Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfizieren von Hölzern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Desinfizieren von Hölzern

Ich möchte Hölzer desinfizieren, hab die kleineren jetzt im Ofen erhitzt.... nur die großen gehen nicht rein.
    Kann ich die mit Spiritus-gemisch (Wie auch beim desinfizieren vom Terrarium) ansprühen?
    Kochendes Wasser rüberkippen reicht wohl nicht oder?
    Die Eier von Parasieten sollen gegen Alkohol Resistent sein?
    Wie desinfiziere ich die Hölzer jetzt am besten?

Ich persönlich würde normale und nicht offensichtlich verseuchte Hölzer gar nicht desinfizieren. Der Lebensraum der von uns gepflegten Tiere ist auch nicht steril und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die Immunabwehr zuträglich ist. Kotproben müssen so oder so immer mal wieder eingesandt werden, um den Gesundheitszustand zu überprüfen.

Übrigens klingt Spiritus für mich nach keiner guten Idee, das zieht doch bestimmt auch ins Holz ein und dann ist fraglich, ob alle Rückstände in kurzer Zeit verdunsten.

Kommentar

Hallo,
      und wie will man das feststellen ob die Hölzer nun verseucht sind oder nicht den das ist doch eigendlich nie zusehn oder

Wie sieht das den bei Milbenbefall aus

MFG
      Spax

Kommentar

Wie ist das Mit der Dampfente?
        Sinnvoll oder ist die Temperatur nicht ausreichend?
        Gruß Bärbel

Kommentar

Bei der Dampfente löst sich manchmal die Rinde...hatte ich auch versucht. Um herauszufinden ob das Holz "verseucht" ist eignet sich folgende Methode: einfach in nen Müllsack stecken, besprühen und in die Sonne legen. Wenn es nach etwa 2 Stunden Sonne auf dem Ast krabbelt gibt es Untermieter. Eine andere Möglichkeit sind Springschwänze. Diese gibt es in jedem halbwegs gutem Zoofachhandel zu kaufen. Sie sind gut für die Bodenarbeit und helfen gegen Milben - seit ich mir welche besorgt habe sind bei mir keine Milben mehr zu sehen. Genauso helfen die kleinen allzu bekannten Krebstiere, die für die Meisten sehr ekelig sind: Kellerasseln. Ich habe selber gesehen wie eine solche einige Milben, mit hohem Genuss, verspeiste und sich verbuddelte. Ich weiß nicht, was an diesen kleinen Begelitern so ekelig ist...desshalb habe ich da einige im Terrarium.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß, Terramann!

Kommentar

Hallo

Ich habe noch nie irgendein Stück Holz desinfiziert, ich sehe da ehrlich gesagt auch den Sinn der Übung nicht.
            Alles was an Holz draussen gesammelt wird wird einfach mit einer harten Bürste abgeschrubbt um Dreck und loses Material zu enfernen. Allzu frisches Holz wird noch etwas getrocknet damit nicht mehr soviel Saft austreten kann und das war es.
            Zumindest bei Hölzern mit grober strukturierter Rinde dürfte die Dampfente eh nix bringen da sie kaum überall hin kommt.

LG Silke

Kommentar

Du solltest beachten, dass es einige Tiere gibt, die extrem Stressempfindlich sind. Manche Pinselkäfer zum Beispiel kommen am Anfang mit Milben zurecht, jedoch nach einiger Zeit sind sie so genervt, dass sie nix mehr fressen und sterben. Bei anderen Tieren kommt es dazu, dass die Milben ihre Eier an ihnen ablegen, was noch höheren Stress für die Tiere bedeutet. Das größte Problem sind Buckelfliegen, die hier her eingeführt wurden. Sie legen Eier außen an Tiere, die Larven kriechen hinein und zerfressen das Tier (kommt häufig bei Geckos vor) von innen heraus!

Kommentar

Also bei meinen Bartis habe ich die Wurzel die zu groß war zuerst mit kochendem Essigwasser übergossen und dann trocknen lassen.
                Danach mit normalem kochenden Wasser übergossen und dann mit einem Gasbrenner getrocknet.

Natürlich sind manche Bakterien usw evtl sogar gut und stärken das Imunsystem, aber ein Terrarium stellt immer einen begrenzten Lebensraum dar, und da können sich viele Parasiten nunmal sprunghaft vermehren und dem TIer damit großen Schaden zufügen.
                Deshalb sollte man auf jeden Fall desinfizieren.

Kommentar

Zitat von Bungo Beitrag anzeigen
                  Deshalb sollte man auf jeden Fall desinfizieren.

Wenn man mal davon absieht das man natürliches Holz praktisch garnicht desinfizieren kann, und wenn dann ganz sicher nicht mit den Mitteln die uns normalerweise zur Verfügung stehen, dann bleibt immer noch die Erkenntnis das aus einem Stück Holz wohl nichts kommt das die Tiere im Terrarium vernichtet. Im Gegenteil mit den Bakterien und Kleinlebewesen bringen wir meistens eher noch Helfer in das begrenzte System.
                  Ich habe in meinen nun bald 20 Terrarianerjahren noch nie irgend etwas mit Holz eingeschleppt das gefährlich für irgendwen wurde. Wenn so etwas einzieht dann eher mit der Erde.

LG Silke

Kommentar

Wieso kann man Holz nicht desinfizieren?
                    Ab 120°C im Backofen stirbt alles ab.
                    Wenns nicht reinpasst muss man irgendwie anders auf Temperatur kommen um Keime zu töten.

Wie gesagt, generell sind viele KLeinstlebewesen nützlich, bzw nicht schädlich.

In freier Wildbahn haben z.B. fast alle Bartagamen Oxyuren und Coccidien (isospora Amphibulori) und sterben nicht daran. Im Terrarium selbst kommt es schnell zu einer Superinfektion und die Tiere verenden.

Ich weiß von einem Bekannten wo sich im Holz Milben versteckt haben, das hätte man durch abkochen oder ähnliches verhindern können.

Kommentar

@shad Wie Spax schon sagt wie soll man erkennen ob die Hölzer "verseucht" sind oder nicht? Vorsicht is besser als Nachsicht
                      Die Kotproben werden regelmäßig eingesand!

@terramann Springschwanze sind ´ne gute idee, wenn das funktioniert.
                      ich werd mir, wenn wirklich welche da sind, welche holen.....

@bungo ich hab ein bisschen Angst das übergießen nichts bringt, da das Holz ja auch 45min im Ofen war

@sille vermutlich hast du recht und mit den Hölzern ist nichts, aber ich bin lieber vorsichtig, weil ich nicht möchte das die Tiere krank werden.

lieben gruß

Kommentar

Hallo pogonahh,

um was machst du dir genau Sorgen? Pilze? Viren? Bakterien? Was für Parasiten befürchtest du dir einzuschleppen???

Und von was für Tieren reden wir überhaupt?

Was Schlangen angeht brauchst du dir keine allzugroße Sorgen zu machen dir mit einheimischen Hölzern eine Parasitenplage einzufangen...
                        Es gibt genug Halter die sich sogar Walderde mit allem was drin kreucht und fleucht als Substrat ins Becken tun...

Bei Tieren die regelmäßig saisonal im Freien gehalten werden (wie z.B. Schildkröten) würd ich mir auch keine Gedanken machen. Zumindest kann ich mir keine sterile Freilandhaltung vorstellen, warum sollte ich das dann indoor anstreben?

Eine "echte" Desinfektion/Sanierung des Beckens ist angebracht wenn bsp.weise Parasiten festgestellt wurden (die in aller Regel nicht aus einheimischen Wäldern stammen sondern irgendwann eingeschleppt von Tier zu Tier im Bestand übertragen werden...) und eine erneute Infektion verhindert werden soll.

Grüße
                        Marcus
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von pogonahh Beitrag anzeigen
                          @shad Wie Spax schon sagt wie soll man erkennen ob die Hölzer "verseucht" sind oder nicht? Vorsicht is besser als Nachsicht
                          Die Kotproben werden regelmäßig eingesand!
                          Parasiten sind teilweise doch mit bloßem Auge zu erkennen, oder nicht? Ansonsten mal ein Stück Rinde abnehmen und sich das anschauen... ggf wenn man hat mit dem Mikroskop drauf schauen. Oder zum Tierarzt bringen. Ich halte die Erschaffung "steriler Lebensräume" halt für Unsinn... zumal man sich sehr leicht anderweitig was einfängt. Muss natürlich jeder selber wissen.

Kommentar

Zitat von pogonahh Beitrag anzeigen

@bungo ich hab ein bisschen Angst das übergießen nichts bringt, da das Holz ja auch 45min im Ofen war
                            Also is muss ja auch nicht alles getötet werden.
                            In Ritzen verstecken sich halt ab und an mal Milben, Zecken usw... Das tötest du ab wenn du es mit kochendem Wasser überschüttest.

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                              ..., warum sollte ich das dann indoor anstreben?

Grüße
                              Marcus
                              `tschuldigung Herr Bischoff, sollte natürlich "im Haus" heißen... :wub:

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                              Parasiten sind teilweise doch mit bloßem Auge zu erkennen, oder nicht? Ansonsten mal ein Stück Rinde abnehmen und sich das anschauen... ggf wenn man hat mit dem Mikroskop drauf schauen. Oder zum Tierarzt bringen.
                              Noch nicht angemoderte, glattrindige Äste verwenden z.B. Buche. Halt mal Ausschau wo dieses Frühjahr im Wald gefällt wurde...
                              Aber auch dein TA will leben und mal was zu lachen haben! Also nix wie hin mit dem Kletterast! :ggg:
                              Und wenn du anschließend besser schlafen kannst hat es doch wenigstens den Effekt gehabt...

Aber es würd mich auch wirklich interessieren um was für Tiere du dir solche Sorgen machst? Was hälst du oder was willst du unter sterilen Bedingungen halten?

Grüße
                              Marcus
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                              X