Bin Anfänger hab aber schon 5 Jahre lange erfahrung mit Aquarien. Ich wollte mal fragen was es da für Tiere für mein Terrarium gäbe. Das Tier sollte auch nicht so scheu sein. Danke im Voraus!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tiere für ein 120X60X100cm Terrarium
Einklappen
X
-
Ob mit oder ohne Beine ist egal.Als Typ hatte ich mir ein Regenwaldterrarium oder ein Paludarium vorgestellt.Das Tier sollte eher Dämmerungsaktiv sein da ich meist erst Abends Zeit habe um das Tier gut beobachten zu können(was nicht heissen soll, dass ich mich nicht früher um die Arbeiten im Terrarium kümmern kann), Nachtaktiv währe aber auch nicht so schlimm.Zuletzt geändert von Buntpython96; 31.01.2010, 18:07.
Kommentar
-
Hi,
wenn es feucht und dämmerungsaktiv sein soll, würden mir da z.B. Faltengeckos einfallen (Ptychozoon), die bei mir immer sehr aktiv waren, und auch den angebotenen Raum immer ausgenutzt haben. Sind recht gut in größeren Gruppen zu pflegen, sodass meistens was los ist.
Es wären natürlich auch andere Geckos geeignet, wie z.B. Gecko vittatus.
Grundsätzlich so ziemlich jede Geckoart, die unter 25cm GL bleibt.
Tagaktiv wären z.B. Phelsumen.
Tiere ohne Beine wären diverse Schlangen, wie z.B. die indische Schönnatter, sowie andere Natternarten mit nach Möglichkeit maximal Terrarienbreite als Gesamtlänge.
Auch gibt es unter den Leguanen geeignete Tiere, zu denen sich andere äußern dürfen.
Grüße,
Matthias
Kommentar
-
Als tagaktive Echsen wären die auch für Anfänger geeigneten Anolis.
Falls es dann doch eher eine nacht- bzw. dämmerungsaktive Echse werden soll vielleicht ein Rhacodactylus ciliatus.Sehr interessante und für den vorher informierten Anfänger gut haltbare Tiere.
lieben gruß NIK
Kommentar
-
Zitat von Buntpython96 Beitrag anzeigenOb mit oder ohne Beine ist egal.Als Typ hatte ich mir ein Regenwaldterrarium oder ein Paludarium vorgestellt.
das passt nicht zu Kornnattern...
Grüße
MarcusMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
-
Wie wäre es denn mit Morelia spilota cheynei?
Sehr schöne und interessante Art, leicht und unkompliziert zu halten und bei richtigem Handling (tagsüber!) nicht aggressiv. Vor allem passen die sehr schön in ein Terrarium "zum ansehen", weil sie sehr selten innerhalb von Verstecken zu sehen sind, eher auf den Kletterästen.
Kommentar
-
Hallo,
also ich würde definitiv NICHT mit einer Giftschlange einsteigen - nur um erst mal Sicherheit im Handling zu kriegen !!!
Ansonsten kauf dir doch mal das eine oder andere Arten-Bestimmungs-Buch (bei Schlangen bspw. den Trutnau gibt aber da auch noch einiges andere an Büchern !!!) und schau das durch.
Und wenn du dort Arten gefunden hasst, die dich interessieren, dann frag doch lieber noch mal zu den einzelnen Arten an, ob es da im allg. Probs bei der Haltung gibt / die Art sehr schwierig zu halten ist.
So ziemlich jede der paar Hundert Schlangenarten bis Maximal-KL von so 1.50 kann in dem Terrarium gehalten werden; es muss dann aber auch die Einrichtung und Struktur und so des Terrariums stimmen !
Genauso gibt es sicher mehr als 2000/3000 Echsen & Amphibien-Arten die in dem Terarium haltbar wären.
Grüsse
Andi
Kommentar
Kommentar