Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin D3

Hallo
    ich beschäftige mich momentan mit besagtem Vitamin,nicht nur spezifisch auf Reptilien beschränkt.
    Ich bin auf einer Aussage gestoßen das wörtlich neuste Studien belegen,das Künstliche Vergabe von Vitamin D3 das Krebsrisiko auf 40 % bei Reptilien erhöhen soll?
    Neuste Studien ist aber auf Bezug das der Text den ich dazu gelesen habe von 2007 ist wohl nicht mehr gans zutreffend.
    Quellen zur Studien werden nicht dabei genannt.
    Weiß jemand mehr dazu,kennt jemand die Studien?
    Hier die Seite woraus sich nun meine Fragen ergeben.
    http://www.furciferpardalis.ch/reptilien_und_licht.html

Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 30.03.2010, 10:46.

Hallo,

es nicht möglich, den Bedarf an Vitamin D3 eines Menschen 1:1 auf heliophile Reptilien zu übertragen. Da werden seit vielen Jahren in der entsprechenden (veterinärmedizinischen) Fachliteratur völlig andere Zahlen genannt.

Mir ist eine das Krebsrisiko bei Reptilien im Zusammenhang mit einer D3-Gabe über das Futter betreffende Studie nicht bekannt.
    Es wäre schön, wenn hierzu dann auch die Verweise auf die entsprechende Literatur angegeben worden wären.

Der Inhalt dieses Textes ist also auf eine gewisse Stichhaltigkeit zu überprüfen und entsprechend kritisch zu betrachten.

Gruß

Kommentar

na prima

Guten Tag

Also ich werde nicht gerne einfach so verlinkt in einem Forum, hätte man mich gefragt hätte ich den betreffenden Link gerne weitergegeben. Mann muss halt fragen und zwar die Person die das veröffentlicht hat.
      Genau darum halte ich mich von Foren fern......

Ich werde den Link nicht einfach in das Forum Posten. Wer Interesse hat, kann gerne per PN oder Kontaktformular meiner HP den Link dazu anfordern.

@ Marc
      über diese Thema haben wir doch schon genug diskutiert, der Text stammt von Markus Grimm anerkannter Sachkundedozent Chamäleon der DGHT-Schweiz. Er wurde mir von ihm zur Verfügung gestellt, dafür bin ich sehr dankbar.

Mann sollte sich mal im klaren werden was künstliche Vitamine bei einem Chamäleon hervorrufen. Du kennst ja die Geschichte meines 1. F.pardalis (Alfred R.I.P.) der 2 Tumore hatte (Leber und Nierentumor), vermutlich hervorgerufen durch künstliche Vitamine. Ich habe ihn extra Veterinär pathologisch untersuchen lassen und hatte anschliessen ein Gespräch mit einem Facharzt für Chamäleons (ja wir haben in der CH auch ein oder zwei Ärzte die ein wenig wissen über Chamäleons haben).

Fazit künstliche Vitamine erhöhen das Krebs/Tumorrisiko enorm und bei mir gibt es KEINE künstlichen Vitamine mehr.

Freundliche Grüsse

Reto
      Zuletzt geändert von Secreto; 30.03.2010, 13:45.

Kommentar

Hallo Reto,

1. haben wir uns in einem anderen Forum über diesen Text einige Male unterhalten, was hier in keiner Weise zur Sache tut.

2. wenn so etwas öffentlich zugänglich und lesbar ist, nehme ich mir das Recht heraus darüber so lange zu diskutieren, wie ich es für richtig halte.

3. ist es in diesem Zusammenhang völlig egal, von wem der Text stammt und was für weitere Qualifikationen der Autor hat.

4. habe ich in meinem Chamäleonbestand, und ich beschäftige mich mit den Tierchen nicht erst seit gestern, noch keine einzige Krebserkrankung erlebt und ich hielt und halte so einige Chamäleons, die ausnahmslos alle entsprechend supplementiert wurden und werden.

5. belegen Einzelfälle, bei denen obendrein auch noch unklar ist (das bedeutet, es wurde rein gar nichts bewiesen), ob überhaupt ein Zusammenhang mit einer D3-Supplementierung besteht, wohl kaum die dort aufgeführte Aussage.
        Natürlich tauchen hin und wieder Krebsfälle bei Chamäleonpatienten auch in meiner Praxis auf. Es handelt sich oft um Hauttumoren aber auch Tumoren der inneren Organe. Es sind jedoch eher seltene Fälle und ich würde mir sicherlich nicht anmaßen, zu behaupten, diese würden ursächlich mit einer D3-Supplementierung zusammenhängen, weil ich keinerlei wissenschaftliche Grundlage habe, dies zu tun.

6. wäre es nett, wenn die entsprechenden Studien, wie es allgemein üblich ist, ebenfalls genannt worden wären.

Grüße

Marc-N.
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.03.2010, 14:18.

Kommentar

Hallo Marc

1. Ja dass hat nichts zur Sache wo und wann wir das diskutiert haben, aber wir haben schon darüber diskutiert, das ist Fakt.

2. Du kannst dir das Recht gerne heraus nehmen, diskutiere du weiter aber ohne mich.

3. Der Autor hat sehr wohl eine sehr gute Qualifikation, dass ich ihm seine Aussagen glaube, sonnst würde sie wohl kaum auf meiner HP stehen.

4. Wenn du dass noch nicht erlebt hast, schön für dich und ich mag es dir gönnen.

5. Du hast recht es gibt keine wissenschaftliche Belege (leider).

6. Fakt ist, dass mein F.pardalis an 2 Tumoren gestorben ist. Wie du aus meinem Text entnehmen kannst habe ich vermutlich geschrieben, dass es wegen künstlichen Vitaminen ist. Vermutlich hat mir auch der/die TA`s gesagt im Gespräch.

7. Ich werde die Studie die ich habe in den nächsten tagen in die Seite integrieren (sobald ich dass OK habe).

8. So ich werde dazu nichts mehr schreiben, weil ich schlichtweg keine Zeit habe für Forengeplänkel.

Viele Grüsse

Reto

Kommentar

Hallo Reto,

schau dir mal an, wo genau es hier zu einem "Forengeplänkel" gekommen ist.

Wenn hier Fragen zu diesen Textinhalten gestellt werden, ist es doch vernünftig und angebracht, sich dazu auch zu äußern. Nichts anderes habe ich getan.

Es wäre beizeiten auch angebracht, meine Ausführungen richtig zu lesen, dann wäre dir nämlich auch klar, daß ich niemals auch nur ansatzweise an den weiteren Qualifikationen des Autors gezweifelt habe.

Natürlich treten Tumoren auch bei Reptilien auf, die Ursachen sind jedoch sehr vielfältig. Einfache Antworten auf schwierige Fragen zu haben, mag zwar verlockend sein, aber man sollte es doch anstreben, die Wahrheit zu finden. Dazu gehört natürlich wissenschaftliche Arbeit und keine Vermutungen, auf Grund derer man dann derartig schlussfolgern kann.

Ob und in wie weit du hier noch weiter diskutieren möchtest, bleibt natürlich dir überlassen. Ich werde jedoch, wie schon erwähnt, sicherlich weiterhin den ein oder anderen Kommentar zu solchen Fragen abgeben.
            Und wenn man es nicht möchte, daß Textinhalte, die man selbst im Internet veröffentlicht hat, von anderen kritisch betrachtet und diskutiert werden, darf man sie halt nicht veröffentlichen. Ganz einfach.

Grüße

Marc-N.
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.03.2010, 20:52.

Kommentar

Verärgern wollte ich nun bestimmt niemanden,außerdem steht direkt auf verlinkter Seite nicht der Hinweis das das verlinken nur mit vorausgegangender Erlaubnis gestattet ist,der hinweis ist erst zu sehen wen man auf der Startseite der Homepage klickt.
              Ich habe sie ja drauf hin ja auch gleich kontaktiert.

Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von Secreto Beitrag anzeigen
                Fazit künstliche Vitamine erhöhen das Krebs/Tumorrisiko enorm und bei mir gibt es KEINE künstlichen Vitamine mehr.

Freundliche Grüsse

Reto
                Wieso schreibst du dann auf deiner Homepage das du bei jeder 2. Fütterung Herpetal Mineral und Herpetal Complete T supplementierst?

Kommentar

Guten Morgen,

ich möchte hier nochmals nachfragen, wie es um die erwähnten Studien bezüglich des Krebsrisikos im Zusammenhang mit einer Vitamin D3-Gabe über entsprechende Vitaminpräparate bestellt ist.

Über entsprechende Links und Literaturhinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X