Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium Besatz ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paludarium Besatz ?

Hallo zusammen!

Bevor ich direkt mit meinen Fragen komme, von denen ich mir nicht mal sicher bin, ob ich hier an der richtigen Stelle poste, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Kira, 17, aus NRW. Bisher bin ich stolze Besitzerin von 1.2 Anolis carolinensis (in einem Terrarium mit den Innenmaßen 72Bx52Tx120Hcm) und 1.1 Felis silvestris catus ;D, die Katzen leben aber unten in der Wohnung und die Anolis oben in meinem Zimmer, also besteht keine "Kontaktgefahr".
    Wenn euch irgendwas an Informationen fehlt, fragt mich einfach, ich bin immer so unkreativ in Vorstellungen und vergesse deshalb öfter mal ein paar Sachen, nehmt es mit bitte nicht übel.

Nun zu den Fragen, die ich schon in einem anderen Forum gestellt habe, was aber recht ausgestorben scheint.

Ich denke über eine Erweiterung meines kleinen Tierbestandes nach. Nein, keine Vergesellschaftung, keine Angst.
    Ein guter, in der Terra- und Aquaristik sehr bewandter, Freund gibt mir sein Paludarium mit den Maßen 80x40x120, da er keinen Platz mehr dafür hat und es bei ihm eh nie in Gebrauch war.

Nun frage ich mich, was für Tiere ich darin halten könnte, da ich so ein halbwegs großes Ding nicht ungenutzt in der Ecke stehen haben möchte und auch nicht irgendwelche "ungeeigneten" Tiere quälen möchte und hoffe deshalb auf gute Vorschläge von euch.

Ich bin prinzipiell offen für alles, außer für Insekten, es kann auch was kleines/kleineres sein, egal, ob reptilisch oder amphibisch, hauptsache, es geht ihnen dort gut.
    Bin mir auch nicht sicher, ob ich unbedingt den Wasserteil nutzen muss, falls es damit zu Komplikationen in Hinsicht auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gesundheit und dem Leben der Kleinen kommen könnte, abhängig von den eigentlichen, natürlichen Lebensräumen.
    Selbstverständlich werde ich mir die Tiere nicht auf gut Glück zulegen, sondern mich vorher mit ihnen auseinandersetzen, um ihren Ansprüchen auch gerecht zu werden.

Ich danke euch im Voraus, liebste Grüße

Kielbchen

Warum schreibt denn keiner was dazu?

Kommentar

Zum Einen könnte Dein Bekannter Dir ja mal Hinweise geben, was er darin gehalten hat.
      Zum Anderen fehlen Angaben zu Wasserstand , Technik/ Klima & Gestaltung
      um sinnvolle Ideen zu äußern. Hilfreich ist auch immer ein Photo

Gruß Peter

Kommentar

Hallo,

um was dazu schreiben zu können, müsste man mehr Infos haben (wie Azor/Peter auch schon geschrieben hat): Wasserstand, grösse vom Wasser- & Landteil, in welche Richrtung soll`s gehen (Klimatisch und auch wegen der Tierchen - mit oder ohne Beine, Panzer, etc.).

Schreib doch einfach, wie das Becken aufgebaut ist und in welche Richtung du grob gehen willst, dann kann man dir auch was dazu sagen (sonst müssen wir die Kristallkugel und die Zigeunerin aus dem Keller holen, und die zwei waren noch nie wirklich gut ...).

Gruss

M.

Kommentar

Hallo,

für den Besatz eines Paludariums kann ich Dir tropische baumbewohnende Laubfrösche empfehlen, z.B. Dendropsophus, Phyllomedusa, Agalychnis...
          Aber auch Riedfrösche oder Korallenfinger sollten gehen.

Die Haltung in einem Paludarium mit großem beheizten Wasserteil hat den Vorteil das man die Frösche aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit eher trocken halten kann was ihnen gut bekommt. Wichtig ist ein gut strukturierter Landteil und Wasserstellen, z.B. Bromelien.

Möglich wären auch einige Gecko Arten, z.B. Phelsuma spp. oder Ptychozoon spp...

Grüße Jano

Kommentar

Hallo,
            ein paar Vorschläge lassen sich auch bei den wenigen Informationen machen.
            Mir würden da Pfeilgiftfrösche Dendrobaten,... einfallen, Grasnattern Opheodrys, einige kleinere Anolis Arten, diverse Geckos würden gehen.

Für Agalychnis wäre mir das Becken zu klein, die fühlen sich bei etwas mehr Platz wohler. Länger und tiefer.

Den Wasserstand kann man variiren mit mehr oder weniger substrat bzw. eingefülltem Wasser. Wird die "Uferböschung" eben etwas höher oder niedriger.

Grüße,
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Einen wundervollen guten Abend euch allen!

Also, zu azor:
              Zum Einen könnte Dein Bekannter Dir ja mal Hinweise geben, was er darin gehalten hat.
              Er hat gar nichts darin gehalten, es hat brach gelegen. Er hat es gebaut und dann aber wegen dem kostspieligen Bau kein Geld mehr für Tiere gehabt und das, was er dann danach hatte, hat er in seine bereits vorhanden Terrarien und Aquarien investiert, um diese für ihre Bewohner zu verschönern, maximieren und zu idealisieren.

fehlen Angaben zu Wasserstand , Technik/ Klima & Gestaltung
              Der Wasserstand beträgt max. 40cm, zu Technik/Klima und Gestaltung weiß ich nichts Genaues, ich war länger nicht mehr bei ihm und die Verständigung läuft größtenteils über meinen Freund, da die beiden sehr gute Freunde sind und deshalb ab und an telefonieren.
              Falls du meinst, was mir an Technik/Klima und Gestaltung vorschwebt, da möchte ich mich nach den Tieren richten und es so gut wie möglich für sie gestalten.

So, Muelleri:
              grösse vom Wasser- & Landteil,
              Also, ich hab den Bekannten grade etwa 2min lang am Telefon gehabt und er hat mir kurz was zum Wasser- und Landteil gesagt, er war irgendwo unterwegs und hatte deswegen keine Zeit, um noch auf die Technik einzugehen.
              Das Wasserbecken hat entweder ca. die Maße 80x40x45cm, oder die Maße 80x20x45cm, in voller Breite, also 80cm, erstreckt sich ein ca. 20cm tiefer Landteil entweder bis zum Boden oder als Fläche "auf" dem Wasser, bin mir grade nicht sicher, weil er sich nicht präzise geäußert hat, außerdem sind mehrere große Terrassen an den Wänden, wie er sagt.

in welche Richrtung soll`s gehen (Klimatisch und auch wegen der Tierchen - mit oder ohne Beine, Panzer, etc.).
              Klimatisch soll's in Richtung Tropen gehen; wenn "Tiere ohne Beine" () möglich wären, gerne auch diese, ansonsten eben Vierbeiner.
              Panzer im Sinne von Schildkröten, oder missverstehe ich dich?

Jano& Waldmensch - euch beiden danke ich für die Vorschläge, auch wenn es echt schwierig war und ich entschuldige mich dafür, dass ich euch die ganzen Informationen unterschlagen habe, aber es war ja schon spät am Abend und ich wollte schon mal mit meiner Tiersuche anfangen.

Wie auch im Eingangspost geschrieben, ich muss den Wasserteil nicht unbedingt füllen, würde das eigentliche Paludarium also als reines Terrarium nutzen, abhängig vom Tier.

Wie sähe es denn mit Phelsuma klemmeri aus?
              Bisher habe ich nichts von wichtiger Höhe, sondern eher von Breite gelesen, also fielen diese Kleinen eher aus dem Raster, oder?

Allerliebste Grüße und vielen Dank für eure Vorschläge, Ratschläge und konstruktive Kritik zu den Angaben,

Kira
              Zuletzt geändert von Kielbchen; 04.02.2011, 22:16.

Kommentar

Hallo,

80x40x120cm sollten Phelsuma klemmeri doch sehr entgegen kommen. Bei der Größe hätte ich da keine Bedenken. Da diese Phelsumen Bambus- bzw. Baumbewohner sind ist die Höhe auf jeden Fall von großer Bedeutung, die Breite nicht ganz so stark, solange sie ein Mindestmaß nicht unterschreitet.

lG Malte

Kommentar

...für Klemmeri dann aber besser ohne Wasserteil.
                  Die Variante des "Landteils als Fläche auf dem Wasser" birgt ohnehin hohe Risiken des Ertrinkens, sofern es sich nicht um aquatile Frösche, Wasserschikldkröten o.ä. handelt.

Grüße
                  Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich danke auch euch beiden für eure Antworten.

Das hab ich auf einer Seite über Klemmeri gefunden:
                    Ich halte meine Tiere in einem Terrarium der Grösse 50 x 40 x 60 (B x T x H) und finde das ist eine ideale Grösse.
                    Das klingt für mich arg klein, oder? Und dann auch noch für mehrere Tiere, auch wenn sie nicht allzu groß werden.
                    Auf dieser Seite steht auch, dass die Tiere eher Höhe brauchen, irgendwie habe ich das bisher überlesen, glaub ich.
                    Wo liegt denn das Mindestmaß an Breite für ein Klemmeri-Terrarium?

Nunja.

Ich werde mich erstmal über die kleinen Blauen informieren, bisher hören sie sich auf jeden Fall sehr interessant und auch (hoffentlich) geeignet an, das Nicht-Benutzen des Wasserteils kann ich auf jeden Fall gut verkraften.

Nochmals danke und viele liebe Grüße,

Kira

Kommentar

Hallo, nochmal

Ich persönlich würde die Breite bei Phelsuma klemmeri nicht unter 50cm ansetzten, die Höhe jedoch nicht wesentlich unter 80cm.
                      Ich habe diese Tiere nie gehalten, aber mich mal eine längere Zeit mit ihnen beschäftigt. Ich dachte dabei immer über Terrarienmaße von 80x50x80cm nach, deine 80x40x120cm reichen meiner Meinung nach auf jeden Fall und sind von der Höhe her sehr komfortabel denke ich.

lG Malte

Kommentar

Lädt...