Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thailand: herpetologische Reisetipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thailand: herpetologische Reisetipps

Liebe Reisendegemeinde,

Meine vorerst letzten Ferien würde ich gerne in Thailand verbringen und plane vor Weihnachten zwei Wochen.

Anfangs- und Endpunkt sollte Bankok sein...aber dazwischen...

Kennt jemand ein paar schöne Flecken im thailändischen Jungle, welche auch gut als Kurzzeittourist erreichbar sind, bzw. ein Städtchen mit billigen Hotels im tiefen Jungle, von welcher sich Tagestouren lohnen?

Oder - was natürlich auch genial wäre:
    Fährt jemand mit?

viele Grüsse

Phil

Hm...

Es wird doch schon mal jemand in Thailand gewesen sein!?
    Irgendwo??

Oder ein nützliches Büchlein, was man empfehlen kann?!
    Wie ist das?
    A photographic guide to snakes and other reptiles of peninsular Malaysia, Singapore and Thailand, Merel J Cox

Nützliche Websites? So was...?

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Hey,

ich war Ende Mai bis Anfang Juni diesen Jahres in Thailand.

Allerdings war ich bedeutend weiter südlich, wie du unterwegs.
      Bang Niang Beach, ca. 100km nödlich von Phuket und Koh Samui waren unsere Hauptaufenthaltsorte.
      Zudem verbrachten wir zwei Tage im National Park Kao Sok.

Gesehen habe ich viel.
      Viele Frösche, Agamen, Spinnen, Gottesanbeterinnen, Schlangen, Blutegel usw.
      Ich hätte mir allerdings mehr Schlangen gewünscht, mit 4 Stück war das nicht so viel.

Im Dschungel wirst du wohl weniger Hotels finden. Den Nationalpark durften wir auch nur mit Führer betreten.

Das Buch ist gut, das habe ich auch. Lohnt sich wirklich. Die "wichtigsten" Echsen sind eben auch vertreten.

Falls spezielle Bilder gewünscht sind, frag einfach nach.

Viele Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zwei Wochen sind schon ziemlich kurz.
        Ich würde da keine unnötige Zeit in Bangkok verschwenden.
        Ich meide diesen Moloch auf dem Hinflug weil er einfach stresst.
        Auch ein rauchender Großstädterwie ich bekommt da unaklimatisiert
        Probleme. Besser ist es die letzten zwei drei Tage in Krungthep zu verbringen
        Da lohnt sich ein Besuch und Einkauf auf dem Chatuchak Markt , die Schlangenfarm oder Du gehst Warane füttern im Lumpini Park.

Du kommst von Bangkok ohne Probleme täglich mit dem Flieger für kleines Geld in jede Region des Landes und zurück.Für Strecken unter 5 Std. kann auch eine Busfahrt oder der Zug eine spannende Alternative sein. Wenn Du in erster Linie
        Tiere und Natur sehen willst und luxeriöse Unterkunft und abwechslungreiches Essen eher nachrangig sind lohnt sich einer der vielen Nationalparks in denen es auch meist günstige Unterkünfte und Zelte zu mieten gibt. Evtl. ist es günstiger und besser sich eine Unterkunft nahe aber Außerhalb eines Parks zu suchen. Keine Sorge . Du findest in Thailand immer und überall ein Hotel oder Guesthouse und verhungern geht eigentlich auch nicht. Ich könnte Dir viele Tips für den Nordosten geben. Da ist Deine Reisezeit aber ziemlich ungünstig weil knochentrocken und ich würde Dir daher z.B. eher einen Kurztrip nach Süden empfehlen.

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps!

Gibt es im Süden Nationalparks, welche besonders zu empfehlen sind?
          Kennt jemand ev. da unten sogar eine Auffangstation? Für welche Tierart ist wurscht...Interesse ist nicht auf die Herpetofauna beschränkt.

Der Urwaldstreifen nördlich von Bankok ist nicht interessant?

Viele Grüsse

Phil

PS: Was heisst "kleines Geld" für die Inlandflüge?

Kommentar

Empfehlen kann ich dir weiterhin noch die feine Lektüre "Thailand - Dschungelabenteuer KHAO YAI" von Klaus Derwanz
            Hier wird ein Nationalpark mit verschiedenen Routen beschrieben. Reichlich Bilder, aber nicht ganz billig.

Wir haben bisher 2 Mal Thailand erlebt, das Land ist mit all seinen Facetten einfach wunderbar. Beim letzten Mal waren wir knapp ein Jahr nach dem Tsunami wieder in Khao Lak, an sich ein herpetologischer Hotspot und auch wieder bereisbar. Da hat sich vieles getan.
            Gesehen haben wir reichlich Frösche, mehrere Warane, viel Insekten und einzelne Schlangen. Das Land bietet sehr viel Möglichkeiten.........................................

Kommentar

Der Khao Yai ist sicherlich der am besten erschlossene Park mit dem größten Aufkommen an Touristen und Besuchern. Das hat nicht nur Nachteile.
              Mich verschlägt es halt immer in touristisches Niemandsland und ich nehme Parks nur tageweise mit in mein Programm. Du darfst Dir den tropischen Wald in Süd- und Zentral Thailand nicht so vorstellen , dass Du da einfach durchlaufen könntest wie ich sowas z.B.auch schon in Costa Rica gesehen habe. In diesen Wald kommst Du keine zwei Meter es sei denn da ist ein Trai
              mit einer Machete geschlagen oder Du kletterst in einem Wasserlauf hinein.
              Deshalb ist dann der Khao Yai sicher keine schlechte Wahl. Größere und kleinere Parks gibt es Massenhaft in allen Landesteilen. Der am stärksten frequentierte den ich persönlich aufgesucht habe war der Phu Kradung NP in der Provinz Loei.
              Da bin ich mit meiner Freundin 5 Stunden bergauf geklettert um auf ein riesiges Plateau zu kommen. Es waren saukalte 8° C nachts und es sah aus wie märkischer Kiefernwald in Brandenburg. Nachts wäre ich Trottel beim Viechersuchen fast mitten in einen Elefantenherde gelatscht. Wir hatten ein Zelt zwischen hunderten thailänischer Jugendlicher die mit Gitarre und Lagerfeuer einheizten. Herpetologisch war es ne Pleite und der Muskelkater kam dann zwei Tage später erst heftigst nach.

Mein liebster Park ist der Pha taem NP in Ubon Ratchatani. Dann aber nicht nach Oktober dann findet man garnix mehr und alles ist ausgetrockntet bis
              April Mai.

Wichtig ist immer die Region und die Jahreszeit wenn Du Dich für einen Park entscheidest.

Kommentar

Hey,

billige Flüge heißt in etwa 40-50€ mit Thai Airways von Bankok nach Phuket.

Für Kaho lak muss ich mich auch wirklich aussprechen. Bang Niang ist direkt daneben. Was ich da an Fröschen vor der Kamera hatte war unglaublich. Nachts ist da wirklich High-live. Geckos hat es auch nicht gerade wenig.
                Auf Koh Smaui belästigten uns auch noch Tokehs.

Ich schließe mich Eno an, Thailand ist ein wunderbares Land, mit den Einheimischen kann man tolle Abende verbringen und viel Spaß haben.

Herpetologisch bietet es eine tolle Fülle, sofern man die Augen offen hält und schnell ist. Die EInheimischen haben geschärfte Augen und entdecken viele Schlangen in Bäumen und so weiter.

Grüße
                Mario
                AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hey Leute,

Vielen Dank für diese tollen Tipps! Mal schauen wie "dicht" der Urwald da unten wirklich ist

Wenn ich das richtig heraushöre macht es zu der Jahreszeit (Dezember) mehr Sinn in den Süden zu fahren!? Ist das etwas feuchtere Klima der Grund? Oder regnet es zu dieser Zeit auch dort nicht?

Gibt es irgendwelche "Persönlichkeiten", welche man als herpetologisch Interessierter unbedingt treffen sollte? Oder einen Tipp, nach was man fragt

Und nochmal die Frage nach "Animal Rescue Stations"!? Kennt da jemand was?

beste Grüsse

Phil

PS: Das Buch ist heute angekommen: Made my day

Kommentar

Du planst ja im Dezember zu fliegen. Da regnet es nirgens pausenlos. Im Norden oder Nordosten ist es aber bereits so trocken , dass die herpetologische Ausbeute negativ beinflusst sein dürfte. Je nach Region hast du im Süden 1 bis 10 Regentage im Dezember zu erwarten und das ist ganz OK. Garkein Regen und Dauerregen sind viel schlechter als ab und zu ein Guss.
                    Hier kannst Du die jeweiligen Regionen mal durchklicken ( Ort wählen )und die durchschnittlichen Niederschläge vergleichen. Ich denke um diese Jahreszeit ist Phuket / Khao Lak keine schlechte Wahl . In z.B. Ranong oder Surat Thani regnet es noch deutlich öfter im Dezember.http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1

Mir hat es im Dezember 2004 das Leben gerettet nicht nach Khao Lak geflogen zu sein.
                    Ich habe die Planung erst Tage vorher verworfen (ich war doch etwas gefrustet war so wenige Viecher im trockenen Isaan zu finden). So war ich dann in Bangkok an diesem Morgen.
                    Zuletzt geändert von azor; 12.08.2009, 18:30.

Kommentar

Zitat von azor im Serienthreat Beitrag anzeigen
                      War vorübergehend abhängig von Desperate Housewifes
                      Hmpf...und ich wollte auf Deine Tips hören

Nein, echt vielen Dank für die vielen und aufschlussreichen Tipps.
                      Vielleicht komme ich noch auf den einen oder anderen Hinweis zurück

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Desperate Housewifes ist doch eine hochintelligent gemachte Serie.
                        Zumindest die ersten beiden Staffeln finde ich große Klasse- das ist mir nichtmal peinlich.

Um Deinen Thailand Urlaub kann ich Dich in 2009 nur beneiden wenngleich 14 Tage echt verdammt knapp bemessen sind. Ich habe wenn dann immer wenigstens 21 bis 28 Tage abgeknappst.

Um nochmal konkret zu werden ein Tip zu meinen spärlichen Südthailand Erfahrungen.
                        In 3 bis 4 Stunden bist Du per Bus in der südlich gelegenen Provinz
                        Pranchuap Kirikhan. Ein Stück weiter am Meer liegt in der Nähe von Bangsaphan ein nettes kleines Familien Resort etwas Abseits anderer Unterkünfte ( 12 KM) namens Siam Garden Beach Resort.
                        Der Besitzer Khun / Mr Sittichart Komwong holt Dich auf Wunsch auch von der Bushaltestelle ( Telefon im Kiosk) ab. Er spricht gut englisch wie auch seine äußerst prima vielseitig und schnell (!) kochende Frau und die Tochter. Die Bungalows von einfach bis luxeriös liegen zwischen 400 und 1200 Bath. Wenn Du mehrere Tage verweilst gibt es nen besseren Preis. In der unmittelbaren Umgebung des Resorts ( relativ viel Kokosplantagen aber auch verwilderte Lanschaft )findest z.B. Calotes versicolor,Leiolepis belliana ,Gekko gecko, Erpeton tentaculatum, Crysopelea ornata ,Ahaetulla nasuta,Dasia olivacea , Dixonia siamensis , Bufo melanostinctus uvm.
                        Mit einem Mietmopet oder per
                        Taxi kannst Du in 20 bis 40 Km mehrere schöne Wasserfälle am Regenwald
                        jenseits des Highways erreichen. Auf der Strecke von Bangkok nach Pranchuap kommst Du nach Hua Hin auch an einem vermutlich interessanten felsigen Nationalpark vorbei den ich mir aber aus Zeitgründen geklemmt habe.
                        Das ist aber sicher nur ein Beispiel von vermutlich hunderten empfehlenswerter Lokalitäten.
                        Zuletzt geändert von azor; 18.08.2009, 22:58.

Kommentar

Heyho,

Vielen Dank. Das werde ich in Betracht ziehen.

Der Aufenthalt wird 20 Tage sein. Bzw. 18,wenn man die Flugtage abzieht.

Die jetzige Idee ist ein Downtravel per Bus, Fuss oder sonstwie und ein Rückflug nach Bangkok für die letzten zwei Tage.
                          Gibt es hierzu einige Ideen?
                          Welche Variante ist besser...
                          Runterfliegen und dann hochtraveln oder
                          Runtertraveln und hochfliegen?

wie weit sollte man sicher gehen, um auch etwas von der Kultur und dem Land mitzubekommen?

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Na zu Fuß würd ich nicht machen - das ist mit Gepäck zu anstrengend und Du wirst für einen geizigen Freak gehalten.
                            Ich würde je nachdem wann Du ankommst und wie kaputt Dich so ein 13 Std.Flug macht evtl.eine Nacht in Bangkok pennen und dann mit dem Bus fahren. Den Flug würde ich dann eher für zurück nehmen. Je nachdem wie weit Du willst ist es fraglich ob sich ein Flug lohnt denn die Express Busse nach Hua Hin oder Pranchuap sind echt fix. Willst Du nach Ranong , Khao Lak , , Phuket oder Krabi würde ich nur fliegen denn da bist Du nen vollen ganzen Tag im Bus und das ist dann doch recht ziemlich anstrengend. 3 - Vier Stunden sind aber ganz unterhaltsam und gut zu ertragen.

wie weit sollte man sicher gehen, um auch etwas von der Kultur und dem Land mitzubekommen?
                            Die Frage versteh ich nicht so recht.

Ich versuche immer touristische Hotspots wie z.B. Hua Hin ,auch Khao Lak oder Phuket zu meiden. Das ist im Süden und am Meer immer schwieriger als im tiefen Isaan.Die Menschen erscheinen mir um so ehrlicher, zurückhaltender und doch freundlicher desto mehr man sich in die echte Provinz aufmacht.
                            Allerdings spricht dort oft niemand englisch und man muss sich mit etwas thai und geduldigem Lächeln vertraut machen dann findet sich auch immer ein Weg.

Eine nette Gegend war diesbezüglich auch der Bereich zwischen Kraburi und Ranong.

In Bangkok solltest Du Dir den Chatuchak Markt nicht entgehen lassen .
                            Er ist keineswegs nur am Wochenende geöffnet. Die meisten Stände haben auch in der Woche auf und man kommt besser durchs Gewühl. Ein paar "Terraristik Shops" sind dort auch zu finden und günstige Souveniers ohnehin.
                            Zuletzt geändert von azor; 19.08.2009, 21:05.

Kommentar

Heyho,

Die ersten Ideen entstehen so langsam.

Die beste Möglichkeit scheint mir bisher eine zweiwöchige Abwärtstour von Bangkok nach Phuket und von dort zurück nach Bangkok.
                              Auf dieser Tour sollten ein paar Parks angesteuert werden und sonst halt einfach ein paar Touren ins Hinterland.

Stelle ich mir das zu einfach vor, oder lassen sich dort Felder, Wälder (Mangroven) und Hügel einfach so betreten?
                              Oder ist es eine Utopie zu denken, man könnte sich irgendwo in einem kleineren Städtchen ein Zimmer mieten und von dort zu Fuss in die umliegende Gegend losziehen?!

Gibt es für diese konkrete Downroute gute Vorschläge, wo man unbedingt vorbeikommen sollte?

Das Siam Garden Beach Resort in der Provinz Pranchuap Kirikhan scheint da ja schonmal ein echt guter erster Fixpunkt zu sein. Gibt es Kontaktdaten hierzu? Ist das hier das Richtige?

beste Grüsse
                              Phil
                              Zuletzt geändert von Zebrafisch; 20.08.2009, 13:53.

Kommentar

Lädt...
                              X