentlich an eine doppelte schiebetür....
          Zuletzt geändert von Raven78; 11.02.2009, 18:39. Grund: Wichtige Frage vergessen

Kommentar

Also ich sprühe drei mal am Tag.
            Beregnungsanlage hab ich nicht und kenn mich auch nicht damit aus das musst du warten bis jemand schreibt der sich damit auskennt.
            Wasserfall find ich keine schlechte Idee ist bestimmt schick wenn man es hinbekommt.
            Mit Vernebler kenn ich mich auch nicht aus
            Als Boden hab ich einen Blähton und dann darüber Torf.
            Wenn man den Wasserfall hat weis ich nicht wie man das mit dem Boden macht das das dann abläuft. Aber normalerweise kommt ohne wasserfall nicht so viel Wasser zusammen.
            Schimmeln tut es ganz wenig an manchen stellen das mach ich einfach weg.
            Ich habe auch eine doppelte Schiebetür das problem ist aber wenn sie auf einer seite sitzen kann man das Terrarium nicht mehr auf machen.

Kommentar

Ich habe schon Schiebetür und würde es auch so lassen auch wenn es manchmal unvorteilhaft ist.

Ja dreimal am Tag ein paar Minuten mit lauwarmen Wasser.
              Also ich habe die Lampen aus dem Zoofachhandel den mir mein Züchter empfohlen hat.
              Das andere kann dir ja dann dein Buch beantworten da steht das mit den Lampen nochmal auf 4-Seiten glaub ich.

Falls noch andere Fragen dar sind die nicht im Buch sind frag mich.

grüße
              Fuchsgesichter

Kommentar

Lädt...
              X