Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was nach Glühbirnenverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was nach Glühbirnenverbot?

    Hallo,

    es ist ja so, das die alten Birnen teilweise verboten werden. Aber was mach ich dann, wenn ich damit meine Terrarien heize?
    Weiß vllt auch jemand wie es mit den ganzen UV Lampen gerade für Reptilien aussieht?

  • #2
    Hallo

    Erstmal sind es Glühlampen, Elektroobst gibt es nicht.
    Und dann: http://www.bilder-hochladen.net/file...-f-gif-nb.html
    Alle 4 Wochen der gleiche Tread bringt es auch nicht.

    LG Silke

    Kommentar


    • #3
      Doch, Glühbirnen steht in meinem alten Duden, Glühlampe hingegen nicht. Nur weil einige Puristen/EU Bürokraten meinen Birne bezeichne nur eine Frucht ist das, für mich, noch lange kein Grund ein seit vielen Jahrzenten verwendetes Wort nicht mehr zu verwenden. Die Bessemerbirne ist auch kein Obst.

      Ernst

      Kommentar


      • #4
        Hallo Silke,

        wenn du schon google bemühst...

        Für "Glühlampe" gibt es 459.000 Einträge und für "Glühbirne" gibt es "571.000" Einträge...

        MfG Jens

        Kommentar


        • #5
          Als ich sprechen lernte, was ja bis heute noch nicht so gut klappt, wurde ich immer belehrt Glühobst gibt es nicht, was da leuchtet sind Lampen..........

          nun ist der Hinweis bald nicht mehr notwendig, weil die gute alte Glühbirne verschwinden soll. Damit verschwindet das Wort, bald jede Erinnerung, denn wie erklärt man einem Kind in 100........oder Jahre, was eine Glühobst war.

          Zurück zur Frage, die ich natürlich auch stellte, denn öffne ich eine Schranktür leuchtet sanftes Licht von einer kleinen Glühlampe. Schalte ich meine hochmoderne Nähmaschine an, leuchtet mir eine kleine Glühbirne die Arbeitsfläche aus.

          In unzählig vielen Dingen unseres Alltages befindet sich diese Birnenform, die Licht spendet.

          Ich stelle mir gerade den sagenhaften Müllberg vor, wenn wir schon bald mit unseren Dingen des täglichen Bedarfs im Dunklen tappen.

          Terrarienbeleuchtung macht mir hier die wenigsten Sorgen, denn vorerst soll es ja nur ? was alles genau betreffen?


          Da gab es einen Artikel, den kann man lesen und schon verschwinden die Alpträume.

          Esther

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Zurück zur Frage, die ich natürlich auch stellte, denn öffne ich eine Schranktür leuchtet sanftes Licht von einer kleinen Glühlampe. Schalte ich meine hochmoderne Nähmaschine an, leuchtet mir eine kleine Glühbirne die Arbeitsfläche aus.

            ]In unzählig vielen Dingen unseres Alltages befindet sich diese Birnenform, die Licht spendet.
            Leute, lest die Verordnung (bzw. den Entwurf) doch bitte erstmal durch, bevor ihr Panik verbreitet. Eure Beispiele sind doch größtenteils davon garnicht erfasst. *kopfschüttel*
            Wir hatten die Diskussion doch mittlerweile auch mehrfach. Es wiederholt sich, und bringt nichts neues, außer noch mehr Verwirrung und Panik.....

            Ich hab vor ner Weile hier etwas zusammengefasst, aber die Information gibt es sicher auch an anderen Stellen. Etwas aktuelle ist natürlich direkt die Webseite der EU: http://ec.europa.eu/energy/efficienc...slation_en.htm
            Zuletzt geändert von Sarina; 06.05.2009, 13:46.

            Kommentar


            • #7
              Es wird etwas schrittweise verboten, was kein Terrarianer braucht. Wozu also irgednwelche Aufregung?


              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Bytheway: Warum macht eigentlich niemand Panik über die zeitgleich verabschiedete Verordnung zum "Verbot" von Gasentladungslampen (Röhren, Kompaktleuchtstofflampen, hqi, HQL, Natriumdampf ...), Verordnung Nr. 245/2009 ?

                [Nicht das ich mir auf Grund dieser Verordnung irgendwelche Sorgen machen würde, aber komische finde ich es schon. Die nicht gerichteten Haushaltslampen der "Glühbirnenverordnung" betreffen doch eigentlich sowieso keinen Reptilienhalter, die eigentlich relevante Verordnung ignoriert aber jeder]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Es wird etwas schrittweise verboten, was kein Terrarianer braucht. Wozu also irgednwelche Aufregung?


                  Gruß

                  Ingo
                  Völlig richtig, aber:

                  Appetitzügler aus dem Kaufhaus wurden seinerzeit auch verboten, und sieh' dir mal jetzt an, zu welchen Krankheiten und Behandlungsansätzen das geführt hat...

                  Ausserdem sollte man der menschlichen Natur ein wenig Rechnung tragen, die nun mal nicht gerne Unwissenheit zugibt - nach jahrelanger Praxis. Die Frage war doch lediglich, wie es ohne Lampe/"Birne" weitergehen soll (von jemandem, der wohl bisher vieles mit Lampe regelte). Immerhin wurde dieser Fall ja in den 3-30 Jahre alten Terraristikbüchern nicht bedacht! - Das war eine konkrete Frage; hier geht es nicht um Nähmaschinen oder den Duden. Sinn einer solche Debatte könnte sein, dass dem Einzelnen erspart bleibt, jeden unvollständigen (und untauglichen) Zwischenentwicklungsschritt nachzuvollziehen. Oder soll anderenfalls der pauschle Rat lauten: "deck' dich mit genügend Lampen (ähh - "Birnen") ein, bis das ganze Entwicklungsprojekt aus den Kinderschuhen raus ist!"?

                  Immerhin klärend ist da der Hinweis gewesen, dass die Ausdrucksweise bald niemanden mehr interessiert (obwohl man im Geschichtsunterricht den Kindern später wieder dafür Fehler anstreichen kann). Und doch, es gibt Glühobst! Glühwein wird aus Weintrauben (eig. Weinbeeren) gemacht - und die sind bekanntlich kein Gemüse. Also gibt es Glühobst.

                  Leuchtstoffröhren und PLE-Lampen geben auch Wärme ab. T8-Röhren ca. 40°C, T5-Röhren sind noch etwas wärmer. Das Problem ist also die (geringe) Reichweite dieser Temperatur. Der Vorteil ist immerhin, dass das Risiko der partiellen Austrocknung geringer ist und z.B. epiphytische Gewächse besser gedeihen. Für den Boden und für mittelhohe Ablagen bleiben nur die üblichen Heizkabel u.ä.
                  Gerade zum Aufheizen einer (naturnahen) mittelhohen Kletterablage wäre etwas Praktischeres wünschenswert! Stark entwickelt werden angeblich Sparlampen mit Bündelungseffekt, da man dies in verschiedensten Bereichen benötigt. Die werden hoffentlich auf kurze Entfernung auch als Wärmespot taugen! HQI-Lampen werden in diesem Zuge garnicht aussterben, da ihr Einsatz eh schon für Spezialanwendungen (Pflanzenzucht, Meerwasseraquaristik) vorgesehen ist.

                  Hinweise darauf, was ich aus meinem Blickwinkel evtl. übersehen habe, wären sicherlich nützlicher als Hinweise darauf, wie man noch anders drumherumreden könnte...

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Leuchtstoffröhren und PLE-Lampen geben auch Wärme ab. Das Problem ist also die (geringe) Reichweite dieser Temperatur.
                    Für den Boden und für mittelhohe Ablagen bleiben nur die üblichen Heizkabel u.ä.
                    Gerade zum Aufheizen einer (naturnahen) mittelhohen Kletterablage wäre etwas Praktischeres wünschenswert!
                    Wir hatten das Thema schon.
                    Nur zwei Punkte
                    1) Auch sichtbares Licht ist Wärmestrahlung. Schaut man sich die Heizwirkung auf Reptilien an, wärmt sie sogar besser als Infrarotstrahlung. HQI-Strahler mit rundem Spotreflektor sind daher immer sinnvoller als Glühbirnen-Spotstrahler
                    2) Glühbirnenspotstrahler sind weiterhin völlig legal im Supermarkt erhältlich. Sie fallen nicht unter die Verordnung.
                    HQI-Lampen werden in diesem Zuge garnicht aussterben, da ihr Einsatz eh schon für Spezialanwendungen (Pflanzenzucht, Meerwasseraquaristik) vorgesehen ist.
                    In den meisten Terrarien hängen aber keine Pflanzen oder Meerwasser-hqi-Lampen sondern die für Ladenbeleuchtung. Und für diese hqi-Lampen gibt es eine zweite Verordnung, die die ein oder andere Lampe und das ein oder andere Vorschaltgerät zum Aussterben bringen wird. Auch einige Röhren werden folgen - allerdings (um Panik vorzubeugen) dürfte das keine Modelle betreffen an denen wir besonders hängen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Es wird etwas schrittweise verboten, was kein Terrarianer braucht. Wozu also irgednwelche Aufregung?


                      Gruß

                      Ingo
                      Das sagst du, ich verwende 25W E14 Kerzenlampen mit selbstgebautem Reflektor und die sind in der CH nicht mehr erhältlich, die hat es hin und wieder als Sonderangebot gegeben, jetzt muss ich die ca. 6x teureren Halogenlampen kaufen wenn der Vorrat aufgebraucht ist.

                      Ernst

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X