Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium desinfizieren-Spiritus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium desinfizieren-Spiritus

Hi di ho,
    ich möchte mein Terrarium (Glas) desinfizieren, dafür habe ich gegooglet und eine (hoffentlich) gute Lösung gefunden: Spiritus mit viel Wasser.
    Allerdings frage ich mich nun ob nicht das Silikon davon spröde wird.
    Würde mich sher über eine Antwort freuen.
    lg
    Atin
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 11.01.2010, 09:04. Grund: Verniedlichung

Naja, das Silikon macht das schon mit, du musst das ja nicht einlegen.
    Und zuviel Wasser würde ich dem Spiritus nicht zugeben. Ich würde eine ca. 70% Lösung (ca 30 ml Wasser vorlegen, 70ml Spiritus)
    hernehmen, würde ich mit Spiritus desinfozieren wollen.
    ( Gibt es aber für kleine Scheine auch in dr Apotheke, ich wiess nicht, ob Supermarktspiritus,wo man dann auch noch rumixen muss günstiger ist.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

da Spiritus nur etwa 94% Alkohol enthält, stimmt Bü`s Mischungsverhältnis nicht.
      Aber mit der 70%igen Lösung hat er dennoch recht.
      Wichtig ist auch eine ausreichende Einwirkzeit.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Naja in der Apotheke wird es recht teuer sein. So 50€ der L. Nimm das aus dem Baumarkt. Der Unterschied ist das dass aus der Apotheke nicht vergällt ist.

Gruß
        Nikals
        Stadtgruppe Osna

Gruß
        Niklas

Kommentar

Ach komm, selbstverständlich vertreiben Apotheken auch unvergällten EtOH. Dennoch bleiben es Apotheken ... Aber Brennspiritus bekommt man doch überall. Den sollte man sich nur nicht auf die Lampe gießen ...

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen

da Spiritus nur etwa 94% Alkohol enthält
            Nun, der Alkoholgehalt ist übrigens recht schwankend, deswegen sprach ich von ca.70 zu 30 ml.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich habe bisher immer mit H2O2 desinfiziert.
              Man bekommt Wasserstoffperoxid zum Beispiel günstig bei Ebay in 30%iger Lösung und kann diese dann einfach auf 3% verdünnen und damit desinfizieren.

Grüße
              Mario
              AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
                Ich habe bisher immer mit H2O2 desinfiziert.
                Man bekommt Wasserstoffperoxid zum Beispiel günstig bei Ebay in 30%iger Lösung und kann diese dann einfach auf 3% verdünnen und damit desinfizieren.

Grüße
                Mario

*hüstel*
                Auf solche Tips hin haben schon Leute ihr Augenlicht verloren.
                Bitte keine Empfehlungen für konzentrierte, ätzende Chemikalien, wenn nicht sichergestellt ist, daß der Anwender sich zu schützen weiß und mit der Handhabung vertraut ist.
                Prinzipiell stimmt jedoch: H2O2 ist ein gutes Desinfektionsmittel, aber mit viel Vorsicht zu genießen.

Noch eine Möglichkeit: KMnO4 in wässriger Lösung. Nicht zu lange einwirken lassen, sonst gibts Braunstein, der schwer wieder abgeht (auch von den Fingern!).

IPA sollte seinen Dienst auch tun, ebenso wie reiner EtOH, den ich am öftesten verwende.
                Vorsicht mit käuflichen Mischpräparaten aus der Medizin/Pharma! Die enthalten meist Aldehyde, was dann nicht mehr so gesundheitsfördernd für alle beteiligten ist.

lg Ulli

Kommentar

Hi,

entscheidend ist auch, wogegen desinfiziert werden soll.
                  Nur routinemäßig, ohne Verdacht auf bestimmte Keime, Pilze oder Parasiten ist 70% Alkohol sicher ok, ansonsten doch spezifischere Substanzen mit entsprechender Sorgfalt anwenden und dann auch gründlich nachspülen.

Gruß Ingo V.

P.S.: 100% Ethanol hat nur eingeschränkte desinfizierende Wirkung im Vergleich zu 70%iger Lösung.

Kommentar

Da gebe ich ingo recht, da reiner Alkohol zu schnell verdampft.

Genauso gut geeignet ist übrigens Isopropanol, er ist viel günstiger.
                    Isopropanol hat übrigens einen Gehalt von 100% und verdampft vollständig und rückstandsfrei.
                    Ein Anmischen in der Apothekle ist durchaus erschwinglich

Gruß

Kommentar

Für Isopropanol gilt dasselbe wie für Ethanol: 100%iges wirkt schlechter als 70%iges. Ich empfehle 70% Isopropanol, in der Apotheke mischen lassen. Begründung: Spiritus ist ungeeignet da vergällt, der Gestank des Vergällungsmittels (z. B. Pyridin) kann ausgesprochen hartnäckig sein. Unvergälltes Ethanol hat gegenüber Isopropanol keine Vorteile in der Wirksamkeit, ist aber estrem teuer, weil auf einen Liter etwa 30€ Branntweinsteuer kommen. Deshalb für ein paar Kröten 70%iges Isopropanol mischen lassen oder über eine Internetapotheke kaufen. Es sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen (wie bereits von Ingo V. festgestellt wurde), dass alkoholische Desinfektion nicht gegen alle Erreger wirksam ist. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

[QUOTE=UlliZ;673003

IPA sollte seinen Dienst auch tun, ebenso wie reiner EtOH, den ich am öftesten verwende.

lg Ulli[/QUOTE]

IPA ist in unserem Laden ne gebräuchliche Bezeichnung für Isopropylamin....

nur so

Kommentar

... oder eben IsoPropylAlkohol = Isopropanol = 2-Propanol
                          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
                            IPA ist in unserem Laden ne gebräuchliche Bezeichnung für Isopropylamin....

nur so
                            Servus!

Na, dann bist du wahrscheinlich kein Chemiker....

@all: Stimmt, zur Desinfektion sind 70%ige Lösungen besser geeignet. Den 100%igen verwende ich zum Abwischen von Oberflächen, da hat es durchaus auch Vorteile, wenn es schnell verdampft.

Vor einer Desinfektion behandle ich übrigens alle Becken mit dem Dampfstrahler, was lt Tierarzt gute Wirkung gg. Wurmeier hat, im Gegensatz zu alkoholischen Lösungen. Meine Tiere haben zwar nachweislich keine Würmer, aber nutzt's nix, schad's nix.

lg Ulli
                            Zuletzt geändert von UlliZ; 12.01.2010, 06:46.

Kommentar

Hallo,

bei uns in der Firma wird allgemein gesagt, das Isopropanol bessere Oberflächendesinfektionseigenschaten hat als Ethanol. Liegt voraussichtlich daran, dass es die Oberfläche besser benetzt als Ethanol.

Grüße

Benjamin
                              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Lädt...
                              X