Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregung für Besatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anregung für Besatz

    Hallo,

    ich habe hier eine einfache(also Holz, ohne Spiegel) Vitrine bei der die Scheibe zu bruch gegangen ist. Da die selbe Vitrine heile direkt daneben steht und die "kaputte" eigentlich nicht gebraucht wird sollte diese eigentlich im Speermüll landen.

    Nun kam mir aber der Gedanke Die Vitrine evtl. zu nem Terrarium umzuwandeln.
    Bleibt aber die Frage ob das ganze sinn macht.
    Die Maße sind: 40x40x200cm(LxBxH).
    Nun interessesiere ich mich schon länger für für Phelsuma quadriocellata.
    Auch Lygodactylus kamen mit schon so in den sinn.
    Allerdings find ich die Maße, vor allem bei strukturierten Wänden, unpassend.

    Die Idee das ganze in der Höhe zu halbieren hatte ich auch schon.
    Da sind mir dann noch Theloderma eingefallen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich mich rantrauen würde(mal ganz von der erhältlichkeit abgesehen).

    Freue mich schon auf ratschläge , kritiken, etc. jeglicher art.

    Greeting, Leon

  • #2
    Hallo,

    Theloderma sind durchaus "verfügbar" und wenn man den Angaben trauen darf auch als NZ zu etwa 50€ pro Tier. Ob sich die Tiere in der Vitrine wohlfühlen würden kann ich nicht sagen, Froschlurche sind nicht so mein Gebiet. Allerdings ist zumindest Th. corticale wohl eindeutig zu groß für die zugrundeliegende Fläche. Und selbst für einen mittelmäßigen Sprung (keine Ahnung ob die Tiere sich tatsächlich springend fortbewegen, aber als Schreckreaktion sollte man es auch in Betracht ziehen) ist die Fläche viel zu klein, insbesondere wenn noch die Wände verkleidet werden, Bepflanzung herein soll etc..

    Ich würde generell von der Idee Abstand nehmen, die Fläche ist zu klein, die Höhe zu groß um das "Becken" vernünftig auszuleuchten oder zu beheizen, ganz zu schweigen von einer Bepflanzung die ja auch gedeihen soll. Für kleine, anpassungsfähige und nachtaktive geckos ließe es sich vielleicht noch verwenden (Lepidodactylus lugubris?), aber auch für die Unterbringung solcher Tiere gibt es meiner Meinung nach attraktivere Möglichkeiten.
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      wenn du das Teil unbedingt behalten willst, und auch so nutzen willst, könntest du 4 oder 5 Zwischenböden einziehen und dann jeweils kleinere Terrarien daraus machen. Das unterste könntest du ja mit einer "normalen" Holztür verschließen für Technik etc. Dann könntest du darin zB Wirbellose oder ähnliches halten...

      MfG

      David

      Kommentar


      • #4
        @black-eye
        So ab und an hab ich auch Thelodrema nachzuchten glesen zu haben.
        Wenn ich mich jetzt recht erinnere wurde in der Reptilia ein recht geringer platzbedarf angegeben. Hab die ausgabe aber leider verliehen.

        Bzgl. der höhe ja auch der gedanke das ganze zu halbieren.

        Jungferngeckos wurden mir schon des oftere angeboten, aber ich wüsste nicht wohin mit dem nchwuchs. Hätte zwar mitm Crotaphytus nen dankbaren abnehmer, aber im gegensatz zu nagern würde es mir schwer fallen Geckos zu verfüttern.


        @drobbel:
        Wirbellose sind nich so ganz mein ding.

        Vielen dank erstmal für eure antworten.

        Kommentar


        • #5
          Noch Irgendjemand hier der ne meinung dazu hat?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
            Hi,

            wenn du das Teil unbedingt behalten willst, und auch so nutzen willst, könntest du 4 oder 5 Zwischenböden einziehen und dann jeweils ...
            ... Fachliteratur herein stellen.

            P.
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Ich hab zwar kein Besatzvorschlag,aber ich habe auch eine vitrine genommen für Kleinsäugetiere, wir haben das Ding einfach nicht hochstehend verwendet sondern Liegend. Die Einlegeböden wurden verwendet um die Höhe zu vergrößern.
              Das ganze sah sogar noch gut aus.
              Also mein Tipp wäre das Holz zu nutzen wen du daraus noch etwas Bauen möchtest.


              Gruß Bärbel

              Kommentar

              Lädt...
              X