Hallo,
ich weiss leider immernoch nicht, wie ich von Angaben auf Lampen darauf schliessen kann, wieviel und welches Licht die Lampen abgeben.
Vielleicht kann mir jemand etwas helfen.
In der Suchefunktion kann ich ja hundert Jahre rumlesen, bis ich alle Angaben gefunden habe.
Also was entspricht denn 280-320 Nanometern?
Das ist doch die Wällenlänge der UV Strahlung.
Angeblich schafft das nur die Osram Ultravitalux.
Aber wieviel schaffen die anderen Lampen?
Ich habe auch gehört, das der UVV-Anteil im UV-Licht schädlich sein soll.
Stimmt das?
Also ist es bei UVV-Licht so, dass die Nanometer zu gering/kurz sind?
Dann wären ja alle Lampen, die unter 280 Nanometern abgeben schädlich.
Und damit dann alle ausser der Osram.
Auf Lampen stehen Einheiten wie Watt und lm (?) und Farbtemperatur, Lichtfarbe. Ich habe keine Ahnung, was das alles bedeutet und wie ich damit auf Nanometer schliessen kann.
Könnte mir jemand einen knappen Überblick geben was lm, Farbtemperatur und Lichtfarbe ist?
Also Watt gibt doch an, wie stark eine Lampe strahlt, davon weiss man aber nicht wie weit sie strahlt.
Im Vergleich dazu gibt Lux an wie weit eine Lampe strahlt, bzw. wie sehr sich die Strahlen verteilen.
Angaben bezüglich der Nanometer oder Lux habe ich nirgends gefunden.
Es steht lediglich auf den Lampen ob sie Ultraviolettes Licht abgeben, oder nicht. Das nützt mir doch alles nichts.
Also meines Erachtens ist die Luxangabe und Nanometerangabe sehr wichtig, aber nirgends zu finden.
Vielleicht ist diese Materie auch einfach so kompliziert, dass ich mich auf Ratschläge anderer verlassen muss, welche Lampe am geeignetsten ist.
Es sei denn ich hab noch mal vor Lichttechnik zu studieren.:ups:
Falls dies so sein sollte, dann ignoriert bitte diesen Thread und ich entschuldige mich dafür, ihn eröffnet zu haben.
Liebe Grüsse,
Nadine
ich weiss leider immernoch nicht, wie ich von Angaben auf Lampen darauf schliessen kann, wieviel und welches Licht die Lampen abgeben.
Vielleicht kann mir jemand etwas helfen.
In der Suchefunktion kann ich ja hundert Jahre rumlesen, bis ich alle Angaben gefunden habe.
Also was entspricht denn 280-320 Nanometern?
Das ist doch die Wällenlänge der UV Strahlung.
Angeblich schafft das nur die Osram Ultravitalux.
Aber wieviel schaffen die anderen Lampen?
Ich habe auch gehört, das der UVV-Anteil im UV-Licht schädlich sein soll.
Stimmt das?
Also ist es bei UVV-Licht so, dass die Nanometer zu gering/kurz sind?
Dann wären ja alle Lampen, die unter 280 Nanometern abgeben schädlich.
Und damit dann alle ausser der Osram.

Auf Lampen stehen Einheiten wie Watt und lm (?) und Farbtemperatur, Lichtfarbe. Ich habe keine Ahnung, was das alles bedeutet und wie ich damit auf Nanometer schliessen kann.
Könnte mir jemand einen knappen Überblick geben was lm, Farbtemperatur und Lichtfarbe ist?
Also Watt gibt doch an, wie stark eine Lampe strahlt, davon weiss man aber nicht wie weit sie strahlt.
Im Vergleich dazu gibt Lux an wie weit eine Lampe strahlt, bzw. wie sehr sich die Strahlen verteilen.
Angaben bezüglich der Nanometer oder Lux habe ich nirgends gefunden.
Es steht lediglich auf den Lampen ob sie Ultraviolettes Licht abgeben, oder nicht. Das nützt mir doch alles nichts.
Also meines Erachtens ist die Luxangabe und Nanometerangabe sehr wichtig, aber nirgends zu finden.
Vielleicht ist diese Materie auch einfach so kompliziert, dass ich mich auf Ratschläge anderer verlassen muss, welche Lampe am geeignetsten ist.
Es sei denn ich hab noch mal vor Lichttechnik zu studieren.:ups:
Falls dies so sein sollte, dann ignoriert bitte diesen Thread und ich entschuldige mich dafür, ihn eröffnet zu haben.

Liebe Grüsse,
Nadine
Kommentar