Zitat von Sven Zeeb
Beitrag anzeigen
Ich möchte nur das leere Glasterrarium desinfizieren.
Hier habt ihr mal den Link von einer der Seiten, die diese Methoden anpreisen:
http://www.exotica-franken.de/start....infizieren.htm
Die Frage ist nun, stinkt das Reinigungsspiritus wirklich so? Oder soll ich die, nach dieser Seite wirkungslose Variante, aus der Apotheke verwenden???
Mir geht es hierbei in 1. Linie nur um die neuen Terrariumbewohner, dass es ihnen so gut wie möglich geht und dass ihre neue Welt von evt. alten Bakterien, usw. gereinigt wird.
Habe aber auch gelesen, dass gewisse Desinfektionsmittel ölige Rückstände hinterlassen...
Mit freundlichen Grüßen,
Atin
p.s.: ich hatte das vorher als Tropenterrarium eigerichtet(Mit 2 Langschwanzeidechsen).
1 1/2 Jahre ging alles gut, bis erst das Männchen eine Beule am Kopf bekam(Oktober 2009), die ziemlich schnell zu einer „Wucherung“ wurde(es ist ziemlich schwer zu beschreiben, da die Beule unter der Haut wuchs und am Kiefer sichtbar wurde, es sah aus wie ein Tumor, der unter der Haut weitergewachsen war und dann am Kiefer hervorkam.)Beim Tierarzt bekam ich keine wirkliche Antwort(hatte den Eindruck dass der Mann auch nicht so ganz wusste, womit er es zu tun hatte) bekam jedenfalls eine Salbe, wodurch zwar die Beule am Kopf blieb, aber die Wucherung am Kiefer verschwand. Dem Weibchen ging es bis Anfang 2010 gut(sie fraß gut, jagte, beobachtete mich oder lag auch unter der Lampe um sich zu sonnen. Schlagartig fing sie auf einmal an nicht mehr die Augen zu öffnen und hielt die ganze Zeit den Hals&Kopf hoch und schnappte(??). Auch hier ging es ziemlich schnell, wobei ich durch die Weihnachtsfeiertage leider nicht den Tierarzt aufsuchen konnte(Komme aus Bonn und ich habe durch google und Gelbe-Seiten wälzen nur 1 Tierarzt für Reptilien gefunden) und auch sie verstarb leider.
Das letzte, was ich noch erwähnen kann ist, dass bevor as Weibchen gestorben ist, ich neue Heimchen gekauft habe und sie damit gefüttert habe, aber ansonsten war alles so wie immer….
Beides ist mir ziemlich nahe gegangen, weil ich sie in 1 ½ Jahren gut kennen gelernt habe und wir uns gegenseitig beobachtet haben. (Terrarium steht höher als meinem Schreibtisch, wodurch ich, sowie sie mich immer gut sehen konnten, aber durch dichte Pflanzen genug Versteckmöglichkeit hatten.)
Kommentar