Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropenterraaquarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropenterraaquarium

Hallo,
    möchte mal eure Meinungen hören.
    Habe vor einigen Monaten ein Terraaquarium ( 2/3 Land, 1/3 Wasser) für ein Buschkrokodil Tribolonotus gracilis gebaut,welchem es sehr gut gefällt.
    Sogar so gut das ich es wie vorher befürchtet nie zu Gesicht bekomme,ok es guckt schon mal unter der Wurzel hervor . Das es frisst kann ich nur an den, am nächsten Morgen fehlenden Futtertieren und an den Kothaufen erkennen.

OK,zu meiner Frage:
    Da mir der Skink echt zu teuer ist und das Terrarium zu schade für ein Tier das ich so gut wie nie sehe möchte ich von euch wissen was ich noch so in diesem Terrarium halten könnte.Tribolonotus wird verkauft.

Das Terrarium hat die Maße 120x60x40cm LBH,
    70x60cm Land 50x50x10cm Wasser.
    Möchte was Tagaktives,dachte schon an Takydromus sexlineatus,die mir aber naja zu unwirtschaftlich sind.Normal decke ich meine Haltungskosten mit den Jungtieren der jeweiligen Art was bei diesen wohl nicht der Fall sein wird.zudem strebe ich immer die eigenen Nachzuchten an,die ich dann auch an den Mann/Frau bringen möchte.Verfüttern fällt bei mir aus.

Zugegeben das Terrarium ist recht flach für Regenwaldtiere,was sich dann auf Bodenbewohner reduziert,wäre auch cool wenn das Wasserbecken genutzt werden würde.

schreibt einfach mal was ihr denkt,
    danke
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 11.06.2010, 12:47. Grund: Gemäß Forenregeln bearbeitet

Hi !

Also erstmal sieht dein Aquaterrarium verdammt gut aus. Respekt ! Da haste dir wirklich Mühe gegeben.

Mir würden jetzt spontan Shinisaurus als semiaquatisch lebende Echsen einfallen. Für ausgewachsene Tiere wäre der Wasserteil allerdings zu klein, der Landteil wäre Platzverschwendung und dem Becken würde es an Höhe fehlen.

Hast du schonmal an Amphibien gedacht ? Ich denke Frösche oder Molche würden sich in deinem Becken bestimmt wohl fühlen.

Aber ich würde den Skink nicht so schnell aufgeben. Buschkrokodile sind ja relativ scheue Tiere und die Eingewöhnung dauert dann eben etwas länger wie bei anderen. Hab Geduld .

Hätte ich den Platz würde ich ihn dir sofort abnehmen. Wir wohnen ja nicht wirklich weit von einander entfernt .

Tschüss und Gute Nacht

Dominik

Kommentar

Ein sehr schönes Terrarium hast Du da

Kommentar

Moin,

hochpreisige Pfeilgiftfrösche ließen sich darin prima pflegen und wirtschaftlich zufriedenstellend vermehren;-))))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten,
          Für Shinisaurus ist es definitiv zu klein,ein bekannter von mir züchtet diese.

Ja, an ein reines Amphibienbecken dachte ich auch schon, bin mir aber nicht sicher ob ich dieses möchte.Wie man auf einem Bild erkennen kann pflege ich schon 4 Mantella betsileo darin vertragen sich bisher sehr gut mit dem Tribolonotus und sind tagaktiv.

Pfeilgiftfrösche sind recht schöne Tiere,aber teilweise über 100€ für so einen "kleinen" Frosch ???????????? ich weis nicht.
          zudem ist die Zucht sehr aufwändig und zeitintensiv - denke ich zumindest.

Kommentar

Ja Pfeilgiftfrösche ( z.b Raketenfrösche, Colostethus spec. ) oder besser Mantella Arten würden hier gut passen, was die Optik angeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Colostethus

http://www.dendrobase.hu/wp-content/...ella_guide.jpg
            Zuletzt geändert von Sabo; 12.06.2010, 01:35.

Kommentar

Zitat von Lizard_80 Beitrag anzeigen
              Pfeilgiftfrösche sind recht schöne Tiere,aber teilweise über 100€ für so einen "kleinen" Frosch ???????????? ich weis nicht.
              zudem ist die Zucht sehr aufwändig und zeitintensiv - denke ich zumindest.
              Guten Morgen,

irgendwie widersprichst Du Dir selber. Du willst durch den Verkauf von Nachzuchten Deine Unkosten decken, wenn Du die Tiere kaufst, dürfen sie aber nicht so viel kosten...
              Viel Mühe darf die Aufzucht auch nicht machen, schreibst Du. Klingt wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ???

Wenn ich dann noch einen konstruktiven Tipp geben darf - ich würde das schöne Terrarium ebenfalls als reines Amphibienbecken belassen. Es sind ja bereits 4 Mantellen darin...würde die Gruppe entweder aufstocken oder sorgfältig eine weitere Art zur Vergesellschaftung suchen, die die saisonal niedrigeren Temperaturen bei den Mantellen gut vertragen.

Gruß
              Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Moin,

ich halte Gewinnabsichten in der Terraristik eh für den völlig falschen Ansatz.

Was ich durch den Verkauf liebevoll aufgezogener Jungtiere erziele reinvestiere ich gleich wieder in meine terraristische Leidenschaft.

Aber wer sich für als scheu geltende Tiere entscheidet, muß sich nicht wundern, wenn diese sich ihrem Ruf entsprechend selten zeigen.

Vielleicht wäre es ja eine Lösung sich vor der Anschaffung gründlicher Gedanken über den Besatz zu machen.

Mir kommen die gemachten Aussagen im Ausgangsposting sehr unreif vor.

Gruß Ingo V.

Kommentar

@ Ingo,

ich erziehle mit meinen Nachzuchten kein Gewinn,mein Ziel ist lediglich meine Strom und Futterkosten zu minimieren,somit fliesen diese Gelder auch wieder in mein Hobby zurück.

Ich bin auch sehr wohl bereit weit über 100€ für ein Tier zu bezahlen,aber eben nicht für einen Frosch,von diesem bräuchte ich nämlich etwa 10 oder mehr damit sie in diesem Terarium überhaupt zur Geltung kommen.
                  Wo wir dann bei ca. 10x100€ = 1000€ wären.

Da ich Vater von Zwillingen bin ( 2,5 Jahre) und geschäftlich als Service Techniker weltweit unterwegs bin habe ich keine Zeit um Pfeilgiftfrösche zu züchten.
                  Auch meiner Frau die sich in der Zeit in der ich unterwegs bin Liebevoll und mit Fachkenntnis um meine Tiere und Kinder kümmert möchte ich keine Pfeilgiftfroschzucht zumuten.

Da ich vor etwa 7 Jahren schon mal ein Pärchen Tribolonotus pflegte wußte ich sehr wohl auf was ich mich einließ.Wobei ich zugeben muß das es diesmal eher ein Spontankauf war,für 25€ überlegte ich nicht lange.
                  Hatte von Vornherein schon die Absichten es zu verkaufen,da ich jemanden kenne der eines suchte aber sein Terratium erst vor ca einer Woche fertig hatte.

Ich bin seit 1989 leidenschaftlicher Terrarianer und keineswegs unreif !!!

ooh:

Kommentar

Lädt...
                  X