Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
hatte mit meinen kleinen Jemenchamäleon (Larry) ca 3 Monate alt startschwirigkeiten. Er wollte einfach nicht mehr in sein Terrarium zurück als er das erstemal auf einem Baum im Zimmer saß.
Nach einem langen Gespräch mit einer Ärztin, die auch Jemenchamäleons besitzt, bin ich bzw wir zu dem Entschluss gekommen, den kleinen überwiegend im Zimmer am Fenster zu halten. Seit dem er dort sein fast perfektes Paradis bekommen hat ist er nur noch grün und total zutraulich geworden. Frist aus meiner Hand kommt freiwillig drauf wenn es ums futtern geht. Ich muss noch dazu sagen das er vorher nur wenn ich an Ihm vorbei gelaufen bin ganz dunkel geworden ist und sich aufgeplustert hat.
Das Terrarium was mir verkauft wurde hat die Mase 45x45x60
Ich meine für jetzt langt es noch aber ein großes ist schon in Arbeit bis es kalt wird ist es fertig.
glg
Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.07.2010, 08:34.
Grund: Verniedlichung
vielleicht verrätst du uns einfach, wie du die Parameter denn alle erfüllst. Auf den Bildern sieht man ja nur ein paar Topfpflanzen und ein geöffnetes Fenster...
Wie wird die LF sichergestellt, wo sind die (UV)Lampen, wo ist der Rest?
Gerne auch noch mit mehr Bildmaterial, auch vom Tier :-)
Also die LF ist immer zwischen 60-80%
Kann sie darum halten, weil wir an einem Fluss wohnen und ich regelmäßig sprühe. UV bekommt er durchs Fenster, dass natürlich geöffnet ist. Wenn es recht kühl wird, schalte ich einen Wärmespot ein.
ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich sehe da nur einige Pflanzen, eine Lichtflut, gegen die eine Dunkelkammer hell erleuchtet erscheint, und die baldige Wahrscheinlichkeit, dass das Tier ein rasches Ableben durch Absturz, extreme Zugluft oder Predatoren der Lüfte ereilt...
lg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich sehe da nur einige Pflanzen, eine Lichtflut, gegen die eine Dunkelkammer hell erleuchtet erscheint, und die baldige Wahrscheinlichkeit, dass das Tier ein rasches Ableben durch Absturz, extreme Zugluft oder Predatoren der Lüfte ereilt...
Ich denke es ist heller als du dir das vorstellst, wieso sollte es abstürzen, in der Natur lebt es auch nicht auf dem Boden, es hat 5 Füsse, einer genügt ihm um sich festzuhalten, Zugluft ist nichts anderes als Wind, gibt es auch in der Natur, Predatoren lass ich gelten, Krähen und Elstern sind frech.
Die Pflanzen scheinen mir nicht ganz ideal, sowas wie ein verzweigter Ficus benjamini schiene mir idealer.
Wo sind die vielen Klettermöglichkeiten und Versteckplätze?
(da ist gar keine Pflanze geeignet)
Wie sind die kleinen Blumentöpfe gesichert?
Wenn sie umfliegen dann sitzt das Chamäleon auf der eiskalten Fensterbank, rutscht hinter den Heizkörper oder fällt auf den Boden.
Offenes ungesichertes Fenster find ich auch nicht gut,
und das Zugluft hier in Deutschland,
das gleiche wie Wind im Jemen ist
wage ich mal zu bezweifeln.
Ich mach mir schon wieder zuviel Gedanken die kosten ja nur 20€, kauft man sich halt eine neue Pflanzendeko:wall:
mit dem Ficus gebe ich euch natürlich recht, der ist allerdings schon bestellt, da es Größere in den Läden bei uns nicht gibt gibt.
Das Fenster ist zweimal mit einem Netz gesichert, da kommt nichts rein.
Falls er abstürzen sollte ist untenrum auch noch ein Netz gespannt, also es kann ihm nichts passieren.
Die kleinen Töpfe sind am Fensterbrett festgemacht, können nicht umkippen.
Ich schaue sehr auf die Laune und Farben von Larry und ich sehe jedesmal wenn er ans Fenster darf, was für eine schöne Farbe er bekommt, anders als im Terrarium, da ist er meistens dunkel. Sobald ich die Türe aufmache, wird er schön grün und kommt gleich raus gerannt.
Bei den momentanen Temperaturen mach ich mir wegen dem Windchen was da mal kommt keine Sorgen, bei einer Ausentemperatur von 30-36 Cbist das nicht stark und auch nicht kalt.
Und wenn es Ihm nicht gefällt oder Ihm zu kalt wird, kann er jederzeit in sein Terrarium zurück. Oder unter einem Wärmespot.
Wie macht ihr es denn in einem Flexarium?
Das steht bei vielen Tag und Nacht draußen im Sommer natürlich.
Da ist die Gefahr mit Katzen, Vögel, etc. genauso gegeben.
Ich habe lange mit meiner Tirärztin gesprochen was ich dafür alles brauche und wie ich es am besten mache und und und.
Ich weis das Zimmerhaltung ein umstrittenes Thema ist.
Aber wie gesagt, wenn ich sehe, wie Happy er ist wenn er auf die Pflanzen darf macht mich das auch glücklich.
meine 3jährige Jemendame verbringt 90% ihres Lebens in einem über 2m Ficus mit über 80cm Durchmesser an einem 2mx1m Südwestfenster und in einem Flexarium(leider nur letztes Jahr da ich jetzt keinen Garten mehr habe). Im Flexarium lebte sie letztes Jahr von Mai bis August durchgehend.
Sie hat jetzt eine Grundtemperatur von ca. 25°. Sonne bringt durchs Fenster natürlich mehr. Selbstverständlich bekommt sie regelmäßig UV-Strahlung, durch Fenster kommt ja nix.
LF liegt durch ca. 60Terrarien im selben Raum bei 50-70%, darunter ist es bei Jemen aber auch völlig OK, sind ja schliesslich keine Regenwaldtiere. Natürlich muß für regelmäßiges tränken gesorgt werden.
Da letzte mal hat sie letztes Jahr beim Umzug für ein paar Wochen in einem Terrarium gesessen, was ihr spürbar wenig gefiel.
Kommentar