Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarientiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarientiere

Hallo

Ich hätte eine Frage, ich suche Reptil oder Amphib das in mein 80cm langes 50cm und 50 cm hohes Terrrium passt und sich vegetarisch ernährt.
    vieen Dank für die antworten.

Gruss Lukas

Hallo,

also abgesehen von diversen Froschlurchquappen gibt es meines Wissens keine Amphibien, schon gar keine adulten, die sich vegetarisch ernähren.

Bei den Reptilien ist die Auswahl ein wenig größer, aber auch ein wenig zu groß für ein Becken wie das beschriebene. Bekannte vegetarische (oder zumindest zum größten Teil vegetarisch) Reptilien sind etwa Bartagame, Chuckwalla, Wüstenleguan oder eben diverse Schildkrötenarten. All diese Tiere sind aber höchstens zur Aufzucht oder Quarantäne in einem Becken dieser Größe unterzubringen.

Dürfens villeicht Insekten oder andere Wirbellose sein? Da steigt die Anzahl vegetarischer Kandidaten immens, aber ich nehme an, dass die Suche nach vegetarischen Tieren mit einer Abneigung gegen Gekreuch und Gefleuch zu tun hat - oder einfach nur damit, keine tiere verfüttern zu wollen? Selbst die meisten "vegetarischen" Reptilien nehmen auch in freier Natur regelmäßig tierische Nahtrung auf.

Wie wär's mit einenm kleinen Nager?

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Auch wierbelose und Nager intressieren mich

Danke Danni für die Antwort. Ich habe keine Abneigung gegen Insekten oder andere wirbellose. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich wierbellose oder Nager halten sollte. Ich bin froh wenn ihr irgend ein Tier vorschlagen könntet

Vielen dank für Antworten

Lukas

Kommentar

Hallo Lukas,

nun, wenn Du nach einem Tier suchst, das man auch mal anfassen und herumlaufen lassen kann, dann würde ich Dir zu Farbmäusen oder Hamstern raten. Gegen einen Mehlwurm dann und wann haben die zwar auch nichts einzuwenden, aber wenn er fehlt geht's den Tieren auch nicht schlechter.

Suchst Du etwas zum Anschauen, dann rate ich zu Wirbellosen. Mit einer einfachen Glühbirne beleuchtet und ein wenig erwärmt sollte sich das Becken für zahlreiche (vegetarische) Arten eignen, etwa diverese tropische Schrecken- oder Heuschreckenarten, Käfer oder Schnecken. Arten die relativ einfach zu halten und zu züchten sind und darüberhinaus auch "gut" aussehen sind etwa Extatosoma tiaratum, Phyllium siccifolium, Pachnoda marginata und Achatina fulica. Diese Tiere kann man auch regelmäßig in den Terrarienhäusern von Zoos bewundern.

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,
          ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass Hamster nicht zu den besten "Anfassnagetieren" gehören, und im Grunde durch ihre Nachtaktivität und mangelnde Gruppenverträglichkeit nicht über alle Maßen geeignet sind.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
            Hi,
            ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass Hamster nicht zu den besten "Anfassnagetieren" gehören, und im Grunde durch ihre Nachtaktivität und mangelnde Gruppenverträglichkeit nicht über alle Maßen geeignet sind.
            Grüße,
            Matthias

Und ergänzend möchte ich erwähnen, dass Farbmäuse Gruppentiere sind und ein Becken mit 80X50X50 ein absolutes Mindestmas darstellt. Zumal Terrarien oftmals nicht geeignet sind, da die Lüftungsfläche einfach zu klein ist, um bei dem Urinausstoss einer Mäusegruppe einen vernünftigen Luftaustausch zu garantieren.

Kommentar

Hallo Lukas,

wenn Insekten in Frage kommen, würde ich, abhängig davon, ob Du Deine Tiere am hellichten Tage oder eben doch eher in der Dämmerung beobachten möchte, beispielsweise zu Rosenkäfern oder Fauchschaben raten.

Schönes Wochenende

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hi Lukas,

ich würde dir afrikanische Riesentausendfüssler (Archispirostreptus gigas) vorschlagen.
                Sind in meinen Augen schöne und interessante Tiere. Sie in Bewegung zu sehen macht immer wieder Spaß Sie werden beeindruckend groß, leben von dem was normalerweise im Komposteimer landet (freuen sich aber auch ab un an über etwas Fischfutter) und haben keine hohen Ansprüche an Temperatur und Beleuchtung.

Aber sicherlich kommen noch mehr Vorschläge an Krabblern...

Grüße
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                X