Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit Metronidazol??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltbarkeit Metronidazol??

Ein Tierarzt hat mir heute gesagt, dass Metronidazol bei Lichteinfall
    und erst Recht in wässriger Lösung eine sehr kurze Haltbarkeit hat.
    Stimmt das?

Ich habe bisher immer eine wässrige Suspesion gegeben,
    die Flagellaten waren nach der Behandlung nicht mehr nachweisbar.

In der Tierklinik gibt es ca. 20 Ärzte, drei davon sind reptilienkundig. Mit diesem hatte ich bisher nicht zu tun.
    Er sagte, es gäbe wohl Konservierungsmittel dazu und "im Ausland" einen Saft für Kinder, ich solle mal das Internet durchsuchen. Nun habe ich eine lange Liste mit Literatur zusammengestellt, kann aber meist nur das Abstract lesen. Da ist vom M-Benzoat die Rede, von welchem aber auch teilweise bezweifelt wird, dass es im Körper zum Wirkstoff metabolisiert wird.

Hallo

Auf die Haltbarkeit von Metronidazol wirken viele Einflüsse. Jedenfalls hast du Recht, dass es in wässriger Lösung weniger haltbar ist. Jedoch wie lange es haltbar ist liegt z.B. an der Konzentration der Lösung und dem pH-Wert dieser.

Fakt ist, dass bei längerer Lagerung Metronidazol Kristalle ausbildet, die die Wirksamkeit der Substanz mindern.
    Teilweise wird bei einer Kühllagerung diese Kristalbildung sogar beschleunigt.

Wir auf Arbeit stellen uns die Substanz wenn sie benötigt wird (jedoch ist mir dies bis jetzt nur einmal geschehen) selbst her und geben diese in braune Lichtundurchlässige Gefäße. IdR sind solche Tiere für den Versuch dann nicht mehr geeignet, von daher wie gesagt ist dies bei uns seltener im Gebrauch.
    Nun ich stimme dem Tierarzt zu. Gerne könnt ihr mich aber berichtigen.

Jedenfalls wenn man alle Gesichtspunkte beachtet kann man sicherlich ein Haltbarkeitsdatum und Lagerbedingungen für die jeweilige Konzentration erstellen. Jedoch ist das die Aufgabe eines Pharmakanten. ;-)

Nachzulesen ist dies unter Punkt 4 auf Seite 2 folgender pdf:

http://www.pharmazeutische-zeitung.d...Wunde_Mund.pdf

Aus dieser habe ich jetzt auch die Infos geholt um es kurz, halbwegs ausführlich und einfach zu erklären. ;-)

Kommentar

Danke!
      Dann werde ich das Metronidazol in Portionen für max 3 Tage abwiegen und die Eppis in Alufolie einwickeln.
      So kann ich immer frische Suspensionen ansetzen, 48 Stunden Haltbarkeit setze ich mal voraus.

Kommentar

Ich kann mich noch so wage erinnern, irgendwo mal was von 60Tagen Haltbarkeit gelesen zu haben. Also würd ich auch 48h auf jeden Fall voraussetzen.

Kommentar

Lädt...
        X