Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maßeinheiten / Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maßeinheiten / Lampen

Hallo,

ich weiss leider immernoch nicht, wie ich von Angaben auf Lampen darauf schliessen kann, wieviel und welches Licht die Lampen abgeben.
    Vielleicht kann mir jemand etwas helfen.
    In der Suchefunktion kann ich ja hundert Jahre rumlesen, bis ich alle Angaben gefunden habe.

Also was entspricht denn 280-320 Nanometern?
    Das ist doch die Wällenlänge der UV Strahlung.

Angeblich schafft das nur die Osram Ultravitalux.
    Aber wieviel schaffen die anderen Lampen?

Ich habe auch gehört, das der UVV-Anteil im UV-Licht schädlich sein soll.
    Stimmt das?
    Also ist es bei UVV-Licht so, dass die Nanometer zu gering/kurz sind?
    Dann wären ja alle Lampen, die unter 280 Nanometern abgeben schädlich.
    Und damit dann alle ausser der Osram.

Auf Lampen stehen Einheiten wie Watt und lm (?) und Farbtemperatur, Lichtfarbe. Ich habe keine Ahnung, was das alles bedeutet und wie ich damit auf Nanometer schliessen kann.
    Könnte mir jemand einen knappen Überblick geben was lm, Farbtemperatur und Lichtfarbe ist?

Also Watt gibt doch an, wie stark eine Lampe strahlt, davon weiss man aber nicht wie weit sie strahlt.
    Im Vergleich dazu gibt Lux an wie weit eine Lampe strahlt, bzw. wie sehr sich die Strahlen verteilen.

Angaben bezüglich der Nanometer oder Lux habe ich nirgends gefunden.
    Es steht lediglich auf den Lampen ob sie Ultraviolettes Licht abgeben, oder nicht. Das nützt mir doch alles nichts.

Also meines Erachtens ist die Luxangabe und Nanometerangabe sehr wichtig, aber nirgends zu finden.

Vielleicht ist diese Materie auch einfach so kompliziert, dass ich mich auf Ratschläge anderer verlassen muss, welche Lampe am geeignetsten ist.
    Es sei denn ich hab noch mal vor Lichttechnik zu studieren.:ups:

Falls dies so sein sollte, dann ignoriert bitte diesen Thread und ich entschuldige mich dafür, ihn eröffnet zu haben.

Liebe Grüsse,

Nadine

Zitat von "Nadine" Beitrag anzeigen
    Also was entspricht denn 280-320 Nanometern?
    Das ist doch die Wällenlänge der UV Strahlung.
    280-320nm ist die amerikanische Definition für UVB.
    Nanometer geben die Wellenlänge des Lichts an. Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, denk es dir als Farbe. 550nm ist grün, 600nm rot, 400nm blau, 300nm UVB usw....

280nm sind allerdings nicht erwünscht. Das Sonnenlicht hat keine Strahlung unterhalb von 290nm und nur sehr wenig unterhalb 300nm.

Angeblich schafft das nur die Osram Ultravitalux.
    Aber wieviel schaffen die anderen Lampen?
    UV-Röhren, UV-Kompaktleuchtstofflampen, Mischlichtlampen (Ultravitalux, Powersun, Active-UV-Heat ....), UV-HQL-Lampen, UV-hqi-Lampen schaffen alle UVB strahlung.

Ich habe auch gehört, das der UVV-Anteil im UV-Licht schädlich sein soll.
    Stimmt das?
    Also ist es bei UVV-Licht so, dass die Nanometer zu gering/kurz sind?
    Dann wären ja alle Lampen, die unter 280 Nanometern abgeben schädlich.
    Und damit dann alle ausser der Osram.
    UVV kenne ich nicht. meinst du UVC? Das ist unter 280nm und extrem schädlich. AUch unter 290nm ist bereit schädlich.

Auf Lampen stehen Einheiten wie Watt und lm (?) und Farbtemperatur, Lichtfarbe.
    Watt = Stromverbrauch
    lm (Lumen) = Helligkeit (für das menschliche Auge!)
    Farbtemperatur = Lichtfarbe (bläulich, gelblich ...) für das menschliche Auge

Könnte mir jemand einen knappen Überblick geben was lm, Farbtemperatur und Lichtfarbe ist?
    Was ich hier geschrieben habe ist sehr knapp gewesen, kuck noch auf meine HP wenn du mehr lesen willst: www.testudolinks.de/licht oder auf wikipedia

Also Watt gibt doch an, wie stark eine Lampe strahlt, davon weiss man aber nicht wie weit sie strahlt.
    Nein, Watt gibt nur den Stromverbrauch an.

Im Vergleich dazu gibt Lux an wie weit eine Lampe strahlt, bzw. wie sehr sich die Strahlen verteilen.
    Ja, Lux gibt an, wie viel Licht auf einer Fläche ankommt. Aber hier wird nur für den menschen sichtbares Licht gezählt.

Also meines Erachtens ist die Luxangabe und Nanometerangabe sehr wichtig, aber nirgends zu finden.
    Doch. Da du von UV-Strahlung redest nehme ich an du meinst eher µW/cm² als Lux. Viele Messwerte findest du auf www.uvguide.co.uk, einige auch auf meiner Homepage, oder auf den Homepages anderer Leute, in Büchern, Artikeln .... Spektren ("Nanometer") findest du auf der Lampenverpackung, auf uvguide.co.uk.
    Spektren von UV-Lampen habe ich vor kurzem auf meiner HP zusammengestellt: www.testudolinks.de/licht/vitamind/lampen.php

Vielleicht ist diese Materie auch einfach so kompliziert, dass ich mich auf Ratschläge anderer verlassen muss, welche Lampe am geeignetsten ist.
    Es sei denn ich hab noch mal vor Lichttechnik zu studieren.:ups:.
    Keine Ahnung. Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich welche Lampen empfehlenswert sind -- was nicht heißen soll, das sich vom Lesen abraten würde ;-)

Kommentar

Vielen lieben Dank.
      Das bringt schon etwas mehr "Licht" in die Sache.

Die Links werd ich gleich mal genauer durchstöbern.
      Bei den Diagrammen ist da die senkrechte Achse die Entfernung?

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Bei welchen Diagrammen?

Kommentar

Hallo zusammen
          Messwerte, die von den Herstellern genannt werden, sind meist Gelogen. Dort können Messaufbauten so gestellt sein, dass die Werte geschönt werden.
          "Seriösen Testern" werden gerne mal selektierte oder gar getunte Testexemplare geschickt - ganz ohne Bestechung [Die Herrschaften von uv guide uk bedanken sich sogar brav bei den Herstellern(!) für die zur Verfügung gestellten Lampen "We would like to thank all those who have assisted in the project and donated lamps for testing...". Ich lach' mich tot...!] - Was soll's? Messwerte sind sowieso nicht direkt vergleichbar.
          Und auf der Verpackung des Herstellers lesen? Ha!!! - Wenn ich fliegen will, trinke ich jedenfalls nicht RedBull!

Ich würde meine Lampen sehr konservativ wählen, nur auf Bewährtes zurückgreifen.

Grüße

Kommentar

Diagramme

Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen.
            Ich meinte die Diagramme auf den Lampenverpackungen.

Also die Querachse gibt wohl die Nanometer an und die Senkrechte Achse?

Kommentar

Intensität.....Einheiten variieren.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Herold

Das mag schon sein, aber an irgend etwas muss ich mich ja orientieren.
                Und altbewährt heisst nicht zwangsläufig, dass es die besten sind.
                Ich finde halt diese hochdosierte Bestrahlung mit Osram Ultravitalux etc. seltsam, bzw. nicht optimal, da in der Natur ja auch nicht nur eine halbe Stunde die Sonne scheint, und einige Tierarten mit Hilfe von Uv-B Strahlen ja auch sehen können.

So zumindest meine bislange Meinung als Anfängerin, die noch nicht sehr tief in der Materie drinsteckt.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Danke Ingo,

Und bedeutet Intensität, dass ich daran auch die Entfernung abschätzen kann? Einige Lampen geben ja schon nach wenigen Zentimetern kaum mehr UV-Strahlen ab.^^
                  Also die Einheiten waren in 10er Schritten angegeben.
                  Vielleicht µW/cm²?

Kommentar

da in der Natur ja auch nicht nur eine halbe Stunde die Sonne scheint, und einige Tierarten mit Hilfe von Uv-B Strahlen ja auch sehen können.
                    Das nicht, aber die Tiere sonnen sich auch in der Natur nur so lange, wie sie es brauchen und nicht den ganzen Tag.

UVB kann kein Wirbeltier sehen. Das geht maximal bis knapp unter 360nm, also noch weit im UVA Bereich.

Gruß

Ingo

Kommentar

Danke Ingo,

Und bedeutet Intensität, dass ich daran auch die Entfernung abschätzen kann? Einige Lampen geben ja schon nach wenigen Zentimetern kaum mehr UV-Strahlen ab.^^
                      Also die Einheiten waren in 10er Schritten angegeben.
                      Vielleicht µW/cm²?
                      Ne, so simpel gehts nicht. Du brauchst dazu zusätzlich Infos über mindestens die Leuchtdichte sowie die Reflektorart, die du einsetzt und musst entscheiden, an welchem Wellenlängenpeak Du Dich orientieren willst.

Sinnvolle Hilfsmittel sind vor allem Erfahrung (auch anderer) und Luxmeter (Einsatzmöglichkeit aber wellenlängenabhängig).

Gruß

Ingo

Kommentar

Zu Schade

Dann werd ichs wohl nicht hinkriegen, mir selbst was "auszurechnen".
                        Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn mal etwas einfach wäre.:ups:

Naja von den ganzen Lampen hab ich halt ein wenig gelesen.
                        Denke eine HQI für die UVB Strahlung wäre gut und dann noch eine Leuchtstoffröhre mit UVA Anteil fürs Sehen.
                        Beide sollen nicht flackern und können wohl ganztags angewendet werden und sollten keinen UVC Anteil haben.

Soweit meine Theorie...
                        Welche genau es da gibt weiss ich noch nicht.
                        Und ob ich dann noch etwas zusätzlich brauche.

Kommentar

Diese Angaben beziehen sich grundsätzlich auf neue Produkte und sind nur Durchschnittswerte. Die (unterschiedlichen) Abweichungen durch Alterung und Serienstreuung sind leider nicht zu vernachlässigen.

Das Argument gegen kurzzeitige hochdosierte Bestrahlung verstehe ich, theoretisch wenigstens. Möglicherweise ist jedoch genau das ein probates Mittel um den o.g. Effekt zu reduzieren. Aber wichtiger finde noch wie gefährlich es ist, falls die Steuerung einer solchen Lampe mal defekt sein sollte und sie permanent feuert (deswegen soll man generell Technik nicht wahnsinnig überdimensionieren und dann mit Bremse fahren) - Muss man nicht, kann man aber bei der Lampentypwahl berücksichtigen.

Grüße

Kommentar

Haltbarkeit

Ja wie lange eine Lampe hält ist wohl so eine Sache.
                            Herstellerangaben glaube ich dahingehend auch nicht.

Da ich vor habe, dem Tier Freiluftaufenthalte zu ermöglichen, bei denen sie natürliche Sonne tanken können, spare ich zumindest im Sommer, an der Nutzung der Lampen, und kann so wenigstens die Dauer bis zum nötigen Wechsel verlängern.

Ich denke aber vor jedem Winter könnte ein Wechsel sinnvoll sein.

Kommentar

Denke eine HQI für die UVB Strahlung wäre gut
                              normale hqi haben wenig UV.
                              hqi mit UV wäre die bright sun, die hat auch mehr als genug UVA, dass du sicher keine Röhre mehr brauchst.

Kommentar

Lädt...
                              X