Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich plane ein Becken mit richtigem Waldboden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich plane ein Becken mit richtigem Waldboden

Mein kleinstes Becken (60x30x30, Aquarium mit Gitternetzdecke) ist frei geworden. Nun bin ich am Überlegen, etwas neues auszuprobieren.
    Ich würde ein Stück Boden aus dem Wald (60x30x10) so wie es ist mit jeglicher Flora und Fauna in mein Terrarium setzen.

Wenn dies gutgeht, könnte dies die Behausung eines kleinen Frosches oä werden. Doch erstmal möchte ich hier in die Runde fragen, ob meine Bedenken bezüglich Schimmel, Moder, Geruchsbelästigung oä unberechtigt sind.

Wär auf jeden Fall mal ne neue Idee.

mfG

Hallo

Walderde im Terrarium mit allem was drin rum fleucht und kreucht? Das ist ja mal ne tolle neue Idee. Nur leider haben geschätzte 17842 Terrarianer das seid Jahren in ihren Becken. Übrigens ohne Probleme mit Schimmel oder Gestank im Gegenteil das Leben im Boden hilft eben das zu unterbinden.

LG Silke

Kommentar

Gibts denn Bilder von irgendwem? Wäre Klasse!

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
        Doch erstmal möchte ich hier in die Runde fragen, ob meine Bedenken bezüglich Schimmel, Moder, Geruchsbelästigung oä unberechtigt sind.
        Ja, sind meines Erachtens unberechtigt. Bei mir ist jedenfalls das Gegenteil der Fall:nirgendwo auch nur Spuren von Schimmel und der Geruch ist sehr angenehm, außerhalb des Beckens nicht wahrnehmbar. Wenn man die Nase direkt ins Becken hält, riecht es...ja, nach Waldboden eben . Kein Vergleich mit moderigem Kokoshumus o.ä.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Zufällig bin ich hochallergisch gegen Schimmelpilze! Bei frischem Kokoshumus habe ich festgestellt, dass er immer etwas Jucken an den Armen und Kribbeln in der Nase verursacht. Abgesehen davon stinkt er -neu- so gewaltig, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme.
          Walderde finde ich diesbezüglich unauffällig. Aber nach einiger Zeit sprießen bei hoher Feuchtigkeit regelmäßig kleine Schirmpilze. Zumindest von "meinem" Wald. Schimmeln kann es u.U. auch. Ausserdem finde ich es unvollständig, nicht auf die möglichen Risiken wegen der unbekannten Zusammensetzung hinzuweisen: Walderde+Gras enthält oft Nematoden, genau wie die Topfpflanzen aus dem Gartencenter. Die kommen dann nach dem Sprühen heraus. Wenn die Futtertiere das Fressen und erst dann gefressen werden, gibts als Folge davon möglicherweise Innenparasiten - das macht sogar Skorpione platt! (eigene, wenn auch seltene Erfahrung) Auch manche Vogelspinnenhalter haben mit Walderde diese nagative Erfahrung gemacht.
          Wegen dieser Unwägbarkeiten bevorzuge ich daher für "zunächst sterile Tiere" (NZ) Kokoshumus und für (Insekten-)fressende WF Walderde.
          Doch eigentlich fällt mir kaum ein Frosch ein, dem 60x30x30cm gefallen könnten Wie wäre es stattdessen mit Jungferngeckos, quasi als Minipanoramabecken?

LG

Kommentar

Hi,
            Wäre vielleicht noch gut zu wissen aus welchem Wald ihr eure Erde nimmt. Laub-oder Nadelwald? Und direkt die oberste Schicht oder grabt ihr erst ein bisschen und nimmit die Untere?

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
              Wie wäre es stattdessen mit Jungferngeckos, quasi als Minipanoramabecken?

Jungferngeckos wären auch sehr schöne Tiere! Erstmal aber muss das Becken stimmen, im Moment tut es das nicht.

Bitte postet mal Bilder eurer so eingerichteten Terrarien! Im Anhang mal eins von meinem Experiment, was aber anscheinend so nicht bleiben kann. Wirkt nur wegen dem Blitz so dreckig.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Könne mal jemand diesen Thread nach Terrarienpflanzen verschieben? Passt dort besser. Dankeschön.

Kommentar

Wie war das mit den Nematoden?
                  Woher weiß man, welcher Waldboden "gut" ist?
                  Wie gross ist die Gefahr für (Bahama)Anolis?
                  Welche Rolle spielt es, welche Bodenschicht man nimmt?

A lot of questions ...

Kommentar

.... Im Anhang mal eins von meinem Experiment, was aber anscheinend so nicht bleiben kann. Wirkt nur wegen dem Blitz so dreckig.

Sieht doch gut aus. Wirkt natürlich.
                    Nur die "Rückwand" würde ich anders gestalten. Ich würde keine Fotorückwand nehmen. Versuch es doch mit z.B. echter Rinde. Die passt zum Waldbodenfeeling.

Kommentar

Hi,

Frösche o.ä.??
                      Hast du schon mal Richtung Schwanzlurche gedacht??
                      Für diese wären auch die Kleinlebewesen aus dem Moos als Futter hochinteressant.

Urodelen mögen es aber eher kühl, da müßtest du wegen dem Aufstellungsort schauen, ob du das realisieren kannst.

Gruß Ingo V.

Mein kleinstes Becken (60x30x30, Aquarium mit Gitternetzdecke) ist frei geworden. Nun bin ich am Überlegen, etwas neues auszuprobieren.
                      Ich würde ein Stück Boden aus dem Wald (60x30x10) so wie es ist mit jeglicher Flora und Fauna in mein Terrarium setzen.

Wenn dies gutgeht, könnte dies die Behausung eines kleinen Frosches oä werden. Doch erstmal möchte ich hier in die Runde fragen, ob meine Bedenken bezüglich Schimmel, Moder, Geruchsbelästigung oä unberechtigt sind.

Wär auf jeden Fall mal ne neue Idee.

mfG

Kommentar

@Krallenfrosch: Ja, wird auf jeden Fall noch ausgebaut.

Schwanzlurche wären auch sehr interessant. In Aussicht hätte ich, bzw ein Züchter hat ihn "vorrätig" einen Pleurodeles poireti, Algerischer Rippenmolch.

Leider bin ich in den haltungsspezischen Merkmalen von Schwanzlurchen nicht sehr bewandert. Gibt es speziell für den oben genannten evtl einen Link oder weiterführende Information?

Kommentar

Lädt...
                        X