Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium Bodengrund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calcium Bodengrund

http://www.reptilienkosmos.de/produc...odengrund.html

Wollte mal Meinungen über obigen Bodengrund einholen, habe über die Suchfunktion nichts gefunden...

Soll voll verdaulich sein usw.

Wollte mir nicht das ganze Terrarium oder so nur mit dem Zeug voll klatschen, sondern evtl eine Ecke auffüllen.

Würde mich freuen über eure Meinungen.
    Und Erfahrungen natürlich auch.
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.03.2009, 08:42. Grund: Bitte Forenregeln beachten, danke !

Ich halte diese Produkte eher für wenig sinnvoll.
    Ich hab ja keine Ahnung für welche Art Du darüber nachdenkst.
    Bei mir tun es auch Sepiaschalen an denen ab und an mal geknabbert wird.

Kommentar

Kalzium im Bodengrund halte ich auch für keine gute Idee. Tiere die bewußt den Bodengrund mit fressen leiden meist an Mangelerscheinungen (wie z.B. Kalzium)
      Ich würde daher auch zu der bewährten gabe von Sepiaschale tendieren.

Je nach Tierart steht bei mir ein kleines Schälchen zur "Selbstbedienung" im Terrarium oder es ein wenig Sepiaschale im Becken (z.B. auf einem Stein) für die Tiere verfügbar.

Ich glaube die Kombination aus "essbarem" Bodengrund und "grabbaren" Bodengrund ist auch noch nicht erfunden worden

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,

ich habe das Produkt schon einmal in einem Dornschwanzagamen-Terrarium gesehen. Es war der einzige vorhandene Bodengrund. Fand ich ziemlich unnatürlich. Würde ich persönlich niemals als Bodengrund nutzen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Ich habe schon von Tieren gehört die einen ähnlichen Calciumbodengrund vermehrt aufgenommen haben und daran verendet sind.

lg

Ingo

Kommentar

Tierärzte haben jedenfalls auch nichts gegen das Produkt.

Ich habe es einmal getestet, meine Perleidechsen konnte ich nie beim Fressen beobachten, die Calciumversorgung ist aber bei meinen Tieren auch sowieso gut dank Pulver + Sepiaschale.

Kommentar

Zitat von Phil75 Beitrag anzeigen
              Tierärzte haben jedenfalls auch nichts gegen das Produkt.
              Etwas pauschal die Aussage, oder?

Kommentar

Siet langem auch mal wieder was von mir geb'

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                Etwas pauschal die Aussage, oder?
                Jep.. welche Tierärzte behaupten das?
                Kann mir nicht vorstellen, das reptilienkundige Tierärzte diesen Bodengrund für "Gut" heißen.

Meine Meinung: Ursache beseitigen und nicht Symptome bekämpfen.

Gruß
                Andreas

Kommentar

Dass es nach Aufnahme des Bodengrundes Todesfälle gab, kann ich bestätigen.
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich habe zwei Tierärzte gefragt, die hier im Forum als Experten gelten. Namen möchte ich aber nur ungern nennen. Immerhin fühle ich mich gut aufgehoben und möchte auf gar keinen Fall Antiwerbung machen.

Kommentar

Tja so leid es mir tut, und ich kenne zwei Fälle in denen das Tier nach dem es verstorben war, aufgemacht wurde, und mit eben diesem Sand vollgestopft war.
                      Das heisst natürlich nicht, dass es zwangsläufig so endet, aber ich bevorzuge dennoch für meine Tiere ein natürlicheres Substrat.

lg

Ingo

Kommentar

Tierärzte sind eben nicht immer "Doktor Allwissend" und wenn es um spezielle Fragen der Haltung und nicht um Krankheiten geht, sind erfahrene Terrarianer dann doch die bessere Informationsquelle.

Klar liest sich das aus der Werbung oder der Aufschrift auf der Packung gut, dass das Produkt Calciummangel vorbeugt und vollständig verdaulich ist, dass dem eben nicht so ist, kann nur ein Praktiker wissen, oder ein Tierarzt, wenn er mit dem Produkt selbst schlechte Erfahrungen macht oder dadurch verendete Tiere auf den Tisch bekommt.

Deshalb rate ich nach wie vor dringend davon ab. Die Tatsache, dass Tausende von Leopardgeckos bei guten Züchtern ohne das Zeug bestens leben, zeigt auch, dass "Calciumgrund" überflüssig ist. Gruß

Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
                          Wollte mir nicht das ganze Terrarium oder so nur mit dem Zeug voll klatschen, sondern evtl eine Ecke auffüllen.
                          hm,
                          entweder die Tiere benötigen das, weil sie immer Bodengrund aufnehmen, dann tun sie das aber nicht gezielt aus der einen Ecke

das würde bedeuten, man müsste im ganzen Tarrarium diesen Bodengrund anbieten

da werden 5kg für 9,55 angeboten, ich habe im Bartagamen-Becken 5 Säcke a 25kg und bei den Leopardgeckos nochmals einen Sack a 25kg.

Neee, die Rechnung ist nich, da nehme ich doch den Spielsand vom Baumarkt, mische den mit ein wenig Lehm und verteile im Terrarium Sepiaschalenmehl. So, nun können die Tiere überall lecken und diese Sepiaschale mit aufnehmen.

Det macht 50 Cent und gesunde Tiere

Esther

Kommentar

Zu diesem Thema habe ich schonmal was geschrieben.

http://www.dghtserver.de/foren/showt...065#post420065

Das Zeugs hat in der Teraristik nichts zu suchen. Ich halte es für seh unwahrscheinlich, daß ein reptilienerfahrener Kollege das Zeugs irgendwie gutheißen würde.

Sepiakrümel bitte übrigens im Schälchen, nicht im Sand verteilt. Mehr dazu auf den bekannten Merkblättern meiner HP.
                            Angehängte Dateien
                            DGHT-Mitglied seit 1993
                            seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
                            www.reptilientierarzt.de
                            keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

Lieber Herr Dr. Biron,
                              Vielen Dank für Ihren Beitrag und das aufschlussreiche Bild.
                              S. Zeeb

Kommentar

Lädt...
                              X