Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegenstände fürs Terrarium desinfizieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gegenstände fürs Terrarium desinfizieren

Hi di ho,
    ich möchte hier mal einen Sammelthread darüber aufmachen, wie man dinge desinfizieren kann.(Ich habe nicht so viel Ahnung davon, hätte es aber gern^^ und ich denke es geht einigen so)
    Würdet ihr bitte nach folgender Reihenfolge vorgehen?:

Wo gegen behandeln?:

Gegenstand:

Mittel:

Behandlungsart:

Ich mach mal hier den Anfang
    lg
    Atin
    p.s.: kann einer mit den Steinen anfangen, z.B. Schiefer??
    Zuletzt geändert von RC-Atin; 21.01.2010, 19:31.

- Gegenstand: Glasterrarium

- Mittel: Isopropanol

- Behandlungsart: Lappen damit tränken und dann Flächen einreiben,
    diese 3 Minuten Feucht halten.

Kommentar

Hey, erster ungenügender Beitrag. Das Mittel der Wahl ist abhängig von der Infektion. Können Sie sehr leicht auf den Packungsbeilagen der verschiedenen Desinfektionsmittel nachlesen.
      Die Suchfunktion gibt einiges her.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Hey, erster ungenügender Beitrag. Das Mittel der Wahl ist abhängig von der Infektion. Können Sie sehr leicht auf den Packungsbeilagen der verschiedenen Desinfektionsmittel nachlesen.
        Also auf dem Fläschen Isopropanol stand nicht viel, wogegen ich es einsetzen kann^^
        Siehste, haben wir einen weiteren Punkt womit wir diesen Thread erweitern können!!(Änderung im Haupteintrag).

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Die Suchfunktion gibt einiges her.
        Ja, das stimmt, aber ich möchte hier einen Thread machen, wo gesammelt wird, um Anfängern das Leben ein bisschen zu erleichtern.
        Des weiteren bitte ich hier nicht mehr auf die Suche zu zeigen, sondern entweder Ergänzungen zu nennen oder eben Mittel.
        lg

Kommentar

Hi,

Gegenstände die du neu ins Becken bringst brauchen in aller Regel nicht desinifziert zu werden - gründliches reinigen mit der Bürste und Wasser reicht.

Ich schätze mal da willst du drauf raus wenn du von der Desinfektion von Steinen sprichst?

Was anderes ist die Hygiene im Becken - aber auch die hat nicht viel mit Desinfektion zu tun...

Was Infektionen und Parasiten angeht braucht es für Anfänger (bzw. deren Tiere) mehr als einen Sammel-Thread. Vorzugsweise einen Tierarzt mit Reptilienerfahrung - der sagt dir dann auch was das Mittel der Wahl ist!

Mehr in deinem Sinne sinnvolles kann ich leider nicht beitragen - aber ich hoffe das geht als "Ergänzung" bei dir durch

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Guten Abend,
            ich halte dieses Thema für ausgesprochen unangemessen und überflüssig. Die Wahl des Desinfektionsmittels richtet sich erst in zweiter Linie danach, was desinfiziert werden soll (Glasflächen, Kunststoffflächen etc.), sondern in allererster Linie danach, wogegen vorgegangen werden soll. Dabei gibt es Erreger, gegen die nur Mittel helfen, die nicht in die Hände von Laien gehören und an diese auch nicht abgegeben werden. Der einzige kompetente Ratgeber für Anwendung und auch Ausgabe von Desinfektionsmitteln ist der Tierarzt, der die Keime diagnostiziert hat. Was in diesem Forum teilweise schon zum Thema Desinfektion geschrieben wurde, ist nicht nur wenig hilfreich sondern teilweise auch gefährlich. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Gut,
              ihr habt Recht, ich sehe Desinfizieren als Reinigen an.(Komplette Reinigung bis in die letzte Pore)

dann änder ich den Thread in:
              Wie reinigt ihre Gegenstände und womit?

Kann ja jeder mal Methodne vorschlagen, wie er es macht.
              Was er für Tricks anwendet und was er für Tipps hat.

[ Es geht hier nicht darum den Gang zum Tierarzt zu erleichtern oder durch irgendwelche Symptome eine Lösung zu finden.
              Dieser Thread ist ausschließlich fürs Tipps angelegt, die man nur durch den Tierarzt leidern icht erfährt.
              Er soll nichts ersetzen, sondern Unterstützend wirken!]

@Mderator,schließ mal diesen Thread, mach einen neuen zum Reinigen auf, ok??
              Seh, dass esfalsch rüberkommt.

p.s.. KOrk wird z.b. in den BAckofen getan und bei 200° 12 Minuten gebacken. Das desinfizert doch auch oder nicht??
              Zuletzt geändert von RC-Atin; 22.01.2010, 07:38.

Kommentar

Lädt...
              X