Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Reptil ist anfängertauglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welches Reptil ist anfängertauglich?

Hallo,

ich würde mir gerne einen oder mehrere Reptilien anschaffen.

Das Terrarium sollte so klein wie möglich sein, vorallem Breite und Länge, die Höhe ist eigentlich egal...

Außerdem sollte es ein tagaktives Reptil sein.

was könnt ihr mir, als Neuling auf diesem Gebiet empfehlen?

LG
    XL
    Zuletzt geändert von newxl; 24.03.2010, 15:27.

Tja, am besten guckst du mal via Suchfunktion, diese und ähnliche Themen gibt es zu Hauf !
    Außerdem wären weitere Informationen schon angebracht, und zwar um :
    a) evtl. Tiere vorzuschlagen dir was für dich sein könnten
    und
    b) nicht in die Lage zu kommen, dass ein Mensch wie ich denkt, du wolltest nur Reptilien um was tolles zuhause zu haben und angeben zu können ! (soll kein Vorwurf sein, aber es gibt ja Menschen.....)
    Nicht das du denkst, ich wollte dir nicht helfen, aber Eigeninitiative kann man gerade bei sowas schon verlangen !
    Wenn du schonmal einen überblick hast und 1 oder 2 Tiere im Auge hast kannst du spezielle Fragen gerne stellen, darüber kann man sich dann effektiv unterhalten !
    LG

Phil

Kommentar

da gibt es wirklich sehr viele
      Was ist die maximale Grundfläche?
      Echse oder Schlange?
      Wüste oder Regenwald?

Kommentar

die maximale Grundfläche wäre 40x40 und die höhe spielt keine große Rolle.

ich hab bisher heraus gefunden, dass Taggeckos und Saumschwanz Hausgeckos für diese Terriengröße in frage kommen würden.

Bei den Taggeckos kommen aber nicht alle Arten in Frage. Welche Taggeckos wären denn geeignet und sind in Deutschland leicht erhältlich?
        Ich bevorzuge Arten, die keine Winterlagerung im Kühlschrank oder ähnliches benötigen, sondern das ganze Jahr über im Terrarium verbringen.
        Außerdem sollen sie tagaktiv sein.

Ich dachte an ein Männchen und ein weibchen.

Kommentar

Hallo !
          Das sind immerhin mal Infos mit denen man was anfangen kann !
          Leider bin ich nicht wirklich bewandert was Taggeckos angeht, daher kann ich nicht wirklich sagen, ob das passt, obwohl die Gattung Lygodactylus für dich interessant sein dürfte !
          LG

Phil

Kommentar

Hallo,

stimme Phil zu. Lygodactylus Arten sind Tagaktiv und bei entsprechender Höhe des Terrariums auch auf einer Grundfläche von 40x40 gut zu halten.

Wenn die diese Art interessiert bekommst du sehr viele Informationen hier:
            http://www.zwerggeckos.com//Lygodact...auptseite.html
            und über das forum auch Kontakt zu Züchtern (mit Abgaben von Nachzuchten)

Aber gleich vorweg - die für viele hübscheste Lygodactylus Art, der L.Williamsi, ist auch die teuerste
            Die Verfügbarkeit von Nachzuchten der Arten L.kimhowelli und L.picturatus ist im allgemein als gut zu bezeichnen.

Wenn man sich mit den Haltungsbedingungen auseinander gesetzt hat, dann ist diese Art auch für Anfänger in der Terraristik durschaus geeignet.

Gruß
            Jörg

Kommentar

hallo

ich habe gerade meine Favouriten-Liste auf 5 Gecko-Arten gekürzt.

1. Cosymbotus Platyrus
              2. Phelsuma Ornata
              3. Phelsuma Klemmeri
              4. Lygodactylus kimhowelli
              5. Lygodactylus picturatus

Kann mir jemand sagen,
              - in welcher Preisklasse die einzelnen Arten in der Anschaffung liegen,
              - wie hoch die Unterhaltungskosten sind (zumindest, welche günstiger
              und welche teurer in der Unterhaltung sind)
              - wie groß die minimale Terrariumgröße für ein Männchen und ein weibchen
              ist (ich werde selbstverständlich ein größeres Terrarium anschaffen, ich
              möchte mich nur an der Mindestgröße orientieren).
              - kann ich nachträglich weitere weibchen dazu nehmen?
              - kann ich den Nachwuchs im gleichen Terrarium halten und so meine
              gruppe vermehren?
              - wie kann ich zu intensive Vermehrung vermeiden, oder was kann ich mit
              dem Nachwuchs machen? Da mein Platz sehr eingeschränkt ist, kann ich
              den Nachwuchs jedenfalls nicht selbst behalten. Mit wieviel Nachwuchs
              ist zu rechnen?
              - welche Bücher bieten ausführliche informationen zu diesen 5 arten und
              zu der haltung dieser arten?
              - wie kann ich einen Züchter von Cosymbotus Platyrus finden? Bisher blieb
              meine Suche leider erfolglos

Kommentar

Hallo,

ich halte Phelsuma ornata, 1,1.

Diese Tiere sind im Vergleich zu meinen z.B.Phelsuma klemmeris wieselflink unterwegs, ich würde sie nicht auf einer Grundfläche von 40x40 cm halten wollen, schon garnicht 1,2.

Ist aber nur die Beobchtung an meinen Tieren, wobei ich gern den Tieren etwas Platz anbiete, für mich brauchs keine Mindestvorschriften und so weiter.

Was ich nicht ganz versteh, bin Anfänger, wieso willst Du 1,2 halten, wenn Du kein Platz für Nachzuchten hast, im Ernstfall hast Du alle 4 Wochen zwei Eier und das dann von zwei Weibchen, verstehe ich nicht ganz.

Grüße penny
                Zuletzt geändert von moneypenny; 26.03.2010, 08:13.

Kommentar

Stimmt Penny, das ist ein wichtiger Hinweis !
                  Gleiches gilt natürlich auch für die Lygodactylus Arten zu.

newxl, für dich mal so zur Orientierung:
                  Für meine 1.2 L.kimhowelli betreibe ich neben dem eigentlichen Tarrarium
                  3 weitere 20x20x40 Fallscheiben-Becken für die Aufzucht.
                  Und es könnten ruhig mehr Becken sein

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Zitat von moneypenny Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich halte Phelsuma ornata, 1,1.

Diese Tiere sind im Vergleich zu meinen z.B.Phelsuma klemmeris wieselflink unterwegs, ich würde sie nicht auf einer Grundfläche von 40x40 cm halten wollen, schon garnicht 1,2.

Ist aber nur die Beobchtung an meinen Tieren, wobei ich gern den Tieren etwas Platz anbiete, für mich brauchs keine Mindestvorschriften und so weiter.

Was ich nicht ganz versteh, bin Anfänger, wieso willst Du 1,2 halten, wenn Du kein Platz für Nachzuchten hast, im Ernstfall hast Du alle 4 Wochen zwei Eier und das dann von zwei Weibchen, verstehe ich nicht ganz.

Grüße penny
                    Ich sehe da kein Problem, die Tiere leben ja nicht auf dem Boden sondern an den Wänden und der Decke sowie den Pflanzen/den Aesten, und Höhe ist ja kein Problem.
                    Viele Leute züchten nicht, wieso sollte er unbedingt die Jungen aufziehen müssen?

Ernst

Kommentar

Salü

wenn man nicht züchten will, warum halten manche dann Zuchtgruppen?
                      Warum den Weibchen die unnötige Paarung/Eiablage antun, wenn es auch einfacher ginge, nämlich, indem man nur ein Tier hält?
                      Eier können vernichtet werden, klar, aber das Weibchen muss sie ja erst mal legen.

Dagmar
                      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ich dachte, für die Tiere sei es am besten, wenn sie in einer Gruppe leben. Also ich wöllte nicht allein in einem Terrarium sitzen. Mehrere Männchen untereinander vertragen sich nicht und laut meinen Infos Vertragen sich auch mehrere Frauen untereinander nicht unbedingt bei allen Arten.

Wenn ich da falsche Infos habe oder in die Falsche Richtung denke, dann korrigiert mich bitte.

Kommentar

Salü

es ist nichts dabei, Geckos ect einzeln zu halten.
                          Wenn man ihnen ein gut strukturiertes Becken und immer wieder Beschäftigung in Form von schnellem Lebendfutter bietet.

lg Dagmar
                          (die z.B. ihre drei Leopardgeckomännchen einzeln hält)
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

sehe ich so wie Dagmar.

Ich halte somanche Phelsume einzeln, weil ich nicht überall Nachzuchten brauche und deshalbkeine unnötigen Eier gelegt werden müßen. Ist aber wie alles Ansichtsache, vielleicht sehen das auch nur Frauen so .

Ich schaffe gern "Lebensräume" und dazu gehört für mich ein bischen mehr als 40 cm Grundfläche, meine Ding muß nicht für alle Leute gelten. Für eine 1,2 Gruppengröße, die weit vorne in der Disskusion angesprochen wurde, müßen die Tiere die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zugehen... vorallem die Weiber, wer sagt denn, dass die sich mögen und alle friedlich nebeneinander sitzten. Zudem dachte ich vorallem an die flick-flacks, so heißen meine Phelsuma ornatas, weil meine Tiere auch mal quer durch Terrarium springen.

Grüße penny

Kommentar

Lädt...
                            X