Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzvorschläge 120 x 60 x 190 cm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatzvorschläge 120 x 60 x 190 cm

Hallo liebe Terraristiker ^^

Ich wollte euch einmal fragen was für Tiere ich in ein Terrarium dieser Größe (120 x 60 x 190 cm BxTxH) halten kann. ich habe es eigentlich für ein Furcifer Pardalis gebaut gehabt, aber nun möchte ich mich noch einmal mehr umschauen.
    Das Terrarium ist mehr oder weniger noch im Rohzustand, also ist noch jeder Typ (Tropen, Wüste, ...) möglich.

So nun mal zu meinen Vorstellungen:
    - tagaktiv
    - nicht extrem stressanfällig
    - ob Wüstenbewohnend oder Tropen hab ich keine Vorstellung bzw Wunsch, geht beides
    - sollte ausgewachsen nicht zu klein sein (GL)
    - je nach dem was passt Einzelhaltung oder 1.2
    - Beleuchtung hab ich als Grundbeleuchtung einen 150W HQI Strahler + Bright Sun

Ich hoffe das hilft euch erst mal weiter, falls noch weitere Fragen oder Faktoren offen sind beantworte ich dies natürlich gerne.

mfG
    Denis

Hallo Dennis!

Wie wärs mit 1,2 Acanthocercus atricollis?

VLG Phil!

Kommentar

Hi,
      Acanthosaura capra wär mein Vorschlag.
      Gruß Daniel

Kommentar

Hallo,

eine Unterart von Orthriophis taeniurus (Schönnattern; entweder nominat oder yunnanensis, frisei würde aber ev. auch gehen, wäre aber schon arg an der Grenze bei dem Terrarium).

Echt tolle Schlangen und erfüllen alle geforderten Anforderungen.
        WErden beide Arten so um anderthalb Meter +; somit passen die da schon und bei den Orthriophis-Arten ist mehr Höhe eh besser als mehr Länge.

Gruss

M.

Kommentar

Ok ich vergas doch etwas:

keine Schlangen

*hust* tut mir leid, mein Fehler.

mfG

Kommentar

Hallo,

schon mal an nen Tokeeh (gekko gekko) gedacht ?

Echt supertolle Echsen.

Würd ich mir an deiner Stelle echt mal in Tante google anschauen gehen.

Werden so um die 30cm + und sehen wirklich supertoll aus; meiner bescheidenen Ansicht nach die schönste Echse überhaupt !
            Nur wirklich tagaktiv sind die halt ehrlicherweise nicht; aber du siehst ihn immer irgendwo, weil er sich nicht unter irgendwas versteckt oder so und echt superschön und auffällig gefärbt ist.

Das wäre die Echse, die ich mir anschaffen würde - wenn sie nur keine Beine hätten, hätte ich warsch. shcon lang einen ...

Gruss

M.

Kommentar

Und die laute die ein Gecko gecko von sich gibt sind absolut genial.

Lg
              Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von BoaCconstrictor Beitrag anzeigen
                Und die laute die ein Gecko gecko von sich gibt sind absolut genial.

Lg
                Ja, bis der arme Schocker eines Nachts in seiner Verzweiflung dem Tokee an den Kragen geht, weil er nicht den Schnabel hält. Die Kerlchen können doch ziemlich laut sein. Wenn er Mitbewohner im Haus hat, werden die sich auch über das nächtliche Konzert freuen.

Was mir bei der Größe des Terrariums noch einfiele, wären die großen Taggeckos der Gattung Phelsuma. Ich hätte da an P. madagascariensis grandis oder P. standingi gedacht. Tagaktiv, lebhaft, groß und hübsch gefärbt. Beide paarweise halten, bei den standingi können die Babys nach dem Schlupf im Terrarium verbleiben. Sieht herzallerliebst aus, wenn die ganze Familie auf einem Ast sitzt. :wub:

Gruß
                Lindheimeri

Kommentar

also all zu laut sollzen sie nicht sein^^
                  das Terrarium würde recht nah an meinem Bett stehen undda muss ich Nachts nicht zwingend Geräusche hören^^

ja den gr. Taggecko hatte ich mir auch schon angeschaut.
                  Fallen wem vllt noch Echsenarten ein? (also keine Geckos)

mfG

Kommentar

Hallo,

Wie wäre es denn mit Gonocephalus oder Acanthosaura. Die Winkelkopfagamen und Nackenstachler sind wundervolle Tiere. Für Basilisken wird es glaube von der Tiefe nicht ganz passen. Was spricht denn gegen ein Chamäleon?

Grüße

Colin

Kommentar

Zitat von Lindheimeri Beitrag anzeigen
                      Ja, bis der arme Schocker eines Nachts in seiner Verzweiflung dem Tokee an den Kragen geht, weil er nicht den Schnabel hält. Die Kerlchen können doch ziemlich laut sein. Wenn er Mitbewohner im Haus hat, werden die sich auch über das nächtliche Konzert freuen.
                      Ich hatte jahrelang 1Päarchen Tockes in meinem Schlafzimmer, war überhaupt kein Problem, die Rufe waren nicht sehr laut. Das änderte sich als mir das Weibchen entwischte, da hat das Männchen dann sehr laut und ausgiebig gerufen

Ernst

Kommentar

gegen ein Chamäleon spricht eigentlich nichts, wollte mich einfach nochmal so ein bischen umhören.

ja basilisk isndasnzu klein, wobei ich liebend gerne einen Stirnlappenbasilisk hätte.

Nackenstachler muss ich mir auch mal genauer anschaun ^^

Kommentar

Vielleicht gehen auch ein paar kleinbleibende Warane? Ich bin zwar skeptisch wegen der Tiefe, da sollten sich vielleicht die Waranspezis mal melden ...Mir würden noch Anolis einfallen. Phelsumen wurden auch schon genannt. Bei der Länge und Höhe würde ich nicht an "kleine" Geckos denken, bei klein fallen mir immer Zwerggeckos ein wie Lygodactylus kimhowelli/williamsi, die ich persönlich in einem kleineren Terrarium halten würde. Meine Gruppe von 1.2 kimhowelli leben in 60x60x100 und selbst da hab ich teilweise Probleme die Tiere zu sehen.

Gruss

P.
                          Zuletzt geändert von Pongo; 27.01.2011, 11:48.

Kommentar

Hallo,

was auch noch geile Echsen sind: Skinke.
                            (und die sind in der Haltung auch nicht schwerer/Komplizierter als Geckos oder sonst eine Echse !)

In dem Fall würde ich zu den Gattungen Mabuya (z.B. Blauschwanzskinke; superschöne Tiere) oder zu Berberskinken (auch sehr schön) raten.
                            Ev. auch Blauzungen; aber die sind eher nur braun (halt mit blauer Zunge ... - wem`s gefällt).
                            Aber es gibt wirklich sehr, sehr viele schöne Skinke, die eigentl. alle unkompliziert in der Haltung sind.

Gruss

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
                              Hallo,

was auch noch geile Echsen sind: Skinke.
                              (und die sind in der Haltung auch nicht schwerer/Komplizierter als Geckos oder sonst eine Echse !)

In dem Fall würde ich zu den Gattungen Mabuya (z.B. Blauschwanzskinke; superschöne Tiere) oder zu Berberskinken (auch sehr schön) raten.
                              Ev. auch Blauzungen; aber die sind eher nur braun (halt mit blauer Zunge ... - wem`s gefällt).
                              Aber es gibt wirklich sehr, sehr viele schöne Skinke, die eigentl. alle unkompliziert in der Haltung sind.

Gruss
                              Skinke sind mitunter schon toll.
                              Dennoch ist der Beitrag an Beliebigkeit (bei ca 1500 Arten aus über 100 Gattungen ) und allgemeinem wertlosten Inhalt (sorry !) kaum noch zu überbieten.
                              Bei 1500 Arten aus über 100 Gattungen
                              Was bitte sollen Blauzungen mit der Höhe von 190 cm und
                              einer derartig unzureichenden Grundfläche anfangen ?
                              Gleiches gilt auch für Berberskinke ( E. algeriensis)
                              Wichtig bei der Frage des Treatstellers ist erstmal die klimatischen
                              Voraussetzungen des Ortes an dem das Terrarium steht zu erfragen.
                              Evtl. erledigen sich dann ja Vorschläge wie Acanthosaura bedauerlicher Weise von selbst.

Wenn Skink dann würden mir unter Umständen die Gattungen Dasia und Emoia einfallen.
                              Zuletzt geändert von azor; 27.01.2011, 17:53. Grund: doppelte Sätze

Kommentar

Lädt...
                              X