Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte, Wasserschildkröte, Gecko?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröte, Wasserschildkröte, Gecko?

Hallo zusammen,

ich bin interessiert an der Haltung von Reptilien (Geckos und besonders faszinierend sind Schildkröten). Bevor ich mir ausführliche Literatur zur Haltung zulege, wäre ich dankbar, wenn ich hier schon ein paar Ratschläge bekäme, in welche Richtung ich mich weiter erkundigen sollte.

Wichtig ist bestimmt: Ich habe keinen Garten und kein Haus mit Grundstück zur Verfügung, sondern eine Wohnung.

Sind damit schon sämtliche Landschildkröten ausgeschlossen? Oder gibt es davon auch Arten, die vielleicht in einem großen Terrarium zu halten wären (viel Sonnenlicht durch teils große Fenster gibt es bei mir).

Eine andere Frage wäre, ob Schildkröten bzw. Geckos Abwesenheit von mir vertragen könnten. Wäre es zum Beispiel möglich, dass ich mal 48 Stunden (kann zum Beispiel am Wochenende vorkommen) weg bin und dann unmittelbar davor und danach füttere? Oder kann man sogar für Reptilien auch Futterautomaten einsetzen?

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

ich fang' mal mit der letzten Frage zuerst an: Für die meisten Reptilien ist eine Futterpause keinerlei Problem. Vorausgesetzt ist dabei natürlich, dass keine Krankheiten oder Mangelzustände aktuell sind oder Tiere trächtig sind. Zweitätige Futterpausen - oder auch längere - sind und waren bei meinen Reptilien eigentlich stets die Regel, je nach Art eben. Ein Rezept wird Dir da niemand geben können, aber der Stoffwechsel von Reptilien funktioniert ganz anders als der von Säugern oder Vögeln, ihr Nahrungsbedarf ist bei gleicher Masse im Vergleich um bis zu 90% geringer und auch Futterpausen werden besser vertragen als bei "Warmblütern" weil ein "Umschalten" auf Sparbetrieb einfacher ist. Die Warmblütigkeit verbraucht die meisten Kalorien der Nahrung. Dieser Aufwand fällt bei den meisten Reptilien weg, somit sind sie weniger empfindlich gegenüber eines kurzfristigen Wegfalls der täglichen Grundversorgung - einfach gesprochen.

Kurzum: Für eine "kurzfristige" Abwesenheit (in meinem Fall ist das bis zu einer Woche, ich halte zur Zeit allerdings nur Warane und die dazugehörigen Futterinsekten) ist keine besondere Vorsoge vonnöten außer dass stets trinkbares Wasser vorhanden sein sollte. Für längere Abwesenheit greife ich auf die Hilfe von Freunden zurück. Die mir bekannten Futterautomaten halte ich bei Reptilien für unbrauchbar da im Prinzip nur trockenes pelletartiges Futter eingefüllt werden kann und ich kein wirklich reptiliengeeignetes Pelletfutter kenne (mit Ausnahme von Agrobs, aber das fressen die meisten Tiere wohl auch nur, wenn's mit etwas Wasser aufgeweicht wurde).

Ob Du nun lieber einen Gecko oder ein Schildkröte hälst musst Du letztlich entscheiden. Es gibt durchaus Landschildkrötenarten der Haltung auch ganzjährig im Innenraum vertretbar ist. Oft handelt es sich aber um, im Verhältnis zu europäischen Arten, recht große Arten die entsprechend viel Platz benötigen. Allerdings gibt es auch kleinere landlebende Arten, etwa Spalten- oder Dosenschildkröten. Im Vergleich zu anderen Reptilien gleicher Größe brauchen Schildkröten allerdings immens viel Fläche. Die griechischen Landschildkröten meiner Eltern (allerdings im Freigehege, ca. 16qm) legen an einem warmen Sommertag (und im Terrarium ist das ja eigentlich dann jeder Tag) grob geschätzt mindestens einen Kilometer zurück. Bei der Beleuchtung solltest Du Sonnenlicht übrigens nur dann "einplanen" wenn es etwa in einer Art Wintergarten von oben und den Seiten einfallen kann. Auch die unmittelbare Nähe zu regulären senkrechten Fenstern bringt für die Beleuchtung eines Terrariums in der Regel nichts auch wenn's für unser menschliches Auge so erscheint. Eine qualititiv und quantitiativ hochwertige Beleuchtung ist also ein Muss.

Vielleicht mal eine oder zwei Gegenfragen: Wieviel Platz kannst Du zur Verfügung stellen und welches Budget planst Du ein (auch für den laufenden) Betrieb?

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

.

Hallo Dennis,

danke für die ausführliche Antwort; so konnte ich auch nach den beiden genannten Arten schonmal googeln (Landschildkröten finde ich am faszinierendsten, aber ich hätte darauf verzichtet, wenn eine Haltung bei meinen Bedingungen ungünstig wäre). Ich habe gesehen, dass Spaltenschildkröten eine Länge von 18cm erreichen und Dosenschildkröten 10cm bis 20cm, je nach Unterart.

Sind das bereits die kleinsten Landschildkröten und wieviel Raum brauchen sie jeweils ungefähr?

Ich könnte theoretisch eine Fläche von bis zu 250 cm x 100 cm anbieten - ein kleineres Terrarium wäre natürlich handlicher, aber ich würde trotzdem darauf verzichten und die große Fläche benutzen, wenn das für eine artgerechte Haltung notwendig ist.

Zu Kosten von Schildkrötenhaltung habe ich mich schonmal im Internet erkundigt.. das wird kein Problem sein.

Gruß
      Peter

Kommentar

Hallo Peter,

soweit ich weiß, dürften das wohl bereits die kleinsten Landschildkröten sein, die auch mehr oder weniger regelmäßig angeboten werden. Einige Erdschildkröten bleiben wohl noch recht handlich klein, aber stehen dann auch an der Schwelle zur aquatischen oder zumindest halbaquatischen Lebensweise. Schildkröten sind allerdings nicht so ganz mein Gebiet und außer den Erfahrungen mit T. hermanni und drei, vier Wasser- bzw. Sumpfschildkrötenarten hört's dann auch auf.

Was die Terrariengröße angeht: Nicht alle Bücher äußern sich in brauchbarer Weise zum Platzangebot. An anderen Stellen kann man lesen, dass etwa für T. hermanni ein Fläche von des 5 x 5-fachen der Panzerlänge empfohlen wird. Die Mindestanforderungen an die haltung von Reptilien (allerdings mittlerweile auch schon 13 Jahre alt) äußern sich zu einige Arten speziell, zu anderen über eine Klasseneinteilung der Panzerlänge. Im Falle von T. hermanni denke ich, dass 5 x 5 oder auch 8 x 4 (wie in den Mindestanforderungen angegeben) auf Dauer zu klein ist. Über das Verhalten und den Bewegungsdrang von Spalten- oder Dosenschildkröten kann ich kaum etwas sagen. Zum Glück gibt's hier im Forum aber einige sehr kompetente Landschildkrötenhalter die Dir da sicher gut weiterhelfen können und über eigene Erfahrungen auch genauere Angaben zum nötigen Platz machen können.

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
        X