Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ökosystem Terrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ökosystem Terrarium?

Hallo Leute,

ich weiß garnicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber wenn nicht dann einfach bitte verschieben.

Ich halte jetzt seit Jehren "idiotensichere" Reptilien wie Bartagamen, Kornnattern und Zwergwüstengeckos und es wächst der Wunsch, nach etwas "Anspruchsvollerem".
    Am liebsten hätte ich ein richtiges kleines Ökosystem, also nicht nur ein Terrarium mit einer Art, sondern ein Gefüge aus Destruenten, Produzenten und (Primär-, Sekundär-,....) Konsumenten.
    Kann man sowas denn überhaupt selbst "nachbauen"? Gibt es Pflanzen, Mikroorganismen und verschiedene Tierarten, die sich perfekt ergänzen?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Gesamtpaket gesammelt und gibt es vielleicht gute Literatur oder gute Internetseiten zu diesem Thema?

Wäre nett, wenn ihr euer Wissen und eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Liebe Grüße Krümeline

Komplett gibt es so etwas sicher nicht.
    Aber in Ansätzen.
    Ich habe so zB Tiere, die übersehene Futtertiere daran hindern, sich zu sehr zu vermehren, Kotfresser, Gammelkramfresser und sich ausreichend aber nicht gefährlich vermehrende Futtertiere teilweise zusammen im Becken mit "Schautieren".
    Wenn Du Dich durch einige meiner Beiträge wühlst, findest Du da genaueres.
    Aber: Es braucht Erfahrung, Fingerspitzengefühl und große Becken.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Krümeline,

ich weiß ja nicht, wo du her kommst, aber kommenden Freitag, 23.10.2009, kommt Ingo zur DGHT-Stadtgruppe Ulm und hält dort einen Vortrag über besagtes Terrarium.
      Weitere Infos unter www.dght-ulm.de.

Über einen Besuch freuen wir uns!

Viele Grüße,

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Über EINES der besagten Terrarien...

Kommentar

Na ja... Ulm liegt jetzt nicht gerade in meiner Nachbarschaft, aber interessieren würd es mich auf alle Fälle! Wann wäre das (also Uhrzeit) und was muss ich tun um mir das anzuhören (irgend einem Club beitreten, Waschmaschine Kaufen, Zeitungsabo unterschreiben....)
          Mehr Infos bitte!

Oh sorry... war mal wieder zu schnell uns hab den Link übersehen *blondbin*.... Werd mich da mal schlau machen!

VlG Krümeline
          Zuletzt geändert von Krümeline; 16.10.2009, 19:59. Grund: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Kommentar

einiges beschreibe ich auch hier:
            http://www.geckosunlimited.com/commu...733-tokay.html

Kommentar

Leider sind die Bilder nur für Mitglieder sichtbar.

Ernst

Kommentar

Ein Surftipp von mir wäre der Begriff: Hermetosphäre

Hermetosphären versuchen erstmal nur mit Pflanzen geschlossene Systeme nachzustellen, je grösser man sich eine solche Installation vorstellt umso eher könnte man sich dann an "Terrarientiere" wagen.

Mir wurde gesagt, dass Formicarien -richtig gepflegt- auch nahe an ein "echtes Biotop" kommen.

gruss!

Kommentar

Ingos Terrarium

Hallo Ingo,
                  wie Krümeline interessiert mich ebenfalls solch ein Ökosystem. Daher wollte ich fragen ob du mir über E-mail oder PN-Box die Detailbilder deines Terrariums schicken kannst. Ein Portrait haben ich ja schon bekommen.
                  Nach Ulm würde ich sehr gern kommen, da ich Freitag bis 18Uhr arbeiten bin und Samstag 7 Uhr schon wieder ran muss schaffe ich das nicht ganz, weil es von mir ca. 430km sind.
                  Ein Privatjet habe ich noch nicht, muss noch ein bisschen sparen (grins)

mfg Patrick
                  Zuletzt geändert von erdalisimo; 18.10.2009, 12:14.

Kommentar

Lädt...
                  X