Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubmilben gegen Milben auf Reptilien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raubmilben gegen Milben auf Reptilien?

Hola,
    ich hab da ma eine etwas "seltenere" Frage.
    Und zwar habe ich Tiere zu mir genommen, Anolis sagrei und Gekko ulikovski, die beide unteranderen mit Milben befallen sind.
    Zur Zeit behandel ich diese mit einem Spray, Interplex.

Da bei Spinnen öfter Raubmilben empfohlen werden, die sich dann später selbst auffressen, würde es doch theoretisch so sein das ich Raubmilben zu den Tieren setzen kann, die dann die Milben vernichten und danach sich selbst... !?
    Ist das auch Praktisch der Fall!?

Dank euch schon ma für eure Antworten.

Lg JoZoBa

Hallo,
    ja das klappt super und ist jeglicher Chemie vorzuziehen.
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Ja klasse!!

Aber ma ne weitere (blöde) Frage, würde das mit dein Raubmilben auch in einem Volleingerichteten Terrarium funktionieren? Ich frage weil es ja keiner macht und immer nur auf Chemie und sonst was verwiesen wird...
      Denn dann könnte man sich ja einiges an Arbeit sparen...
      Zuletzt geändert von JoZoBa; 05.05.2011, 22:34.

Kommentar

Ein gute Alternative sind Dutchys von Refona.
        Kannst du online bestellen und mit ins normal eingerichtete Becken geben.
        Lediglich die Temepratur darf nicht zu hoch sein, ich glaube die Raubmilben sind nur bis 25°C effektiv.

Gruß
        Stefanie

Kommentar

http://www.refona.nl/shop/index.php

Ist das hier richtig??

Und wie gehe ich bei der Anwendug richtig vor?

Kommentar

Hallo,
            "Ich frage weil es ja keiner macht und immer nur auf Chemie und sonst was verwiesen wird..."
            Da irrst Du aber gewaltig.Kenne etliche auch bekannte Terrarianer die Dutchys einsetzen.
            Tierärzte eher weniger aber die verdienen halt an den Dutchies nichts aber dafür kräftig an der Chemie.
            Die Anwendung ist auf den Seiten von Refona genau beschrieben.
            Eine Anleitung liegt auch der Sendung bei.
            Gruß
            Heinrich
            Zuletzt geändert von Anolis05; 06.05.2011, 13:52.

Kommentar

Ah ok... dann weiß ich ja bescheid.

Schon ma gaaaanz lieben Dank an euch !!!

Kommentar

Helfen Dutchys eigentlich auch gegen Spinnmilben?

Kommentar

Jepp!!
                  Das weiß ich :wall: deswegen bin ich ja überhaupt auf die Idee mit den Raubmilben gekommen

Kommentar

Hallo,

ich hab Dutchys in meinen privaten Terrarien und auch in denen im Laden. Bzw. haben sie sich mittlerweile selbst ausgebreitet. Ich hab durch und durch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch von meinen Kunden habe ich ein durch und durch positives Feedback bekommen. Bei den wenigen negativen Berichten waren meist Anwendungsfehler der Grund für ausbleibenden Erfolg. Das wichtigste sind wirklich die kleinen feuchten (nicht nassen) Bruthügel, denn zu denen kommen sie immerwieder zurück. Und dass man für seine Terrarien eine angemessene Menge einbringt (lieber ein paar zuviel).

Die optimale Temperatur liegt bei 18-25° wobei ich meine größte Raubmilbenpopulation in einem Zuchtbehälter für tropische Asseln habe, der auf einem Lichtkasten steht und einiges über 30° hat.

@JakeBlues: ja, sie können auch bei Spinnmilben eingesetzt werden (bzw. werden sie das auch, einfach kleine Hügel in die Blumentöpfe geben oder die befüllten Behälter in die Pflanzen hängen). Sie gehen auf alles was sie überwältigen können (Springschwänze, junge weiße Asseln, "Schad"milben...)

Die häufigste Frage in dem Zusammenhang ist auch oft, ob sie an die Reptilien (Vögel, Kleinsäuger..) gehen: nein, das tun sie nicht.

Viele Grüße
                    Nancy

Kommentar

Hallo Nancy,
                      "Die häufigste Frage in dem Zusammenhang ist auch oft, ob sie an die Reptilien (Vögel, Kleinsäuger..) gehen: nein, das tun sie nicht. "
                      Da hast Du vollkommen recht.
                      Ursprünglich wurden nämlich die Dutchys nur bei Vögeln erfolgreich eingesetzt.
                      Gibt kaum einen Tauben-oder Ziervogelzüchter der sie nicht einsetzt.
                      Gruß
                      Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich,

ja, das stimmt. Auch der Großteil meiner Raubmilbenbestellungen geht an Vogelzüchter und da werden sie sowohl beim einzelnen Wellensittich engesetzt als auch in großen Zier- und Nutzgeflügelanlagen.
                        Der größte Vorteil meiner Meinung nach ist, dass sie eben auch "die Umgebung aufräumen". Gerade in Terrarien mit umfangreicher Einrichtung oder auch Rückwandgestaltung ist das Gold wert.

LG

Kommentar

Der größte Vorteil meiner Meinung nach ist, dass sie eben auch "die Umgebung aufräumen".
                          Wobei ich kein Interesse daran habe, dass sie meine Assel und Springschwanzzuchten sowie das Paludarium übernehmen

Kommentar

Gut, aber lieber noch ma neu Asseln etc gekauft als Milben

Aber die Raubmilben sterben ja nach 3 Wochen richtig? Oder fressen sich gegenseitig auf?

Kommentar

Hallo,
                              wie alt die im Einzelnen werden weiß ich nicht. Wenn sie kein Futter mehr finden vermehren sie sich nicht mehr und irgendwann sind sie weg.
                              Ist jedenfalls nicht so daß sie alle nach 3 Wochen eingehen.
                              Gruß
                              Heinrich

Kommentar

Lädt...
                              X