Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bewohner für kleines Terrarium ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Bewohner für kleines Terrarium ?

Hallo,
    habe ein kleines Terrarium bekommen und weiß nicht für welches Tier der Platz reicht .Es ist ein Exe-Terra 60x40x40 , in der Beleuchtungsabdeckung sind 2x5.0 uvb und 1x 10.0 uvb Repti Glo drin und zusätzlich eine Wärmelampe mit einer 50 W Sun glo.
    Ich möchte gern ein Trocken bis HF-Terrarium . Im Fachgeschäft hat man mir eine Kenia Sandboa angeboten - gibt es noch Alternativen (alles ausser Wirbellose) ?
    lg Gabi

man könnte Tropicolotes Steudneri oder Tiere der Gattung Lygodactylus einsetzen....
    schau dich mal auf zwerggeckos.de um..

Viele Grüße
    Lukas

Kommentar

Also für eine Sandboa ist die Grundfläche wohl zu klein.

Für Lygodactylus Arten dürfte es ruhig etwas höher sein, auch wenn Empfehlungen bei einigen Arten anders lauten.

Für Tropiocolotes Steudneri oder ander Wüsten bewohnende Zwerggeckos ist es hingegen super geeignet. Allesdingsmußt du noch einen Spot für mehr Licht und vor allem Wärme einbringen.
      Es gibt aber auch Zwerggeckos aus halbfeuchten Habitaten
      Wenn du dich für Zwerggeckos interessierst findest du hier sehr viel kompakte Informationen : www.zwerggeckos.com

Gruß
      Jörg

Kommentar

Hallo,

Aus eigener Erfahrung möchte ich noch anmerken, dass die exo Terrarien, so schön sie auch sind, für Zwergeckos problematisch sind. Vor allem die Abdeckung muss unbedingt abgedichtet werden, da kommen juvenile Tropiocolotes nämlich locker raus.

mfg
        abuzer

Kommentar

Hi abuzer,

das war wirklich ein wichtiger Hinweis. Habe selbst schon die Erfahrung machen dürfen.
          Wichtig für dich Gabi, wenn du die Auslässe in der Abdeckung verschließt, z.B. mit Klebeband oder ähnlichem, achte peinlichst darauf das keine freie "Klebefläche" vom Klebeband mit den Geckos in Berührung kommen könnte.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Zitat von josikifi Beitrag anzeigen
            Hi abuzer,

das war wirklich ein wichtiger Hinweis. Habe selbst schon die Erfahrung machen dürfen.
            Wichtig für dich Gabi, wenn du die Auslässe in der Abdeckung verschließt, z.B. mit Klebeband oder ähnlichem, achte peinlichst darauf das keine freie "Klebefläche" vom Klebeband mit den Geckos in Berührung kommen könnte.

Gruß
            Jörg
            Ich klebe immer(wenn es geht) von Aussen und Innen, so gibt es keine freien Klebeflächen.

Ernst

Kommentar

Hallo,
              danke für eure Hilfe und die guten Tipps. Habe mich bei "Zwerggeckos " schon mal umgesehen -das wäre schon was für mich. Dann werde ich mich mal um die "Einrichtung" im Terrarium kümmern und mich auf die Literatur stürzen. Ich habe im Terrarium zirka 28°Grad , unterm Strahler ist es wärmer - reicht das ?
              Grüße Gabi
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.04.2010, 13:17.

Kommentar

Hallo,

das kommt ganz drauf an, welche Tiere du denn nun in dem Terrarium halten möchtest.

mfg
                abuzer

Kommentar

Wird wohl Tropiocolotes Steudneri oder tripolitanus.Zwerggeckos sind ja irgendwie nicht ganz leicht zu kriegen - bei den beiden hab ich aber Hoffnung.Mit Glück sogar in der Nähe.
                  lg Gabi

Kommentar

Hallo,

bei Tropiocolotes Steudneri würde ich noch ein paar Grad nach oben gehen...so auf gute 30°C.

Viele Grüße
                    Lukas

Kommentar

Lädt...
                    X