Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsei in Eitraube! Wie damit umgehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsei in Eitraube! Wie damit umgehen?

Hallo Zusammen!

Wir haben dieses Jahr überraschend Schlangeneier bekommen. Unsere 0.2 Kornnattern haben sich überraschend als 1.1 heraus gestellt. Den kleinen Größenunterschied führten wir auf Fütterverweigung zurück geführt. Ansonsten habe ich es mit Strumpfbandnattern zutun, die bekanntlich ja lebend werfen. Somit habe ich mit dem Inkubieren von Eiern nicht die Erfahrung.

Nun habe ich aus Dämmplatten und einem alten Aquarium einen Inkubator gebaut. Es lief 2 Wochen probe und hat sich auf 26 bis 28 °C und 90% LF eingepändelt. Am 15.6. lege unsere Süsse dann ihr erstes Gelege. Es waren 3 Eier und 5 Wachseier! 4 Wachseier lagen seperat, dass 5. befindet sich leider mit den 3 befruchteten Eier in einer Traube. Diese Traube habe ich jetzt auf Spacnummoos inkubiert.

Das Problem:
    Wie üblich beschrieben fängt das Wachsei an zu schimmeln
    .

Die Aussagen die ich bisher darüber gelesen habe war.
    - nichts machen den befruchteten Eier passiert nichts
    - mit Skalpel vorsichtig entfernen
    - Kohle über das Wachsei streuen.

Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen.
    Wieso sollten die Schimmelsporen vor den befruchteten Eiern zurück schrecken?

Punkt 2 nicht nicht machbar.
    Das Wachsei sitzt so blöd das ein rausschneiden nicht möglich ist, bzw. dabei die Lage der anderen Eier nicht zu verändern.

Punkt 3 ???
    Was für Kohle ist gemeint? Steinkohle? Braunkohle? Aktivkohle? Dürfen die befruchteten Eier Kohle abbekommen?

Was sind Eure Erfahrungen und was würdet ihr mir raten, damit ich meine 3 Eier durchbekomme.

Gruß
    Kjell

Es wäre Aktivkohle gemeint, Shcimmelsporen machen intakten Eier abe rnichts aus. Ausserdem kursieren auch Bilder, in den Kornnattern aus vollkommenvershcimmelten Eiern shclüpfen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Tip zur Kohle:

Aktivkohle(für Aquarienfilter) aus dem Zooladen. Diese ganz fein mahlen ( hab einen preiswertenTablettenmörser aus Kunststoff dafür,der funktioniert ganz gut) und dann mit einem kleinen Pinsel über das Schimmelei verteilen.

Gruß!

Tom

Kommentar

Zitat von tommoo Beitrag anzeigen
        Tip zur Kohle:

Aktivkohle(für Aquarienfilter) aus dem Zooladen. Diese ganz fein mahlen ( hab einen preiswertenTablettenmörser aus Kunststoff dafür,der funktioniert ganz gut) und dann mit einem kleinen Pinsel über das Schimmelei verteilen.

Gruß!

Tom

Wozu den ganzen Aufwand? Wie Lj-Bü schon schrieb, alles so lassen wie es ist. Befruchtete Eier werden durch das schimmelige Eier in keinster Weise beeinträchtigt. Grüße!
        Zuletzt geändert von Paule; 23.06.2011, 13:30.

Kommentar

Das kann ich bestätigen. Hatte auch schon ein schimmelndes Wachsei direkt neben intakten. Das ist verschimmelt, wurde von im Terrarium befindlichen Futtertieren gefressen und kurz drauf sind aus den übrigen Eiern fitte Geckos geschlüpft.

Kommentar

Lädt...
          X