Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trauermücken im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann habe ich wohl bislang nur die Ausnahme von der Regel erlebt, denn dass sich diese Plage von selbst erledigt, kann ich nicht bestätigen. Allerdings spreche ich von Trauermücken in Pflanztöpfen! Diese hat sich seit Beginn täglich exorbitant verschlimmert, da sich die TM unheimlich schnell vermehren und die Pflanzen irgendwann durch den Wurzelfraß zu Fall bringen. Nachdem ich die Nemathoden ausgebracht hatte, ging die Plage zurück, ohne Gelbtafeln einzusetzen. Also schlußfolgere ich, dass sie ihren Dienst getan haben. Die adulten Mücken starben und ihre Eier wurden durch die Nematoden vernichtet. Der Erfolg kam in kurzer Zeit, sodass ich nicht davon ausgehe, dass dies sowieso der Fall gewesen wäre.

Grüße!

Milek

Kommentar

Geht von den Nemathoden ne Gefahr für das Chamäleon aus?
      Und wie sieht es bei den Springschwänzen u Asseln aus?

Kommentar

Ich habe gerade folgendes gelesen über Nemathoden:

"Die winzigen, ca. 0,08 mm kleinen Nematoden der Art "Steinernema feltiae" sind die beste Wahl bei der biologischen Bekämpfung von Trauermücken. Das Verfahren ist seit langem etabliert und sehr erfolgreich. Die Nematoden dringen durch Körperöffnungen in die Larven ein und geben ein Bakterium ab, das die Larve zersetzt. Tote Larven lösen sich rasch auf und können deshalb schlecht wiedergefunden werden"

Was wäre nun,wenn mein Chamäleon über den Boden läuft und sich so eine einfängt???

Kann mir da jemand was sagen dazu?

Vielen Dank

Kommentar

In diesem Zusammenhang weiß ich nur, dass sich die Nemathoden ausschließlich im Substrat aufhalten und mit ihrem Bakterium, welches sie abgeben, spezialisiert auf ihre "Beute" sind. Ich glaube deshalb nicht, dass sie eine Gefahr für Dein Chamäleon darstellen. Die Firma, die Nemathoden vertreibt, versichert, dass für Mensch und Haustier keinerlei Gefahr bestehen.

Kommentar

Ich hab da was gelesen,daß es nur für Warmblüter unbedenklich wäre...und darunter fällt ja ein Chamäleon nicht?!

Sind Fachmänner hier die dies genauer Wissen?

Ansonsten klingt das mit Nemathoden eigentlich nicht so übel....

Kommentar

Hallo,

sämtliche Nützlinge wie versch. Raubmilben, div. Wespenarten, einige Nematoden, etc. können OHNE JEGLICHE BEDENKEN eingesetzt werden.

Die wurden, bevor sie für die Lebensmittelindustrie freigegeben wurden, an allem was da kreucht und fleucht in jeglicher Art getestet - keine negativen Auswirkungen ausser auf die direkten Beutetiere bekannt (Stand so ca. 2003/2004).

Gruss

Andi

Kommentar

Klingt gut....
                Vielen Dank....!!

Kommentar

Nein, die Nematoden stellen für die Reptilien keine Gefahr dar.

Man kann dieses Problemchen mit den Trauermücken nun auch wirklich noch etwas weiter aufbauschen. Sozusagen aus einer (Trauer)Mücke einen Elefanten machen.
                  Einfach etwas abwarten und die Sache erledigt sich im Terrarium, eine gesunde Bodenfauna vorausgesetzt, von ganz alleine.

War bisher immer so, wird auch in deinem Fall nicht viel anders sein. Ein 08/15-Ereignis also, welches gerade nur etwas Geduld abverlangt. ooh:

Gruß

Kommentar

Du hast schon Recht Marc...aber für mich als Neueinsteiger ist es wirklich schon etwas beunruhigend wenn ich seh,das da auf dem Bodengrund Tausende von den Mücken rumkrabbeln..

Kommentar

Na ja, es wurde aber nun schon einige Male darauf hingewiesen, daß eigentlich kein Grund zur Sorge besteht.

Das sind, wie gesagt, typische Ereignisse in neu eingerichteten Terrarien.

Ingos Tipp mit dem Laub ist sehr gut und kostet nix. Einfach in den Wald gehen, etwas Laub mitnehmen und fertig!

Gruß
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.07.2010, 17:01.

Kommentar

Mücken? Asseln? Wo ist das Problem

Wie Marc-N schon sagte: Diese Tiere, vor allem Asseln und Springschwänze; sind völlig unschädlich und gehören sogar in ein gesundes Biotop hinein, weil sie anfallende Abfallstoffe entsorgen. In allen meinen Terrarien habe ich extra Asseln angesiedelt, die dort seit Jahren leben und niemand stören. Trauermücken entstehen oft in Massen bei sehr großer Feuchtigkeit und gehen auch schnell wieder weg. Ein Chamäleon,
                        dass sich durch Asseln und kleine Mücken stressen lässt, gibt es nicht.
                        Wir sollten unsere Terrarien nicht immer versuchen, klinisch rein zu halten.
                        Wir halsen uns damit mehr Probleme auf als nötig.

Gruss, karolino

Kommentar

Zitat von karolino Beitrag anzeigen
                          Ein Chamäleon,
                          dass sich durch Asseln und kleine Mücken stressen lässt, gibt es nicht.
                          Gruss, karolino
                          Wenn die Trauermücken oder andere Tier in Massen um das Tier herum schwirren/laufen stresst das durchaus, nicht nur Chamäleons.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                          X