Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypertufa auf Epoxidharz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hypertufa auf Epoxidharz

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Rückwand zu versiegeln. Jetzt ist meine Frage: Hält die Hypertufa auch auf Epoxid Harz? Oder muss man vorher noch Sand druaf streuen damit die hypertufa halt hat? Oder noch ne Schicht Fliesenkleber?

Gruß Ben

Zitat von Ben92 Beitrag anzeigen

ich bin gerade dabei meine Rückwand zu versiegeln. Jetzt ist meine Frage: Hält die Hypertufa auch auf Epoxid Harz? Oder muss man vorher noch Sand druaf streuen damit die hypertufa halt hat? Oder noch ne Schicht Fliesenkleber?
    Hallo Ben,

bei welchem Arbeitsschritt bist Du denn und wie soll das Ergebnis aussehen? Im Prinzip wird das Harz ja, wie Du auch schreibst, zum Versiegeln benutzt. Da das dann aber je nach Auftragsmenge eine spiegelglatte Oberfläche ergibt, wird trockener Sand (oder ähnliches) draufgestreut um den Tieren Halt zu bieten und den unnatürlichen Glanz zu vermeiden. Auf das ausgehärtete Produkt, also die raue Sandoberfläche kann man dann wiederum auch mit mineralischen Bindemitteln (Zement, Mörtel, oder eben Hypertufa) weitere Dinge aufbringen. Auf der reinen Epoxydharzoberfläche halten mineralische Bindemittel (ebenso wie viel Klebstoffe) nur sehr mangelhaft wenn überhaupt.

Für welche Art von Tier und Klima soll die Rückwand denn verwendet werden? Eine Epoxydharzversiegelung ist eigentlich nur bei starker mechanischer Belastung oder extremen Feuchtigkeitsbedingungen vonnöten. Wenn Du dann aber auf die Harzschicht noch Hypertufa aufbringst (welches ja recht "weich" und porös ist), dann ist die eigentliche Oberfläche ja wiederum recht anfällig. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Dennis,
      auf Epoxid haftet fast alles insbesondere mineralische Stoffe.
      Man muß die nur in die noch feuchte Epoxidschicht einstreuen.
      Meine sämtlichen Geckos meiden übrigens besandete Flächen.
      Den Glanz von Epoxidflächen bekommt man relativ gut weg wenn man diese Flächen eine zeitlang mit Leitungswasser besprüht.
      Gruß
      Heinrich

Kommentar

Hallo,

also auf reinem "spiegelglatten" Epoxydharz wirst Du Hypertufa nicht zum haften bringen. Bestreust Du die letzte Epoxydharzschicht kurz nach dem auftragen mit Sand oder ähnlichem sollte Hypertufa drauf haften.

Ich würde Dir empfehlen, dass erstmal an einem kleinen Stück zu testen. Und wenn Du anfängst, leg alles um das Terrarium herum gut aus, denn Hypertufa ist die reinste Sauerei

Grüße,
        Xander

Kommentar

Hallo Xanter,
          wenn Du das Zeug naß aufbringst haftet es natürlich nicht.
          Aber so ziemlich ales was man trocken auf die noch feuchte Epoxidschicht einbringt haftet.
          Gruß
          Heinrich

Kommentar

Ihr redet aneinander vorbei, der Eine meint ausgehärtete, unbesandete, spiegelglatte Oberfläche der andere unausgehärtete, unbesandetet Oberfläche.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
              Ihr redet aneinander vorbei, der Eine meint ausgehärtete, unbesandete, spiegelglatte Oberfläche der andere unausgehärtete, unbesandetet Oberfläche.
              Ich war mir eigentlich sicher, mich klar ausgedrückt zu haben,...

Variante 1: ausgehärtetes, reines Epoxydharzfinish = wenig bis gar nicht geeignet zum Aufbringen von mineralischen Bindemitteln oder Klebstoffen, Oberfläche verhältnismäßig glatt und glänzend (je nach Auftragsmenge);

Variante 2: ausgehärtetes Epoyxdharz mit eingestreutem Sand (selbstverständlich aber eingestreut als das Zeug noch nicht ausgehärtet war) = geeignet zum Aufbringen mineralischer Bindemittel oder Klebstoffe;

beide Varianten sehr belastbar (z.B. gegen Krallen, Abschrubben und Wasser),

aber

Hypertufa auf Epoxydharz (wahlweise Variante 2) = Gleichbedeutend mit Verlust der positiven Eigenschaften des Epoxyharzfinish, da Hypertufa porös und recht weich ist.

Gruß
              Dennis
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
                ich habe mich doch klar ausgedrückt.
                Auf ausgehärtetem Epoxid hält auf Dauer fast nix.
                Auf noch nicht ausgehärtetem Epoxid fast alles.
                Oder habe ich was Anderes gesagt???
                Gruß
                Heinrich

Kommentar

Hi, Hypertufa benötigt einen Saugenden Untergrund aus zB. Flex-Fliesenkleber, dieser sollte auch mindestens 3-4mm dick sein.

Mehr dazu findet Ihr hier:

Was gibt es bei Hypertufa zu beachten?
                  Aufbau einer Hypertufa Rückwand
                  Was ist Hypertufa?? + Weißtorf online bestellen
                  Zuletzt geändert von Christian; 19.06.2011, 13:26.

Kommentar

Lädt...
                  X