Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungeziefer im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungeziefer im Terrarium

Hallo zusammen,

wie auf dem Bild erkennbar habe ich Korkäste in meinem Terrarium verbaut.

Nun musste ich neulich feststellen, dass da so ganz kleine Tierchen drauf rummkrabbeln (ca. 1mm) und sich in die Äste bohren. Es sind zumindest kleine Löcher zu sehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder los werde?

Ich meine die Art von los werden,bei dem ich das Interieur behalten kann!

Danke und Gruß
    Angehängte Dateien

Hi,
    also ich sehe auf dem Bild kein Ungeziefer... Nein, Scherz beiseite! Wäre vielleicht hilfreich wenn du ein BIld von den Schadlingen einstellst anstatt eins vom Terrarium.
    Gruß

Kommentar

Die Dinger sind so winzig, die bekomm ich nicht geknipst.

Habe heute schon versucht mit Klebestreifen auf jagd zu gehen... leider erfolglos.

Wie gesagt, haben die sich in dem Geäst eingenistet. Wie so kleine Borkenkäfer.

Irgendeine Idee, was das sein könnte?

Bilde mir auch ein, die in einem Fruchfliegenansatz gesehen zu haben...

Kommentar

Beschreibe die Viecher doch mal welche Farbe,Form,wo sind sie anzutreffen?

Kommentar

Genau, es bleibt dir nichts anderes übrig als sie zu beschreiben.
          Nimm eine Lupe und zähle die Beine, das gäbe schon eine Eingrenzung.

Ernst

Kommentar

Hallo,
            tippe doch einfach mal beschreibende Attribute in Google ein. (z.B. Ungeziefer, Schädling oder Insekt und Löcher, Farbe etc.) Evtl. findet man dann auch Bilder im Netz worauf man sie zumindest schon einmal identifizieren kann.
            Gruß

Kommentar

Also wenn ich überlege was ich schon an Ungeziefer in meinen Terrarien hatte... Da haben wir von diesen kleinen blöden Fruchtfliegen/Trauermücken über NANO Krabbelgetier ala Springschwänze & Co und selbst eingesetzten Weisse Asseln bis hin zur nicht gefressenen Grille alles. (Ja ich weiß sollt man Rausnehmen aber die Vogelspinne is n Baumbewohner und sitzt oben im Eck^^)

Grüßle

Kommentar

Ich suche und suche, kann aber nix mehr finden.

Vielleicht haben die sich ja eingebuddelt.

Was mich nur gewundert hat, ist das die kleinen grau/weißen Dinger (keine Ahnung wie viele Beine) sich in das Holz eingenistet haben. Wie so ne Art Borkenkäfer. Gibt es auch Milben, die auf trockenes Holz stehen?

Am besten ich werde alles aubauen, abkochen und ne Weile austrocknen lassen. Wollte eh umbauen...

Kommentar

Hallo Merlot,

den Aufwand würd ich mir sparen, so lange nicht klar ist, ob es sich wirklich um eher ungünstige bzw. lästige Mitbewohner gehandelt hat. Was strebst du denn an? Ein steriles Terrarium? Zumindest in eher feuchten Terrarien versucht man doch, ein funktionierendes Mikrohabitat herzustellen, wofür die "kleinen Mitbewohner" unheimlich wichtig sind.

Viele Grüße
                  Dörte

Kommentar

Hi,
                    wie bereits gesagt - ohne, dass man die entsprechenden Tiere sieht, geht hier wenig.
                    Erst dann lässt es sich sagen, ob sie gefährlich (für Holz) sind, oder nicht.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi.
                      Ich hatte auch mal in einem Korkstamm viele kleine Löcher aus denen kleine Käfer herauskamen. http://de.wikipedia.org/wiki/Goldgru...achtk%C3%A4fer Sind das diese? Habe einen herausgefangen und er hat mich ordentlich gezwickt. Der Finger hat ganz schön gebrannt.
                      Gruß Heinz

Kommentar

Deine Käfer sind 10x grösser.

Ernst

Kommentar

Hast du Brennholz? Hab mal gegoogelt und das gefunden :
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Variabler_Sch%C3%B6nbock
                          Grüße Chris

Kommentar

Hi,
                            wieso liest keiner das Ausgangsposting und bezieht sich auf die 1mm großen (nicht 10 oder 18mm) Tierchen?
                            Da es im Holz lebt und Löcher macht - mh .. ein Specht?
                            Grüße,
                            Matthias
                            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ein Specht also, das würde zumindest das klopfen erklären

Ich werde die Sache weiter beobachten. Wenn irgendwann die Korkäste zusammenbrechen, weiss ich, dass ich zulange gewartet habe...

Mir war in erster Linie wichtig, dass es keine Gefahr für das Tier bedeutet.

Vielen Dank erstmal.

Kommentar

Lädt...
                              X