Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der etwas andere "was passt da rein" Thread (Holz- Drahtkäfig)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der etwas andere "was passt da rein" Thread (Holz- Drahtkäfig)

Weihnachten. Diesmal ein ganz besonderes "Geschenk" ergattert. Man hat es gut mit mir gemeint, hier mal die Sachlage:

Es handelt sich um eine Art "Käfig" (alles selbstgebaut) mit einem Grundgerüst aus Holz; einer Türe zum vorne öffnen, einem eingebautem Spotstrahler und die Wände bestehen komplett aus grobem Hasenkäfig-Gitter. Im Lieferumfang enthalten war ein Ficus benjamini, bis jetzt die einzige Einrichtung.

Die Maße sind 80 cm Höhe, 30 cm Breite und 30 cm Tiefe.

Das Ganze wurde in liebevoller Arbeit eigens für mich angefertigt - ohne mich zu fragen. Der Entstehungsgrund war wohl ein Gespräch über den großen Frischluftbedarf von Chamäleons und es ist vom Erbauer auch für ein solches gedacht, nur gibt es Probleme:

1. Mein Chamäleon besitzt bereits ein ganz gewöhnliches Becken und das schon seit 7 Jahren

2. Ich hatte nie vor ein weiteres Chamäleon zu halten

3. Das ganze Konstrukt ist denkbar ungeeignet für Chamäleons. Da wären die geringe Größe, die mangelnde technische Ausstatung und vor allem das grobe Gitter, welches man als regelrechten Chamäleon - Killer bezeichnen darf. (Stichwort Zehen und Verletzungen, kennt man ja leider)

Nun will ich jedoch die nette Geste irgendwie würdigen und das gute Stück irgendwie nutzen, die einzige andere Option wäre Sperrmüll.

Aber was soll ich damit? Was liesse sich da drinn halten? Wirbeltiere jeglicher Art schliesse ich aus. (Selbst wenn, ich will keine)

also bleibt nur was Wirbelloses übrig. Aber was? Spinnen ala Nephila/Agriope wären zwar ganz schön aber leben mir nicht lange genug, Große Phasmiden wie Heteropteryx würde ich toll finden, nur gibt das womöglich eine Sauerei mit den Kötteln.

Wie siehts mit Mantiden aus?

Hallo

Das Problem mit den Spinnen das diese nicht lange leben und den Kot von Phasmiden, trifft ja auch jeweils auf Mantiden zu.

Mir würde da jetzt spontan auch nichts einfallen, das Problem bei Phasmiden wäre zusätzliche das durch die groben Maschen die Jungtiere überall rumkrabbeln würden.

Vielleicht doch eine einzelne große Gottesanbeterin?

Beate

Kommentar

Große Phasmiden wie Heteropteryx würde ich toll finden:

Hallo
      Ich würde es dafür oder ähnliches nehmen, du könntest dir Gedanken machen da eine Bodenplatte mit Umrandung einzusetzen entweder leimst du was aus Plexiglas zusammen oder du nimmst versiegeltes Holz.
      Eine Teichfolie kommt auch in frage ist die einfachste Lösung und stabil,du könntest sie anpassen und etwas höher am Rand lassen, befestigen kann man sie gut mit leisten fest eingespannt oder du Tagerst sie an die Gitter.
      Ich weiß jetzt natürlich nicht in Welcher Höhe die Tür integriert ist.
      Sollte das eine in Frage kommende Idee sein; wende dich an den Erbauer des Werkes und sage im wo das Problem liegt.
      So kann er mit seiner Handwerklichen geschick es zu ende bringen und du hast nicht die mühe damit.
      Das würde das Kotproblem erledigt sein, was ist mit Skorpion und co? Weiß jetzt die Mindestegrößen dafür nicht aber wen du das Bodenproblem gelöst hättest käme da ja mehr in frage.
      Zuletzt geändert von martauschi; 06.01.2010, 10:14.

Kommentar

Hallo

Skorpione halte ich für völlig ungeeignet bei einer 80er Höhe mit Grundfläche von 30x30.

Phasmiden ja, nur ist es eben mit dem Draht nicht wirklich "dicht".

Ich plädiere weiterhin darauf auf dem "mit geschenkten" Ficus eine schöne große Gottesanbeterin zu halten.

Vielleicht kommt auch ein kleiner Affe in Frage..... ;-)

Beate

Kommentar

Könnte ich mal ein Foto von dem ding sehen? Kann mir nach der beschreibung irgendwie kein rechtes bild davon machen.
          Vielleicht fällt mir dann auch was ein.

Kommentar

...

Diapherodes gigantea?
            Meine hatten stolze 17 cm...

zudem ist der Kot trocken und versaut so nichts.

Grüße

Julian

Kommentar

Es hat sich jetzt so ergeben, dass sich schon "selbstständig" Bewohner angesiedelt haben: 3 kleine Hierodula membranacea Nymphen von denen ich keine Ahnung habe wo sie jetzt noch (fast 1 Monat nach dem Schlupf der letzten Oothek) herkommen. Eigenartig.

Ich werde das mal so belassen und mit altem Obst welches ich in den Ficus hänge Drosophilas anködern, mal sehen wie sie sich entwickeln.

Kommentar

Lädt...
              X