Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versand von Riesenschlangen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versand von Riesenschlangen

Hallo,

in was für einem Behälter werden denn Schlangen (per Tierspedition) versendet, die 2 m und größer sind?

Danke

LG Moonie

Guten Morgen.

Börsenrichtlinien schreiben für die Unterbringung von Schlangen bei ebensolchen Veranstaltungen Behälter vor, die an jedem Maß 1/3 der Gesamtlänge des Tieres nicht unterschreiten. (Im Fall bodenbewohnender Tiere ist die Zweckmäßigkeit der Höhe sicherlich fragwürdig.)
    Für einen Versand würde ich eine vergleichbare Grundfläche anbieten, mich, je nach erforderlicher Größe, aber standardisierten Maßen wie etwa denen einer Euro-Palette annähern.
    Grundsätzlich muss eine Transportkiste stabil genug sein, äußeren (und inneren!) Einflüssen Stand zu halten. Eine Einhaltung der notwendigen Temperaturen muss gewährleistet sein, ebenso die Sauerstoffversorgung.
    Ich würde wohl eine stabile Holzkiste verwenden, die gegebenenfalls zusätzlich mit Dämmstoff ausgekleidet ist. Das Tier selbst sollte in einem geeigneten Beutel (-> großen Sack, Bettbezug, ...) untergebracht sein. Um ein unkontrolliertes Hin- und Herrutschen während des Transportes zu vermeiden, würde ich eventuell noch zerknülltes Zeitungspapier, Eierkartons o.ä. einbringen.

MfG

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Moonstone25 Beitrag anzeigen
      Hallo,

in was für einem Behälter werden denn Schlangen (per Tierspedition) versendet, die 2 m und größer sind?

Danke

LG Moonie
      Hallo,

am besten gar nicht.

Wenn dann doch die Lust fehlt, die Tiere abzuholen, hängt m.E. die Behältergröße auch stark vom Leibesumfang des Tieres ab. Ein Blutpython wird mehr Raum benötigen als eine Rote Regenbogenboa, da einfach weniger Luft zum Atmen verbleibt. Bei sehr großen Versandbehältern ist weiterhin zu bedenken, dass viele Speditionen (gerade wenn Start oder Ziel etwas abgelegener sind) nach Volumengewicht abrechnen, d.h. es ergibt sich ein imaginäres Gewicht in Abhängigkeit vom Volumen. Da kommen dann leicht mal größere Geldbeträge zusammen, so dass sich auch aus dieser Sicht eine Spedition nicht lohnt.
      Gruß, Marco

Kommentar

Lädt...
      X