Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab ich eine Allergie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hab ich eine Allergie?

Hallo Leute,

da ich öfter in diesem Forum stöbere, hab ich mir gedacht, ich melde mich auch mal an.

Meine Frage bezieht sich auf unser neues (und erstes) Jemenchamäleon. Haben es vor 2 Wochen auf einer Reptilienbörse gekauft und es ist 3 Monate alt.

Hab es letztens mal rausgenommen und prompt ist es mir auf den Kopf geklettert. Nach ca. 20 Min habe ich gemerkt, dass es mir unheimlich auf der Gesichtshaut juckt. Bin dann zum Spiegel und habe ganz viele rote juckende Pusteln auf der Haut gehabt. Ist das eine Allergie? Oder hat das was damit zu tun gehabt, dass es seine kleinen Füßchen in mich "reingebohrt" hat? Haben die da irgendwie was dran, was einen Reiz auslöst?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag noch!

Hallo ela_wue

Auf Reptilien reagiert man im Allgemeinen nicht allergisch.

Aaaaber..... wie du vermutest können es die Krallen deines Tieres sein. Und zwar dann, wenn es auf Pflanzen klettert, die eine Allergie auslösen können, dazu gehört z.B. der in fast jedem Terrarium vorkommende Ficus.
    Der weisse Saft des Ficus kann (muss nicht) zu solchen Reaktionen führen.

Dein Chamäleon bohrt seine Krallen in die Pflanze und dann in deine Haut, é voilà.....

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Bei meinen Wasseragamen ist es genauso das die Röhtungen von den Krallen kommen. Ist bei Katzen genau so, vermute das dies Bakterien sind die durch die Hautabschürfung in die Oberhaut eindringen kann und dort entzündet.

Grüßle

Kommentar

Hoi,

es gibt schon massive Allergien auch alleine durch bei Berührung der Haut der Reptilien.

Aber so wie du es schilderst, scheint es mir auch durch die von den Krallen verursachten kleinen Verletzungen zu kommen.

Vorsichtig ausprobieren Das nächste mal halt ohne Krallen... Kann schon wichtig sein, so etwas zu wissen...

Gruss
        Nicolá
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,
          konsultiere doch mal nen Allergologen!
          Wir hier können nur spekulieren.
          Gruß
          Heinrich

Kommentar

Lädt...
          X